Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Empfängnis nach Todgeburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Muckel: wenn du den Papa erst aus dem Käfig genommen hast, als du die Totgeburt gefunden hast, ist es sowieso schon zu spät und dein Mädel erneut trächtig :roll:
    Gebe den anderen hier aber Recht: Solche Tiere gehören nicht mehr gedeckt...haben die zwei denn überhaupt einen Abstammungsnachweis?

  • Züchter, die ohne Stammbaum verpaaren, sind keine Züchter sondern bloss Vermehrer! ;):roll:


    Ein Stammbaum gibt Aufschluss über Farbe und Rassen bei den Ahnen, extrem wichtig natürlich wegen der Schimmel/Dalmi-Problematik,aber auch wichtig, um zu wissen, ob das Tier überhaupt für die eigene Zucht geeignet ist...denn als Züchter arbeitet man ja auf ein bestimmtes Ziel hin und mit einem Tier, welches viele verschiedene Farben trägt, die einen nicht weiter bringen, setzt man bloß unnötige Verpaarungen.

  • Zitat von Stellas Schweinchen

    es gibt Züchter die Züchten
    ohne stammbaum :!:
    wiso is der stammbaum so wichtig?
    Wegen schimmel oder Dalmatiner?


    Wenn sie den Stammbaum nicht kennen, wissen sie doch gar nicht, ob sie die Tiere zusammensetzen können...ein Züchter hat ein bestimmtes Zuchtziel, welches er nur mit ausgesuchten, genetisch einwandfreien Tieren umsetzen kann....
    Ich hab ein Meerschweinchen von einer Züchterin, sie dachte, die Mutter ist ein Rex..(hatte ihren Stammbaum nicht, war sich aber völlig sicher) und der Vater auch Rex..(mit Stammbaum) Nun stellte sich aber heraus, dass die Mutter ein CH Teddy ist und was kam heraus? Glatthaar statt Rex..(ihre angestrebte Rasse), also kam die Kleine als Liebhabertier zu mir. Ein bildschönes GH in chocolate Tan...aber halt RT und TdT...
    Ein Vermehrer hätte trotzdem mit ihr weiterge"züchtet"....


    LG
    darie