Ich hab meine zwei Meeris noch nicht so lange..! Ich war mir nie so sicher mit dem Füttern. Ich gebe Ihnen morgends was wenn ich aufstehe, da quieckt das eine nämlich schon wie wild! Und abends so um 18 Uhr!
Aber ich bin mir mit der Menge nicht sicher! Wieviel z.B. Gurke, Karotte, Apfel etc. soll es sein?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wie viel Futter?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallöchen!
Also ich geb meinen Meeries 2-3 mal die Woche Trockenfutter, aber nur ganz wenig, dass der Boden des Napfes gerade so bedeckt ist. Das Nager-Gemüse vom Dehner liiiiieben sie
Sie bekommen jeden Tag viel Heu, davon werden sie (angeblich) ja nicht dick.
Gurke geb ich ihnen nicht mehr so viel, weil laut TA mein Howard davon ne Erkältung bekommen hat. Sie meinte ein kleines Stück von ca. 4-5cm wär für die Schweine, wie für uns 10 Gurken auf einmal. Deshalb bekommen sie z.Zt. viel Paprika (hat viel Vit C), ab und an ne Kartotte und eher selten Äpfel, weil sie das eh nicht mögen. Durch das Weglassen der Gurke geht es dem Howie auch echt schon besser
Hier ist ne Liste, was man alles füttern darf und was nicht: http://www.schweinchenwelt.de/…eln-Futterliste-20-8.htmlIch hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Julie -
bei trockenfutter habe ich aber gelesen, dass das nicht gut sein soll! Der TA hat mir auch davon abgeraten??
Heu haben sie bei mir auch immer...
Meine Schweinchen essen ziemlich viel irgendwie! Gestern haben die ne Karotte verdrückt und noch das Karottengrün! Es sind ja zwei.. Ist das zu viel? Sie bekommen ja auch morgends immer was..!
Werden Meerschweinchen eigentlich satt oder essen die immer weiter auch wenn sie eigentlich keinen hunger mehr haben?
Der TA meinte auch zu mir, dass gerade gurke gut wäre, weil die viel wasser enthält und das bräuchten sie weil sie ja so wenig trinken?? -
@ Seestern
Da sieht man mal, wieviel TA-Meinungen es so gibt Bei mir hieß es, gerade das viele Wasser in der Gurke würde die Schweinchen von innen "kühlen" sozusagen und das könnte Erkältungen auslösen. Mmmh, wie gesagt mir ist wirklich aufgefallen, dass es Howie ohne Gurke schon wieder besser geht.
Und ich glaube Meerschweine werden nicht satt. Da hat man ihnen grad ein Haufen Salat/Paprika/Heu gegeben und ne halbe Stunde später quieken sie schon wieder so ist es mal bei mir. Ich glaube die kennen wirklich kein Sättigungsgefühl.Übrigens sind meine 2 kleinen Schweine jetzt seit ca. 5 Wochen bei mir und die haben beide schon ein kleines Bäuchlein bekommen. Da muss ich wohl aufpassen. Bei uns kommt es oft vor, dass mein Freund und ich aneinander "vorbei füttern", dann bekommen sie doppelt. Da müssen wir uns unbedingt was einfallen lassen. Eine Liste zum Abhaken z.B. Macht ihr sowas auch?
Julie
-
Also meine bekommen von mir alles nach Gefühl. Heu sollte immer zur Verfügung stehen und Grünfutter bekommen sie immer die gleiche Menge. Ich gebe pro Schwein eine Karotte, ein Stück Gurke. Äpfel fressen meine auch nicht gerne. Und die der Petersilienbund, bekommen sie wenns geht jede Woche einmal, wird geteilt und für die Fitness oben am Käfig angebunden. Dann müssen sie sich auch einwenig bewegen.
Meine trinken aber auch trotz der täglichen Gurke viel. War deswegen schon beim TA, aber sie sind nicht krank. Ich denke, dass ist halt auch von Schweindi zu Schweindi unterschiedlich.Liebe Grüße
-
Ja, der Howie ist ja auch schon ein älteres Schwein ... genau weiß ich es leider nicht, aber er müsste schon 5 Jahre alt sein. Vielleicht ist er dadurch jetzt auch anfälliger.
