Hallo,
ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen!
mein Freund und ich haben uns am Montag 2 Meerschweinchen gekauft - eines 6 Wochen, das andere 5 Wochen alt. Schon relativ schnell am Montag habe ich festgestellt, dass die nicht so ganz gesund sind. Die Tierärztin hat folgendes festgestellt:
Blondie:
Schnupfen, Milben und nen Pilz am Ohr
Die kleine hat eine Spritze Antibiotika bekommen und ne Spritze gegen Milben. weitere 8 Tage lang bekommt sie ein Antibiotika-Serum. Gegen den Pilz bekommt sie ein Mittel namens Itrafongol (7 Tage einnehmen, 7 Tage Pause, 7 Tage einnehmen, 7 Tage Pause, 7 Tage einnehmen)
Emma:
Milben, Haarlinge und möglicherweise auch nen Pilz
Sie bekam ebenfalls eine Spritze gegen Milben/Haarlinge. Und muss ebenfalls das Pilzmittel nehmen.
Beide kratzen sich nach drei Tagen weniger aber immer noch etwas. Bei der Größeren ist wohl auch der Schnupfen weniger geworden; sie niest auf alle Fälle deutlich weniger. Bei der Kleinen hab ich nun die Sorge, dass sie sich nun auch angesteckt haben könnte; die Nase sieht aber bisher noch ok aus.
Soweit ich das nun verstanden habe, sind glaub die Parasiten nicht so dramatisch, da man die auf alle Fälle wegbekommen wird. Sorgen mache ich mir wegen dem Schnupfen, weil im Internet überall steht, dass die sehr häufig daran eingehen bzw. dann häufig nur noch einige Monate leben. Ist das wirklich so schlimm. Ich bin fast am verzweifeln; ich hab die beiden doch schon so lieb gewonnen.
Die beiden tun mir auch so schrecklich leid. Jetzt sind sie noch so klein, kaum handzahm und dann schon das. Eingefangenen haben sie sich den ganzen Spaß wohl in der Zoohandlung oder halt beim Züchter. Ja, ich weiß inzwischen, dass man lieber keine Meeris in der Zoohandlung holen soll! Aber wir kümmern uns wenigstens drum; in der Zoohandlung wärs für die Kleinen wohl schlechter.
Die beiden fressen fleißig und trinken auch sehr viel. Auch im Moment sind sie fleißig am fressen!
Wie stehen denn die Chancen, die beiden durchzukriegen? Wie sieht es mit dem Schnupfen aus?
Bereits an dieser Stelle vielen Dank für eure Antworten!
Sonja