Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverletzung?! - Pupille ist milchig was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass es solche Fälle zu Hauf gibt, ich mache aber einen eigenen Threat auf, weil diesesmal etwas komisch ist:

Es geht natürlich mal wieder um Kai, das vorab.
    Vor einiger Zeit hatte er ein trübes Auge, während ich im urlaub war, drei Wochen lang, kam niemand auf die Idee mal mit ihm zum Arzt zu gehen, das habe ich gleich gemacht, als ich wieder kam.
    Die Ärztin hat diese gelben Tropfen rein, sagte man sieht keine Verletzung mehr, aber es war wahrscheinlich mal eine und gab mir daher eine Augensalbe.
    Die habe ich einige Tage reingetan, zwischendurch wirkte es besser, dann wieder schlimmer...
    Sein Auge tränt oft, aber auch nicht ständig...
    Ich dachte gut, vielleicht braucht so eine Sache einfach eine Weile.
    Resultat der aber ist: Sein Auge ist fast wieder ganz klar, nur die Pupille ist milchig! Drum rum ist nichts mehr. Aber so wie es im Moment ist, würfte er auf dem Auge auch nichts oder kaum etwas sehen.
    Kann jemand beurteilen was es damit auf sich hat?
    Ich werd wohl erneut zum Arzt gehen müssen aber vielleicht wisst ihr schon mal etwas darüber. Ich verstehe nicht wieso genau die Pupille so milchig ist und der Rest zurückgegangen ist :(

Liebe Grüße
    Kai

• Meist wird bei Meerschweinchen ja die Hornhaut verletzt was aber von alleine oder mit Hilfe von Augensalbe nach spätestens ein bis zwei Wochen wieder verheilt und das trübe verschwindet.

Komisch ist bei dir das der Tierarzt nix sehen konnte und das die Pupille trüb bleibt. Wie lang ist das jetzt?

• Hi,

ich denke mal es war deshalb nichts mehr zu sehen, weil es so lange her war (die drei Wochen die ich in urlaub war). Zumindest ging meine Ärtzin davon aus, dass deshalb keine Verletzung mehr zu sehen ist, sondern nur noch das Trübe.
    Der Arztbesuch ist jetzt 3 Wochen her...
    Ich hab halt lange die Salbe geschmiert und dann wurde es ja auch immer ein bisschen besser.
    Aber wieso jetzt genau die Pupille so milchig ist, beunruhigt mich auch.
    Ich hab Angst, dass er nie eine Verletzung hatte und diese Trübung vielleicht irgendwo anders herkommt :(

Liebe Grüße

• Eins meiner Schweine hatte auch mal eine Hornhautverletzung. Normalerweise deutet die Trübung ja auf eine Verletzung hin. Aber bei meinem Schwein ist die Trübung auch ganz leicht geblieben. Meine TÄ hat mir erklärt, dass er auf dem Auge wohl nur noch "milchig" sieht also nicht mehr so 100%ig..weil die Verletzung eben so schlimm war, ist da eine "Narbe" drauf geblieben.
    Kann also gut sein, dass das in deinem Fall auch so ist.

• Ich würde nochmal draufschauen lassen. Vieleicht kann der Tierarzt jetzt mehr sehen wenn die Trübung ringsherum weg ist. Und dann müsste er sagen können ob es eine dauerhafte Schädigung sein kann.
    Nach drei Wochen dürfte keine Trübung mehr zu sehen sein!

• Hmm ja verstehe.
    Ich wundert das auch total, ich mache mir Sorgen dass es etwas schlimmeres ist als eine Hornhautverletzung..

Also ihr wisst auch nicht von Krankheiten oder dergleichen, bei denen soetwas vorkommt??
    Wenn es irgendwo eine Stelle wäre die trüb geblieben ist könnte ich ja noch auf eine Narbe schließen. Aber da es genau die Pupille ist, die kreisrund milchig ist, mache ich mir starke Sorgen...
    Werd auf jeden Fall deshalb nochmal zum TA fahren :(

• Zitat von Kai_san

Hmm ja verstehe.
    Ich wundert das auch total, ich mache mir Sorgen dass es etwas schlimmeres ist als eine Hornhautverletzung..

Also ihr wisst auch nicht von Krankheiten oder dergleichen, bei denen soetwas vorkommt??
    Wenn es irgendwo eine Stelle wäre die trüb geblieben ist könnte ich ja noch auf eine Narbe schließen. Aber da es genau die Pupille ist, die kreisrund milchig ist, mache ich mir starke Sorgen...
    Werd auf jeden Fall deshalb nochmal zum TA fahren :(

Hier ist auch die ganze Pupille minimal trüb geblieben. Und zusätzlich ist noch eine Narbe drauf. Hatte mich nicht so ganz verständlich ausgedrückt.
    Aber lass nochmal einen Tierarzt drauf schauen, das ist sicher besser. :wink:

• Ich hatte so ne Augenverletzung jetzt bei einem Schwein zum 2. Mal...ich hab vielleicht nen Schreck bekommen...da ich noch die Augensalbe hatte, habe ich mir den TA gespart und erstmal damit behandelt...hat wunderbar geklappt und das Auge sieht wieder ganz normal aus. Puh, Glück gehabt...

Kann es sein, dass manche Schweine irgendwie dazu neigen? Oder war das einfach nur purer Zufall?

Ich meine, in 10 Jahren Meerihaltung hatte ich das nicht einmal bis jetzt...Sissy hatte die erste Verletzung im Juli und dann jetzt nochmal. Ich weiß nicht genau ob es das gleiche Auge war, das konnte ich echt nicht mehr nachvollziehen...