• Huhu ihrs :)

Ich war heute auf dem Markt und habe mal eine kleine Steckrübe und eine kleine Rote Beete gekauft.
    Nun bin ich mir aber irgendwie nicht mehr sicher, ob ich richtig damit liege, das die Schweinchen das dürfen. Und ich frage mich, ob die Steckrübe eventuell bläht? Da ich ja ein gerade genesenes Meerschweinchen habe, bin ich lieber übervorsichtig ^^

Liebe Grüße

• Also so lange die rote Beete ungekocht ist (gibt es ja auch gekoch und eingeschweißt) gibt es da kein Problem. Ob eine der beiden Sorten bläht, weiß ich leider nicht, aber neues Gemüse sollte ja ohnehin immer langsam angefüttert werden, ob blähend oder nicht ;)

• Nene, es ist eine kleine knolle, frisch vom Markt. Roh und ungekocht ^^
    Na, dann probier ich das vielleicht gleich mal aus.
    Könnte man Sab Simplex draufträufeln zur Vorbeugung oder ist das Schwachsinn?
    Ach und: Steckrübe und Beete schälen? Oder ist die Schale auch okay?

• Mm, in sachen Medis bin ich (mangels Erfahrung) der falsche Ansprechpartner. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass man darauf nur bei akuten Symptomen zurück greifen sollte, also nichts prophylaktisch geben.

Ich verfüttere beide Sorten ungeschält.

• ich hab mal gelesen, dass rote beete den urin verfärben kann! also nicht erschrecken, falls das wirklich passiert ;)

habs selber noch nicht getestet.. - kauf normalerweise nur die gläschen mit dem salat drinnen :roll:

• Aaalso von der Roten Beete gab es heute für alle drei ein kleines Stückchen.. .so 1,5 x 0,5cm. Und alle fanden es sehr lecker.
    Ich weiß selbst gar nicht wie Rote Beete schmeckt, nur wie sie aus dem Glas riecht und das ist nicht meins *gg*
    Es gibt jetzt jeden Tag ein Stückchen zum anderen FriFu dazu und wenn die Weg ist gibts Steckrübe zum probieren :)