Meerschweinchen Haltung

Braucht ihr auch so viel Einstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mal ne ganz bescheidene Frage....bei diesen "Massen" an Einstreu...was macht Ihr mit dem ganzen Müll??? Ich habe ja erst seit ein paar Wochen meine Meerlis und unsere Tonne platzt jetzt schon aus allen Nähten!
    Lg
    Katja

• Ich hab auch immer sehr viel Müll (altes Heu+Einstreu), in der Woche krieg ich knapp 2 große Müllsäcke voll damit :oops:
    Ich bring sie bei uns in die Mülldeponie, wo ich auch alles gratis entsorgen kann. :)

• Ich hab einen EB von 1,80 x 1,30 m und lege den immer mit 3 Schichten aus:
    -unterste Schicht: 3 Lagen Zeitungspapier
    -mittlere Schicht: Handtücher
    -oberste Schicht: Fleece-Decken (die für ca. 3 € vom KIK)
    Außerdem habe ich an den bevorzugten Pipi- und Köttelstellen (Heuraufe und Tränke) 2 große Obstkisten mit Streu. Unter die Häuschen kommt jeweils nochmal zusätzlich ein zusammengelegtes Handtuch.

Auf die Weise funktioniert es super! Ich muss zwar regelmäßig die Köttel wegmachen, aber 1 mal die Woche neu machen reicht völlig. Die Decken sind auch nie nass. Auf diese Weise hab ich pro Woche nur eine große Tüte Streu zum entsorgen (und die stört keinen im Hausmüll) und eine Maschine bei 60 Grad zum Waschen.

Die Schweinchen finden den kuschligen Untergrund super und mir ist aufgefallen, dass ich viel seltener Krallenschneiden muss, scheinbar nutzen die sich auf Fleece besser ab als auf Streu! :lol: