Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Empfängnis nach Todgeburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Guten Abend,
    ich bin noch neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe. Unser Meerschweinchen-Mädchen (9 Monate alt) hatte gestern eine Todgeburt. Das war für uns alle sehr traurig und da ich gelesen habe, dass sie sofort wieder trächtig werden kann (und das zu anstrengend für ein junges Tier sein kann), habe ich die beiden getrennt. Nun meine Frage:
    Wielange müssen sie getrennt bleiben? Vielen Dank für Eure Hilfe


    Anette

  • :D Herzlich Willkommen erst mal und viel Spaß hier.


    Ich würde sie getrennt lassen, bis du deinen Boch kastriert lassen hast und er seine 6 Wöchige Kastrationsfrist abgesessen hat. :wink:
    Falls du mit dem Gedanken spielst deine Dame wieder zu zulassen :roll: , kann ich dir nur dringend davon abraten, denn nicht ohne Grund gab es eine Todgeburt. Falls du Tips zur Vermehrung möchtest, bist du in diesem Forum falsch, denn das ist hier strengsten untersagt. :wink:
    LG Simone :D

  • Hallo Stella,


    das mag sein. Ich finde es nicht richtig und bin der Meinung, dass kein Meerschweinchen nach so einem Vorfall erneut gedeckt werden sollte.


    Sicher machen andere es. Andere füttern aber auch Trockenfutter und halten ihre Meerschweinchen in 80 cm Käfigen ohne dass ich es als richtige empfinde und so machen würde.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Stellas Schweinchen


    Nicht über ein Jahr decken bedeutet: Wenn sie vorher noch keinen Wurf hatten. Also die erste Geburt sollte nicht über dem Alter von 1 Jahr stattfinden. Wenn sie schon einen Wurf hatten, ist das kein Problem, wenn sie nicht jahrelang Pause hatten.


    Zum Thema:
    Ich würde nach Totgeburt auch auf keinen Fall neu decken lassen. Generell den Bock kastrieren und vllt, wenn Jungtiere her sollen, welche zukaufen aus Notstationen, etc. und dabei drauf achten, dass es Weibchen sind.

  • Dann hat diese Person in meinen Augen aber keine verantwortungsvolle Zucht (wenn sie es so bezeichnet; kenne diese HP nicht)und schei*t auf die Gesundheit ihrer Tiere und ich würde von dort aus Protest auch kein Tier nehmen!


    Man muss ja wirklich auch mal so denken: Wenn ich als Frau mehrere Fehlgeburten erleide oder gar Totgeburten, würde ich irgendwann mal denken: "Hör mal, mit mir oder mit der "Mischung" aus meinem Mann und mir stimmt etwas nicht" und würde es lassen, denn (mehrere) Föten, die nicht z.B. aufgrund eines Unfalls abgehen, machen das nicht aus "Spaß", sondern weil eben etwas nicht okay ist.


    Der Unterschied zum Meerschwein ist aber einfach, dass ich es als Mensch selber bestimmen und nach Verstand handeln kann.
    Meeris sind als Tiere in Sachen Fortpflanzung aber einfach "Opfer" ihrer Triebe und Instinkte (wenn sie von uns zugelassen werden) und können einfach nicht so weit denken.
    Das sollte dann der verantwortungsbewusste Halter übernehmen und das ist eine solche Person, wie du sie geschildert hast, leider nicht :?:(

  • Ich habe mir die Seite gerade mal angeschaut und bin etwas geschockt. :shock:
    Entweder hat sie sich permanent beim Geburtsdatum ihrer Zuchtsäue vertan, oder sie lässt tatsächlich mit 2-3 Jahren das erste mal decken.
    Und selbst 3 1/2 jährige kommen nicht in den Ruhestand. :evil:


    Ich kann und will dazu nichts sagen.


    la fata
    einfach mal googeln, da findet man die "Zucht", aber nicht aufregen. :wink:
    Stellas Schweinchen
    Auch wenn bei dieser "Zucht" angeblich immer alles gut geht, weiterempfehlen oder als Maßstab nehmen würde ich das nicht.

  • Muckel, die Antwort auf deine Frage hast du doch bekommen, am besten nicht mehr decken, also den Bock kastrieren und 6 Wochen getrennt halten, dann koennen die wieder zusammen... oder hast du noch eine Frage auf dem Herzen, die nicht beantwortet wurde?