Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Empfängnis nach Todgeburt
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
es gibt Züchter die Züchten
ohne stammbaum
wiso is der stammbaum so wichtig?
Wegen schimmel oder Dalmatiner? -
Züchter, die ohne Stammbaum verpaaren, sind keine Züchter sondern bloss Vermehrer!
Ein Stammbaum gibt Aufschluss über Farbe und Rassen bei den Ahnen, extrem wichtig natürlich wegen der Schimmel/Dalmi-Problematik,aber auch wichtig, um zu wissen, ob das Tier überhaupt für die eigene Zucht geeignet ist...denn als Züchter arbeitet man ja auf ein bestimmtes Ziel hin und mit einem Tier, welches viele verschiedene Farben trägt, die einen nicht weiter bringen, setzt man bloß unnötige Verpaarungen.
-
Zitat von Stellas Schweinchen
es gibt Züchter die Züchten
ohne stammbaum
wiso is der stammbaum so wichtig?
Wegen schimmel oder Dalmatiner?Wenn sie den Stammbaum nicht kennen, wissen sie doch gar nicht, ob sie die Tiere zusammensetzen können...ein Züchter hat ein bestimmtes Zuchtziel, welches er nur mit ausgesuchten, genetisch einwandfreien Tieren umsetzen kann....
Ich hab ein Meerschweinchen von einer Züchterin, sie dachte, die Mutter ist ein Rex..(hatte ihren Stammbaum nicht, war sich aber völlig sicher) und der Vater auch Rex..(mit Stammbaum) Nun stellte sich aber heraus, dass die Mutter ein CH Teddy ist und was kam heraus? Glatthaar statt Rex..(ihre angestrebte Rasse), also kam die Kleine als Liebhabertier zu mir. Ein bildschönes GH in chocolate Tan...aber halt RT und TdT...
Ein Vermehrer hätte trotzdem mit ihr weiterge"züchtet"....LG
darie -
da hast du scho recht
aber so schlimm finde ich es nicht
aber wenn ich Züchten würde
dann auch nur mit stammbaum -
das problem ist das es z.zt. wieder überall nur so wimmelt von meerschweinchen die einfach nur gedankenlos vermehrt werden und dann zu hauf in verschiedene anzeigen auftauchen.