Meerschweinchen Haltung
Rampe will nicht benutzt werden
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Also, um erstmal die Fragen zu beantworten: meine Rampe ist nicht steil, hab ein Haus drunter gestellt, ist nicht zu glatt (Hölzchen) und der Freilauf ist mit allem ausgestattat, was sie brauchen.
Das kleine (1,5 Monate alt) flitzt die Rampe rauf und runter. Das große (3-4 Jahre) traut sich nicht. Ich denke, es könnte es schon, aber es traut sich einfach nicht. Neugierig isses und will auch, aber der Mut fehlt.
Gestern habe ich sie überlistet und eine Möglichkeit gefunden, wie ich sie in den Freilauf kriege. Habe ne Kuschelröhre so in den Käfig gelegt, dass sie rein müssen, und dann hab ich die Kuschelröhre samt Schweinchen - eins nach dem anderen - raus in den Freilauf gesetzt. Dann sind sie auch rausgekrabbelt, haben erst alles vorsichtig beschnuppert und es hat ihnen gefallen. Hab ne frische Petersilie im Topf draußen hingestellt und sie haben sich drüber gestürzt. das kleine ist dann wie wild ständig im Kreis gerannt, durch die Röhren durch, das große hat lieber gefressen :-))))
Das kleine konnte ich dann auch wieder über die Brücke rein lotsen, es hat dann den Dreh raus bekommen, wie es aus dem Käfig raus und wieder rein kommt, aber das große nicht. DAs muss ich wohl immer mit der Kuschelröhre rausbefördert. Vielleicht checkt sie es aber noch.
Ich glaube aber, dass diese Brücke, um aus dem Käfig und in den Käfig zu kommen, auch viel zu steil ist. Kann das sein? Selbst das Kleine hatte Hemmungen und ist erstmal gerutscht und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das große genug Halt hat und es schafft, über die Brücke zu kommen.Hab dann mal ne Korkplatte draußen hin gelegt, um in den Käfig zu kommen und siehe da, das Große ist über diese Korbplatte
reingekommen (aber halt nicht mehr raus), weil es auf Kork nicht rutscht.Aber erst nochmal die Frage: Ist die Brücke zu steil?
Was die Rampe betrifft: könnte ich die auch mit Korb bekleben? Auf Korb hat Schweinchen wirklich sehr guten Halt. Wo kriegt man das, im Baumarkt? -
Ich meinte natürlich KORK, nicht Korb.
-
Ich weiß nicht welche Brücke du hast. Evtl. Foto ?
Die Rampe kannst du natürlich auch mit Kork bekleben, hauptsache es ist nicht rutschig. Bekommst du bestimmt im Baumarkt.
LG
Pia -
Naja, diese speziellen Brücken, die es in der Zoohandlung gibt. Sind speziell zum Aus- und Einsteigen für den Käfig. Aber sie benutzen es nicht. Das kleine geht jetzt über die Gitter raus, aber das tut doch bestimmt den Füßchen weh :-(((
-
Sie gehen immer noch nicht über die Brücke raus. Hab aber eine andere Möglichkeit gefunden und jetzt gehen sie selbständig aus dem Käfig raus und rein.
Die Kleine benutzt ja auch die Rampe nach oben, die Große aber leider immer noch nicht. Sie guckt zwar ganz neugierig nach oben und würde auch gerne hoch, aber traut sich einfach nicht. Was kann ich denn machen? Selbst Futter macht sie nicht mutiger
-
Ich habe meine Amy mal, nach dem saubermachen einfach auf die Rampe gesetzt, sodass sie runter gehen musste. Dieses habe ich 2mal gemacht und seitdem geht sie auch rauf und runter. Aber über die Brücke in den Auslauf geht sie leider auch immer noch nicht. Aber wir haben es ja nicht eilig.
LG
Pia