Meerschweinchen Pflege

Krallenfrage

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen,
    Ich wollte mal wissen was ihr macht wenn ihr Krallen schneidet und schneidet zu tief so das es blutet? Mir ist es am Freitag passiert und zwar habe ich die Krallen geschnitten meinen Meeris und dabei habe ich es zu kurz geschnitten bloß weil es eine schwarze Kralle war ich habe die Ader nicht gesehen
    zum Glück hatte mein TA auf der hatte es gleich verödet.

• mir ist das bei unserer mona auch schon passiert, die hat auch so schwarze füßchen :lol: ich hab das erst mit nem tempo immer abgetupft, aber das problem war, dass es immer wieder neu angefangen hat, zu bluten, sobald sie wieder mit dem füßchen über die raue decke des auslaufs lief. dann hab ich ihr einfach ein pflaster drüber gemacht, das hat ganz gut geholfen lol :lol::lol:

• Wie macht ihr das denn überhaupt mit dem schneiden bei drunklen Krallen? Meine beiden sind noch relativ jung, bei dem mit hellen Krallen kann ich sehen, dass noch nix geschnitten werden muss, aber bei dem mit den schwarzen kann ich es nicht sehen. Auch wenn ich diesen Tip mit der Taschenlampe anwende, kann ich nicht erkennen wo da die Blutgefäße anfangen. Schneidet ihr nach Gefühl oder gibts da noch andere Tricks an denen man das sehen kann?

• Huhu,
    also bei meinen Jungs ist es jetzt langsam aber sicher auch mal an der Zeit, die erste "Fußpflege" zu tätigen. Ich glaub ich werde es so machen, daß ich mir das von unserer TÄ zeigen lasse. Sie kann mir ja dann auch alles genau erklären und Tips geben. Ist mir für die Schweinchen und auch für mich sicherer so :wink:

• Ich schneide die schwarzen Krallen nach Gefühl, mit der Zeit merkt man wie weit man darf. Muffin quickt meistens auch wenn ich mit der Schere zu weit bin :lol: also er warnt mich dann meistens noch :wink:

• Zitat von Sophia

Der Taschenlampen- Tipp ist meiner meinung nach :roll:

Also das klappt echt nicht? Ich wollte das immer mal ausprobieren, nur ich hab keine Taschenlampe :lol: und vergess irgendwie immer eine zu kaufen :roll:

• Nö, bei mir nicht.
    Hab schon alle Taschenlampen die ich habe ausprobiert, und normale Tichleuchten.
    Und zudem ist es schon schwierig genug alleine alles gescheit hinzugrigen. Ich bräuchte manchmal echt de dritte Hand, gerade beim Krallenschneiden, das ist ja so ne Quälerei... :roll:

• Zitat von Sophia

Ich bräuchte manchmal echt de dritte Hand, gerade beim Krallenschneiden, das ist ja so ne Quälerei... :roll:

hihi kenn' ich auch :lol: ich brauch' meistens schon meine beiden hände um das schweinchen zu halten, und dann wünsch' ich mir immer noch ne dritte, für die schere lol :D

das mit der taschenlampe wollt' ich ja auch immer mal ausprobieren, aber hatte wie tina immer das problem, dass ich grad' keine taschenlampe hatte oO :D . unsere haben eigentlich alle mind. ein schwarzes füßchen, bislang hab ich das immer nach gefühl gemacht, und wie schon gesagt, bei mona gings einmal schief :roll:

• Genau, amelie, das meinte ich.

Naja, aber solange nicht jedes Mal Blut fließt gehts ja noch. Kann man ja kaum vermeiden, vorallem wenn Schwein meint, es müsse Hampelmann spielen.
    Das Blöde ist nur, das Schwein merkt sich das und fängt schon an zu schreien wenn es die Schere nur sieht :roll: zumindest bei mir...

• Na dann bin ich ja bruhigt das nicht nur ich den Trick mit der Taschenlampe blöd finde. Bei mir funktioniert das nämlich auch nicht. :roll:
    Ich schneide also auch nach Gefühl. Letztes Mal hab ich bei Muffin etwas zu weit geschnitten aber er hat sich nichts anmerken lassen und überhaupt nicht reagiert. Es hat dann nur minimal geblutet. Aber bei ihm ist es sowieso sehr schwer denn er hat von Anfang an seit ich ihn übernommen habe gedrehte Krallen. :(

• Zitat von Sophia

Das Blöde ist nur, das Schwein merkt sich das und fängt schon an zu schreien wenn es die Schere nur sieht :roll: zumindest bei mir...

ich muss unseren eigentlich relativ selten die krallen schneiden, vllt so jedes viertel jahr mal, und bis dahin haben die die schere immer schon vergessen, zumindest habe ich den eindruck:D. unsere halten eigentlich immer ganz gut still :lol: und ich habe nachher immer das gefühl, mit den kürzeren krallen gefällt es ihnen besser :lol: