Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

bals nachwuchs?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• wir hatten einen angeblichen kastrierten Bock für eine Woche in Urlaubsvertretung. das ist jetzt 2 Wochen her.

unsere 2 haben in den letzen 5 Tagen fast 70g zugenommen. Können sie schwanger sein? Glaube nicht das das am Futter liegt denn sie bekommen nur Frischfutter und Heu. Sie hatten vor dem Wiegen nur etwas Salat (keine 70g)

LG Sandra

• ja der Bock war bei den 2 mädels, da es ja geheisen hat er sei kastriert.
    meine Bekannte hat den von anderen Bekannten bekommen und sich drauf verlassen.

Abby ist 7 Monate und Lotte 6 Monate. Ist das zu früh?
    Kann er dann auch beide gleichzeitig decken oder ist das unwahrscheinlich?

hab gelesen das man das auch an den Zitzen sehen kann, aber sieht man das? Hab auch bissl pammel die beiden jetzt mal hoch zunehmen, da Lotte das eh nicht so mag.
    Gibt es noch andere Anzeichen?

Danke schon mal
    Sandra

• @ Abby&Lotte
    Also das Alter ist ok. Schlimmer wäre es wenn sie älter als 1 Jahr oder erst ein paar Wochen alt sind.
    Decken kann er natürlich beide gleichzeitig, vorausgesetzt sie waren beide brünstig.
    An den Zitzen habe ich es noch nie gesehen. Wart mal noch 3-4 Wochen ab, wenn sie dann an den Seiten dicke Beulen bekommen - sind sie tragend.
    Hochnehmen kannst du sie schon, allerdings solltest du immer den Po mit der anderen Hand gut abstützen.

@ pia87
    hast du jetzt noch ein evtl. tragendes Schweinchen oder ist es das selbe wovon du schon letzte Woche geschrieben hast ? :?
    LG
    Pia

• [quote='pia87']Also meine kleine ist schwanger und wiegt jetzt 1157g!Ist das ok? Sie hat als sie zu mir kam (schon schwanger-aber noch ganz am Anfang) 706g gewogen. Sie ist 1,5 Jahre alt.

Jetzt bin ich total verwirrt. :?
    Naja, ich denke mal du redest von ihr ?! Da müsste sie ja bald die Babys bekommen, denn zum Ende hin nehmen sie nicht mehr so viel zu.
    LG
    Pia

• Sorry, war nur grade total verwirrt. :lol:
    Also nochmal von vorne. Sie ist 1,5 Jahre alt und du hast sie seit einer Woche
    und in der Woche hat sie 70gr. zugenommen. richtig ?
    Wie viel wiegt sie denn jetzt ? Spürst du schon Beulen oder ist sie, wenn erst ganz am Anfang ?
    LG
    Pia

• Na, da kannst du eigentlich nur abwarten. Zum TA würde ich deshalb nicht extra gehen. Ich würde sie halt einfach die nächsten Wochen so behandeln als wäre sie schwanger. Also keine Petersilie, kein Stress, vorsichtig ( mit Hand unterm Po ) hochheben, einmal die Woche wiegen und Vitamin- und Abwechslungsreich ernähren. Mehr kannst du zur Zeit nicht tun.
    Ich drücke euch die Daumen dass sie es nicht ist.
    LG
    Pia