Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

nach kastration nicht getrennt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• kairi war beim verlust ihrer vorigen käfig genossin
    so traurig, das sie nur mehr gelegen ist und nur bei großem hunger viel gefressen hat.
    und man sah ihr an das sie sehr traurig war.
    aber dann kamm gucki, und sie scheucht in zwar ständig weg,
    aber sie ist wenigstens wieder fröhlich weil sie nicht mehr alleine ist.
    aber meine mutter ( :evil: ) meinte natürlich:
    nein die können wir nicht trennen.
    ausserdem wie sollen die jetzt noch babys kriegen, wenn
    da doch diese leiter (oder was auch immer da durchgeschnitten wird)
    durchgeschnitten wurden!

und jetzt würde es mich interesieren:
    warum kann der bock nach der kastration die weibchen immer noch decken? :?::?:

• KathyMHL
    hm... aber bei uns war es so, das kairi
    in nie rangelassen hat.
    sie hat ihn öfters mit urin angespritzt, was aber üblich ist.
    und immer wen er von hinten gekommen ist, hat sie ihn wegetaucht.
    und dann ist er weg.
    :D
    ich hoffe es ist nichts passiert da kairi ja schon 2 jahre ist... -.-

• Das Problem ist, dass das Weibchen innerhalb von 6 Wochen (mehrmals) brünstig wird - und dann ist nichts mehr mit Abwehr; dann lässt sie ihn ran! da bleibt nur zu hoffen, dass er seinen Schuss sonst wo abgesondert hat.

Sitzen die zwei jetzt immer noch zusammen? Dann trenn sie bitte! Ich versteh nicht, warum du dich nicht durchgesetzt hast, wenn du es doch weißt (oder hast du es erst später erfahren)?

Und by the way: Bei "Menschenmännern" ist das genauso; da heißt es auch nicht "schnippschnapp ab" und sie sind sofort steril; sie sind auch noch gewisse Zeit zeugungsfähig durch verbliebene Samenzellen.
    Das sollte deine Mutter eigentlich wissen!

• Zitat von la fata

Das Problem ist, dass das Weibchen innerhalb von 6 Wochen (mehrmals) brünstig wird - und dann ist nichts mehr mit Abwehr; dann lässt sie ihn ran! da bleibt nur zu hoffen, dass er seinen Schuss sonst wo abgesondert hat.

Sitzen die zwei jetzt immer noch zusammen? Dann trenn sie bitte! Ich versteh nicht, warum du dich nicht durchgesetzt hast, wenn du es doch weißt (oder hast du es erst später erfahren)?

Und by the way: Bei "Menschenmännern" ist das genauso; da heißt es auch nicht "schnippschnapp ab" und sie sind sofort steril; sie sind auch noch gewisse Zeit zeugungsfähig durch verbliebene Samenzellen.
    Das sollte deine Mutter eigentlich wissen!

ja die zwei sitzen noch zusammn.
    aber die sechs wochen sind scho um,
    nd ich hab meiner mutter die ganze zeit gesagt das wir
    ín extra gebn müssen..
    aber sie immer nur so:
    ja, aber kairi lässt ihn eh nicht ran.
    ausserdem wenn wir sie trennen sind sie tottraurig.

nunja...
    ist das schon mal gut gegangen wenn ein 2 jähriges meerie
    zum ersten mal wirft???

• Klar ist das schon mal gut gegangen; es ist aber auch schon oft in die Hose gegangen.

ich versteh nicht, wieso du ihn nicht einfach selber separiert hast, wenn deine Mutter (sorry) scheinbar weder von Sexualkunde, noch von Meeris irgendwie was weiß :?

Na ja, ist ja jetzt leider eh zu spät. Kann man nur hoffen, dass wirklich nichts passiert ist.

• Zitat von la fata

Klar ist das schon mal gut gegangen; es ist aber auch schon oft in die Hose gegangen.

ich versteh nicht, wieso du ihn nicht einfach selber separiert hast, wenn deine Mutter (sorry) scheinbar weder von Sexualkunde, noch von Meeris irgendwie was weiß :?

Na ja, ist ja jetzt leider eh zu spät. Kann man nur hoffen, dass wirklich nichts passiert ist.

naja, ich sag meiner mutter andauernd das wenn sie schwanger ist, könnte es sein das sie stirbt. aber sie sagt die ganze zeit das sie sicher nichtschwanger ist aber sie sagt selbst das sie auf einmal immer so komisch entspannt ist und sie lässt sich nicht wirklich angreifen und schon gar nicht rausnehmen.
    ausserdem ist sie total schwer :(
    und mum meint auch das wenn sie schwanger ist gehhts sicha gut
    weil sie jah immer so sportlich war?? xD

• Oh mann, ich glaub, ich sollte mich aus diesem Thread verabschieden, sonst werd ich noch ausfällig...

Check einfach nicht wie ein erwachsener Mensch so sein kann. Hat deine Mutter bei sich selber etwa auch die Einstellung: "Ich hab zwar nicht verhütet, aber wird schon nix passiert sein!"?!

Nee sorry, bei so viel Ignoranz könnte ich echt ausrasten!! :evil:

• Zitat von la fata

Oh mann, ich glaub, ich sollte mich aus diesem Thread verabschieden, sonst werd ich noch ausfällig...

Check einfach nicht wie ein erwachsener Mensch so sein kann. Hat deine Mutter bei sich selber etwa auch die Einstellung: "Ich hab zwar nicht verhütet, aber wird schon nix passiert sein!"?!

