Ich finde dazu noch, dass die Geruchsentwicklung nahezu bei Null ist.
Meerschweinchen Haltung
Braucht ihr auch so viel Einstreu?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Pferde werden meist auf Späne gestellt, wenn sie eine Stauballergie haben (Stroh ist nämlich billiger). Deshalb würde ich die Pferdestreu einfach mal anschauen :wink:
-
also mein meerschweinchenstall ist ca.6m2 groß und da gibt es so viele "kackstellen" die kann ich nicht jeden tag ausmisten deshalb streu ich sie einfach ein bisschen über...ich miste immer ca. 2x im monat aus das mag euch vll wenig vorkommen aber das ausmisten dauert 1 1/2-2 stunden von daher kann ich das nicht mehrmals in der woche machen :wink:
und ich streue auch nicht 2cm hoch ein obwohl meine schweinchen in der diele ihren stall haben...keine sorge meine schweine waren noch nie erkältet also kommt mir nicht mit "oh gott die erkälten sich doch"
ich würde nicht ganz so dick einstreuen und dann "kackstellen" jeden tag dünn überstreuen...aber das bleibt dir natürlich selbst überlassen
L.G. -
Hallo
Also bei der niedrigen Dicke an Streu find ich 2 Mal im Monat sehr wenig!!
Kackstellen find ich jetzt nicht mal so schlimm, aber Pipiecken? Machst du die auch nie raus? Also das fänd ich ja nicht so gut
-
Ich bin jetzt auch auf Allspan bioaktiv umgestiegen....ich hatte Glück und hab bei stroeh die Aktion "Versandkostenfrei bestellen" erwischt
Ich finde es viel besser als das aus dem Zooladen, es saugt echt super auf und selbst die Pipiecken riechen eigentlich gar nicht mehr....naja, okay, da wechsel ich die Streu auch täglich
Ich brauch die Streu für eine Fläche von 1,20 x 80...wechsel 1 x die Woche komplett und täglich halt die Pipiecken. Ich weiß noch gar nicht, wie weit ich mit dem 550 l Paket komme, mal sehen, aber ich hab schon 2 mal komplett gemistet und es ist immer noch fast voll :shock: obwohl ich auch ca 3-4 cm hoch einstreue...kommt wohl auch drauf an, wieviele Schweinchen da reinpinkeln...
LG
darie -
Zitat von la fata
Hallo
Also bei der niedrigen Dicke an Streu find ich 2 Mal im Monat sehr wenig!!Kackstellen find ich jetzt nicht mal so schlimm, aber Pipiecken? Machst du die auch nie raus? Also das fänd ich ja nicht so gut
die werden täglich übergestreut und 2-3 mal in der woche gemistet genauso wie die kackstellen...der komplette stall wird halt dann nicht ganz so oft ausgemistet!
es ist also nicht so dass meine schweinchen im nassen sitzen!!! -
Hab mich jetzt nun doch entschieden, nach Innsbruck zu fahren und dort mein Einstreu zu kaufen, und nicht das vom Sägewerk nehmen.
Ich geh lieber doch auf Nummer sicher und geb halt etwas mehr Geld aus, aber egal :wink:
Hab mir am Samstag gleich 12 Säcke zu 500 L gekauft, alles was ins Auto reinpasste. Ich hoff ich hab jetzt ein paar Monate damit :wink: -
6000L streu :shock:
na das dürfte mal vorerst reichen..meine schweine haben keine pipiecken - die machen einfach überall hin
allspan bioaktiv haut mich ehrlich gesagt nicht vom hocker - es staubt doch genauso wie multifit.. der vorteil: ich kriegs vor die tür geliefert und muss es nicht vom fressnapf herschleppen
-
Also Allspan bioaktiv ist einigermaßen staubfrei. Geruchsentwicklung finde ich ähnlich wie bei anderer Späne. Vielleicht ein bisschen weniger, aber nicht wesentlich.
Hanfstreu ist auch nicht schlecht, wer den Geruch mag, ich find es riecht vollgepinkelt ein bissl eigen.
Ich hab Tierwohl super, allerdings hab ich da auch mal übelst staubige Ballen erwischt, da hab ich dann reklamiert. Normalerweise ist das recht staubfrei, wenn man Glück hat.
-
ja das dürfte für ca. 3-4 Monate reichen :wink:
Hab dafür 130 Euro bezahlt.
Wenn ich es von Deutschland schicken lassen hätte, hätte ich pro Sack 43 Euro bezahlt (30 Euro Transportkosten und 13 Euro die Holzspäne)
Und so bin ich eben nach Innsbruck und hab eine ganze Palette genommen :wink: -
-
Zitat von Naddi87
ja das dürfte für ca. 3-4 Monate reichen :wink:
Hab dafür 130 Euro bezahlt.
Wenn ich es von Deutschland schicken lassen hätte, hätte ich pro Sack 43 Euro bezahlt (30 Euro Transportkosten und 13 Euro die Holzspäne)
Und so bin ich eben nach Innsbruck und hab eine ganze Palette genommen :wink:
ich wohn auch in italien und hol die späne aus dem sägewerk. du mußt nur dazu sagen, dass du die groben hobelspäne haben möchtest... die sind wesentlich besser als alles was ich bis jetzt hatte, kosten gar nichts, weil sie müßten das zeug sonst entsorgen oder verbrennen, saugen ganz toll auf und stauben überhaupt nicht. -
PaPu
nene :wink:
hab mir das Auto von meinem Vater geliehen, wir haben ein größeres Auto (7 Sitzer) und da hab ich die Sitze rausgenommen und dann ging das super hätte noch mehr Platz gehabt, aber dann hätte ich nicht mehr rausschauen können :wink:@terrorhasedererste
oh, gut zu wissen für das nächste mal :wink: -
Naddi wo in Ibk hast du die Einstreu gekauft? Beim Fressnapf? Ich habe die großen Säcke bisher immer bei Fressnapf gekauft, kommt einfach am günstigsten ... da mich dieses Allspan bioaktiv aber sehr interessiert hat, habe ich es über den Pferdefuttershop.at bestellt ... leider sind die Versandkosten sehr hoch und ich habe für einen Sack über 17,-- Euro bezahlt ... nach Italien wären die Versandkosten sicher noch viel höher.
-
Ja ich hab sie im Fressnapf gekauft, ein Sack zu 500 L 10,99 Euro.
Ich wollte ja auch bei Pferdefuttershop bestellen, da kämen mir die Versandkosten pro Sack 10,30 Euro und bei Stroeh.de wären es pro Sack 32,12 Euro :shock:
Dann lieber alle 4 Monate nach Innsbruck :wink: