Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Samsons Abszessdrama- Tipps?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich bin ganz neu im Forum und möchte ersteinmal einen schönen Abend wünschen!
    Auf das Forum bin ich durchs Internet gestoßen und ich hoffe, hier ein paar Tipps erhalten zu können :)
    Wir haben drei Meerschweinchen (alles unkastrierte Jungs), die fast 2 Jahre alt sind.

Samson, einer der drei, macht uns seit letzter Woche ziemlich Sorgen. Er hatte eine offene Wunde am Bauch, die erst antibiotisch behandelt wurde, aber nicht zuging. Letzten Mittwoch wurde er dann operiert, weil Verdacht auf ein Abszess bestand. Bei der OP zeigte sich, dass sich der Abszess in die komplette Bauchhöhle gefressen hatte, die Harnleiter auch schon "angefressen". Ein komplettes Ausräumen war so leider nicht möglich. Die Ärztin hat deshalb eine relativ große Stelle offen gelassen, damit der restliche Eiter abfließen kann. Jetzt bekommt er schon seit einer Woche Baytril. Erst wurde die Wunde mit H2O2 gespült, was nichts brachte. Es eiterte immer weiter. Seit Mo gibts nun Baytril und eine Zusatztherapie mit Echinacea, Traumeel, Co-Enzymen. Gespült wird nun mit Aloe Vera und einem Zeug, was sonst Kühe in den Euter bekommen. Leider immer noch keine Besserung. Schnupfen hat er auch, das wird aber wieder besser. Verstopfung haben wir mit Rodicare relativ gut im Griff, aber er nimmt ab.

Wir sind völlig verzweifelt und wissen nicht mehr weiter, die TÄ auch nicht wirklich. Habt ihr Tipps???

Danke euch!!!

• Hallo!

Ich bin recht abszess erfahren. Also erstmal frage:
    - Mit was genau spülst du? Aloe Extrakt? welche Firma? und wie oft?
    - bekommt er sonst noch was außer Echinacea, Traumeel etc?
    - wieviel päppelst du? und nimmt er es freiwillig oder wehrt er sich? Frisst er sonst einigermaßen etwas?

Ehrlich gesagt - ich schätze das als ziemlich schlimm ein und neige fast dazu dir zu raten, ihn erlösen zu lassen, denn so kanns nicht weiter gehen. Der arme hat sicher furchtbar schmerzen, nimmt ab... ich gebe dir leider nicht viel Hoffnung und bitte dich daher, wenn du meinst, er quält sich nur noch, dann bitte lass ihn in Frieden gehen.

Das ist sicher nicht die Antwort die du erhofft hast, aber ich persönlich liebe Tiere zu sehr um sie auch nur 1 Sekunde leiden zu sehen. Bei meinem Abzessschweinchen vor einigen Monaten hab ich viel zu lange gewartet am Ende, hab die Situation falsch eingeschätzt, sie hat noch einiges leiden müssen am Schluss :(

VLG und fühl dich mal gedrückt!!!!!!!

• Ich spüle mit Aloe Vera Gel aus dem Reformhaus (Firma Hübner) 2mal täglich, dann ebenfalls zwei Mal täglich mit Relexine 200 LC.

Fressen tut er noch von alleine, bis gestern super viel, jetzt eher weniger, aber noch kontinuierlich. Verdauung ist dank Rodi Care völlig normal. Übers Päppeln wollen wir morgen entscheiden, er wiegt 1190g.

Medis: Baytril 5% 1mal täglich subkutan, dann noch Mix von der TÄ aus Traumeel, Echinacea und Co-Enzymen.

• Wollte euch kurz einen Zwischenbericht geben: Samson geht es deutlich besser, die Wunde ist zu zwei Dritteln zu, er hält sein Gewicht bzw. hat 10 Gramm zugenommen :D
    Die Erregerkultur ist noch nicht da, er bekommt weiterhin Baytril und einen Mix aus Traumeel, Co-Enzymen, Echinacea und Ubichinon. Für die Wunde Aloe Vera Gel und Relexine. Außerdem Rodicare für die Verdauung. Nur der Schnupfen ist noch nicht weg. Inhalieren machen wir 1mal täglich 10min nur mit heißem Wasser (hat TÄ gesagt). Habt ihr da noch Tipps

• Inhalieren geht auch mit Meersalz oder Kräutern.
    Eine Freundin hat bei Schnupfen gute Erfahrungen mit Membrana nasalis (beim TA bestellen) gemacht (in der 1. Woche 0,5 ml in der 1 ml Spritze alle zwei Tage, dann die nächsten Wochen nur noch 1 x pro Woche 0,5 ml.)
    Ich persönlich habe Leas letzten Schnupfen schon nach 2 Tagen mit Propolis Globlis D6 beseitigen können.
    http://www.imkerstraelen.de/honig/Propolisproduktlisten.pdf

Ich drücke Euch weiterhin ganz doll die Daumen!!!
    LG,
    Antje