Nee sorry, bei so viel Ignoranz könnte ich echt ausrasten!! :evil:

eigentlich ist sie gar nicht mal so ...
    ich hab es selbst nicht ganz kapiert
    ich möchte jetzt nicht das meine mutter als die böseste der welt dasteht,
    aber ich versteh sie einfach nicht.
    :(
    und dich kann ich auch verstehen.
    ich mein, natürlich ist es so das kairi dann wider sehr traurig ist, sie war schon traurig als gucki ein paar stunden wegen der kastration nicht da war.
    aber trotzdem... ich denke sie hätte das schon aushalten können.

• Nee, ich will ja gar nicht sagen, dass sie "böse" ist, aber man sollte doch im Jahre 2009 in der Lage sein, seinen Kindern auch mal Recht zu geben und zu vertrauen; gerade wenn man selber von manchen Dingen scheinbar absolut keine Ahnung hat!
    Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass der TA ihr auch was von einer Kastrafrist erzählt hat. Wenn sie dir schon nicht glauben will, warum nicht wenigstens ihm?!

Ich fass es einfach nicht, dass sie das Risiko eingeht. Hat sie überhaupt darüber nachgedacht, was bei euch zu Hause los sein wird, wenn Kairi schwanger ist und ich nicht durch kommt?

Natürlich hätten die zwei das ausgehalten. Klar ist es schwer und als Halter sicher nicht schön mitanzusehen, aber dennoch - was sind 6 Wochen Trennung im Vergleich zu toten Babys und totem Muttertier (jetzt im schlimmsten Fall)?

Na ja, es ist jetzt (wie gesagt) eh zu spät; man kann nur hoffen, dass nix passiert ist und wenn doch, dass Kairi überlebt. Wenn alles schief geht, weißt du wenigstens, bei wem du dich "bedanken" kannst (obwohl ich immer noch nicht verstehe, wieso du dich nicht durchgesetzt und selber getrennt hast) - vielleicht wäre ihr das eine Lehre...

• naja, genau das war auch eins das i ned kapiert hab..
    der TA hat NICHTS dazu gesagt....
    naja, ich wollte mich durchsetzen nur das prblem war das wia keinen zweten käfig haben.. und den einen zu teilen wäre zwar gegangen, aber er is gerade noch groß genug für 2...und dann hben sie jah gar keien platz mehr
    sie weiß bereits wies dan zugeht, da wir scho zwei meeries verloren habem. brösel weil sie mit einem halben jahr alt die kairi und den riku geboren hat, riku abgegeben, kairi weisd eh xD
    und die maxi haben wir verloren. als sie 7 ode 6 enhalb ca. jahre alt war, bekam sie einen tumor... aber sie hatte ei langes schönes leben!
    jah, ich hoffe das , mutter undkind falls sie chwanger ist überleben. aber icch denke das würde jeder hoffn.

übrigens:
    an den käfigwänden sind so weiße eingetrocknete flecken, ist das zufällig das sperma von ihm?

• das Problem is einfach dass ihr sie nicht rund um die Uhr bewachen konntet. Ihr wisst gar nicht ob er es trotz allem anpinkeln und abwehren geschafft hat sie zu decken. Es kann auch sein dass das Sperma im Streu gelandet ist. Das ist in diesem Fall wirklich zu hoffen.

Sag mal wie alt bist du denn!? Ich mein wenn du hier schreiben kannst, bist du doch zumindest alt genug, dich selber um sowas zu kümmern. Notdürftig baut man eben für die paar Wochen für einen von beiden ein Provisorium mit Tüchern und Decken, aber man kann die beiden doch nicht zusammen lassen :shock:

Ich hoffe für euch wirklich dass nix passiert ist!!!

Das an den Käfigwänden ist wohl angetrockneter Urin vom anpinkeln.

• Zitat von schweinchen-girly

nd ich hab meiner mutter die ganze zeit gesagt das wir
    ín extra gebn müssen..

-->ja, aber kairi lässt ihn eh nicht ran.<--

lol genau das gleiche haben wir vor 'nem halben jahr auch von unserer mia gedacht. Dass sie unseren Frederik, den wir als "weibchen" verkauft bekamen, eh nicht an sich dran lässt, da sie vom charakter her auch so ne zicke ist. ... und siehe da: mia war dann doch schwanger!
    immerhin haben wir draus gelernt,: das mit dem schwanger-werden bei schweinchen geht schneller, wie du denkst lol !! :lol::lol: :wink:

deswegen: wenn das weibchen jetzt 6 wochen mit dem noch funktionsfähigen bock zusammenwar, ist sie mit sicherheit zu 90% schwanger.

• hm... ich bin fast 14... xD
    ich weiß aba wen ich das gemacht hätt, dann hätts meine mum wider umbaut dann hätt ich alles von vorne machn können usw...
    xD
    ich weiß das war auch von mir unverantwortlich ja...

hm... aber vor gucki war das nie weiß

• Zitat von amelie<3

lol genau das gleiche haben wir vor 'nem halben jahr auch von unserer mia gedacht. Dass sie unseren Frederik, den wir als "weibchen" verkauft bekamen, eh nicht an sich dran lässt, da sie vom charakter her auch so ne zicke ist. ... und siehe da: mia war dann doch schwanger!
    immerhin haben wir draus gelernt,: das mit dem schwanger-werden bei schweinchen geht schneller, wie du denkst lol !! :lol::lol: :wink:

deswegen: wenn das weibchen jetzt 6 wochen mit dem noch funktionsfähigen bock zusammenwar, ist sie mit sicherheit zu 90% schwanger.

sch*** ...
    hm...vllt vllt auch nicht!
    ja, ich werde mal schauen, wenn sie weiterhin dicker und schwerer wird, werde ich sie röntgen lassen, dazu werde ich meine mutter ja hoffentlich überreden können.
    nunja...
    jetzt kann man nur mehr hoffen, dass nichts passiert ist oder das die tiere überleben ...
    -.-

naja! danke für eure antworten!!