Nein, es sind keine Meerschweinchen, welche durch Milben oder andere Parasiten haarlos sind.... Seit wenigen Jahren gibt es in Deutschland Nacktmeerschweinchen und es war wohl nur eine Frage der Zeit, wann sie auch in den Notstationen landen.
Die Halterin hat ein Pärchen von ihrem früheren Partner übernommen, der Bock war leider unkastriert, das Weibchen wurde dicker, reagiert wurde aber nicht. Mittlerweile ist der Nachwuchs 6 Wochen alt und der Vater endlich kastriert. Leider erst seit 2 Wochen, so dass er das Weibchen wohl wieder geschwängert hat. Eines unser Mitglieder wurde aufmerksam und fragte nach. Die Tiere saßen alle zusammen in einem 100er Käfig und wir boten unsere Hilfe an. Nun haben wir 3 Babyböcke übernommen und werden mit der Halterin in Kontakt bleiben. Sollte das Weibchen schwanger sein, werden wir später die Geschlechter der Babys bestimmen und bei der Vermittlung helfen bzw. die Kleinen aufnehmen. So können wir eine weitere Vermehrung verhindern und helfen der Halterin und den Tieren.
Leider ist man sich in Deutschland noch nicht einig, ob Skinnys nun zu den Qualzuchten zählen oder nicht. Es sind einige Dinge noch nicht geklärt. Fakt ist, dass sie einen deutlich höheren Energieverbrauch haben als ihre behaarten Kollegen, um so ihre Körpertemperatur aufrecht erhalten zu können. Fakt ist, dadurch ist der Stoffwechsel deutlich erhöht und damit leider auch meist eine Verkürzung der Lebenserwartung.
Für uns zählt so etwas zur Qualzucht!
Wir werden nun die 3 kleinen Böckchen kastrieren lassen und für sie ein neues Zuhause suchen. Natürlich nur in Innenhaltung, denn kleine Pullis können wir noch nicht stricken...
http://www.sos-meerschweinchen.de
Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
Wir werden uns nicht anmaßen darüber ein Urteil zu fällen!