-
Hallo,
Meerschweinchen sollten mindestens 10 % ihres Körpergewichts an Frischfutter bekommen, besser mehr.
Dass Gurke zu Erkältung führen soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Habe ich bisher auch nie erlebt und meine bekommen recht viel Gurke.
Satt werden Meerschweinchen nur einen kurzen Moment. Sie fressen ja sehr viele Mahlzeiten (80 und mehr) pro Tag.
Liebe Grüße
Nadine -
Ja, das mit Gurke = mögliche Erkältung fand ich auch erst unglaubwürdig. Aber wenn einem der Tierarzt das so erzählt, denkt man "Ja, natürlich, kann ja nur so sein"
Er hatte damals auch einen Knubbel am Kinn. Der TA meinte es wäre ein Abszeß. Da Howard aber schon so alt sei, würde sie das nicht mehr operieren, weil die OP für ihn gefährlicher sein könnte, als der Abszeß an sich. Ich hab jetzt auch die ganze Zeit nachgeschaut, wie sich der Knubbel verändert hat und er ist wirklich kleiner geworden. Ganz weg ist er nicht.
War das jetzt vernünftig vom TA, zu sagen, dass eine OP nicht "lohnt" oder war das wieder so "Ach ja, ist ja nur ein Kleintier"?Julie
-
Hallo Julie,
einen Knubbel nicht zu behandeln finde ich sehr fragwürdig. Denn von außen lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, was es für ein Knubbel ist. Und Abzesse gehen nicht einfach so weg. Vielleicht war es ein Lipom, das ist dann wirklich nicht so schlimm, aber kann eben nicht einfach so ertastet werden.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Julie,
wenn angeblich das Wasser in der Gurke Meerschweinchen von innen " kühlt " und somit zu Erkältungen führt, was ist dann mit dem Wasser das Meerschweinchen trinken? Anatomisch gesehen gibt es keine Erklärung für diese Aussage Deines Tierarztes. -
Hallo Julie und einen guten Morgen!
Ich gehe davon aus, dass sich der TA den Knubbel angesehen hat. Ich denke schon, dass er recht hatte, den eine OP unter Vollnarkose ist für ein doch schon älteres Schweinchen sicher mit sehr vielen Risiken verbunden. Man operiert ja bei alten, in dem Fall meine ich wirklich alten Menschen, auch nur sehr, sehr ungerne und wenn es sich verhindern lässt, gar nicht mehr.
Liebe Grüße
Maxime -
Also das zuviel Gurke zu Erkältungen führen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen. Meine kriegen auch recht viel Gurke, und da gabs bisher keine Probleme.
Ich fütter auch immer nach Gefühl also ich wieg jetzt nix ab oder so. Meine beiden bekommen 3mal täglich Frischfutter, also aufjedenfall morgens und abends, meistens auch noch mittags.
Z.b geb ich dann morgens 1 Möhre, 2 Stück Gurke, und Petersilie.
Alle 2 Tage gibts dann auch noch etwas Trockenfutter (also so Trockengemüse und Trockenkräuter)
Heu haben sie immer zur Verfügung. -
na prima,
dann gehör ich wohl zu den viel Verfütterern (tolles Wort).
Da meine trotz des Alters so leicht sind bekommen sie seit je her morgends Heu und ein wenig Trockenfutter, mittags 1/4 Kopf Endiviensalat, und abends nochmal einen viertel Kopf + 1 Möhre + Gurke . Mal auch noch Fenchel , Mangold und u.s.w. Und alles wird verputzt. Überfresse ich meine? Dabei wiegen die mit ca.14 Wochen grad mal 550g .Liebe Grüße Wuschelina
-
Ich denke nicht dass sie sich überfressen können. Wenn ich zu viel gebe, merke ich immer daran, dass sie einen Rest liegen lassen. Der wird erst später weiter verputzt. Wenn es mal nicht zuviel frischfutter gibt, fressen sie eben mehr Heu.
-
Hallo Wuschelina,
es hießt ja mindestens 10% nach oben hin ist im Prinzip keine Grenze gesetzt.
Liebe Grüße
Nadine