Meerschweinchen Haltung

Rampe will nicht benutzt werden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hmm... Der Abstand der Latten ist auch nich zu groß? Bei mir hat damals ein Teppich geholfen, den ich mit beidseitigem Klebeband drauf gemacht hab. Aber es hat auch ne Weile gedauert. Hab immer wieder mit FriFu gelockt, also was auf die Rampe drauf und immer weiter nach oben. Ja und irgendwann war einer mutig genug, mal nach zu schaun, was denn da oben noch alles so is. Da lies der andere dann nicht lange auf sich warten :wink:

• Ich hab ein Teppichrest von nem kleinen Raumausstatterladen bei uns um die Ecke. Aber überall da, wo man Teppiche zuschneiden lassen kann, kannst Du fragen (Baumarkt, Teppichläden usw.)
    An was anderes hast Du denn gedacht?

• Ich habe eine meiner Rampen mit einem Stück Bambusrollo umwickelt und auf die andere habe ich eine Weidenbrücke genagelt.

Klappt mit beidem super (wobei die kleinere Rampe nutzen sie nicht oft, denn da springen sie lieber hoch)

Bei Stoff würde ich Fleece oder vielleicht Cord nehmen...

• Hallo,
    Also ich habe meine Rampe mit Streifen (quer) aus Sandpapier beklebt. Mit doppelseitigem Klebeband klappt das super, und man kann immer wieder neue drauf machen.

Tipp für die Schweinchen zum Drüberlaufen:
    Also nachdem meine kleinen relativ bald aus der Hand gefressen haben, war es ziemlich easy. Ich habe sie mit Erbsenflocken, oder Petersilie Schritt für Schritt auf die Rampe gelockt. Das erste MAl stellten sie nur die Beinchen drauf. Die nächsten Male gingen sie bis zu Hälfte und nach einiger Zeit liefen sie ganz drüber. Als Belohnung gabs dann ganz viel Petersilie.
    Bei mit laufen sie jetzt immer drüber, weil sie glauben es gibt Leckerlis, wenn sie das machen :)

Hoffe das hilft!

• Ich habe es jetzt auch endlich hinbekommen, dass zumindest eines meiner Meeris die Rampe benutzt. Das große macht allerdings keinerlei Anstalten, die Rampe zu benutzen. Hat zwar mal neugierig nach oben geguckt und sich auch gaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaaang gestreckt, aber Rampe?? "Nö, das lass ich mal lieber".

Jetzt habe ich gelesen, dass Rampen für Meerschweinchen sehr schädlich sind. D.h. das ständige hoch und runter rennen geht auf die Knie und verursacht Arthose, was bis zur Einschläferung führen kann. Die Lebenserwartung von "Rampenläufern" ist angeblich kürzer.

Ist das richtig? Jetzt mache ich mir nämlich sehr Sorgen, denn ich will meinen Scheinchen ja nichts schlechtes antun :-((((.

Und es wurde gesagt, dass etwas dickere und/oder ältere Tiere niemals die Rampe benutzen werden. Das ist natürlich übel, weil mein Käfig nur 1 m lang ist und eine einzige Etage dann zu wenig Bewegungsfreiheit bietet. Die Benutzung von 2 Etagen muss schon sein. Kann ich das Dicke denn einfach mal nach oben setzen oder bringt das nichts? Denn es würde sich ja mit Sicherheit auch nicht nach unten trauen und dann sitzt es oben fest und hat wieder nur 1 Etage :-((((( HILFEEEEEEEEEEEE

• Dass ältere od dickere Schweinchen die Rampe nicht benützen, konnte ich nicht feststellen. Mein Rocky wiegt 1400gr. und auch er geht rauf und runter.
    Du brauchst einfach Geduld. Wenn du einen hast der die Rampe benützt wirst du bestimmt bald sehen dass sich der andere dass abschaut. Wünsche dir viel Glück und Geduld.
    LG
    Pia