Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einfach zu dick oder doch was anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Für mich sehen beide Schweine ganz normal aus.

Mein Flocke sieht von oben auch aus wie eine dicke Birne, und der ist definitiv auch nicht schwanger :lol:

Ich würde mir da wie gesagt keinen Kopf machen, solange sie sich viel bewegen und fit und munter sind :)

• Gibt es denn merkmale woran ich erkenne dass Benno wirklich kastriert ist? Aber nachdem sie schon 2-3 Jahre ist und auch schon so lang zusammen leben hätte sie doch schon frührer Nachwuchs bekommen, oder?
    @sternle:Find deine nicht dick... Bei deiner ist es schön verteilt find ich, aber bei meiner ist ja nur der Bauch so überdimensional nach links und rechts ausgeprägt dass es irgendwie nicht zusammenpasst rein optisch... :? Und wenn ich sie beim Krallenschneiden auf den Rücken leg, hab ich das Gefühl dass sie nicht so gut Luft bekommt... :(

Also meint ihr es kann theoretisch noch vom Trofu kommen, dann find ich mich halt damit ab dass ich ne dicke Hummel hab :lol: ...?
    Bin echt ratlos... die anderen beiden sind ja auch nicht so "verformt"... :roll:

LG Veri

• Zitat von Rosi

Bin echt ratlos... die anderen beiden sind ja auch nicht so "verformt"... :roll:

LG Veri

Na ja, ich denke, es ist (wie bei uns Menschen) auch ein bisschen Veranlagung. Manche stopfen sich regelrecht mir Kalorienbomben voll und sehen aus wie Hungerhaken. Bei anderen widerum geht ne Pizza oder ein Eisbecher direkt auf die Hüften :roll:

Kenne sogar Schwestern, die da völlig unterschiedlich sind. Die eine ist kugelrund wie ihre Mutter; die andere spindeldürr wie der Vater; obwohl beide (da noch Kinder) die gleiche Nahrung zu sich nehmen.

• Zitat von Rosi

@sternle:Find deine nicht dick... Bei deiner ist es schön verteilt find ich, aber bei meiner ist ja nur der Bauch so überdimensional nach links und rechts ausgeprägt dass es irgendwie nicht zusammenpasst rein optisch... :?

Meine Willi schaut aus als hätte sie eine Orange verschluckt, ihr Partner Tommy ist hingegen ein "Strich" (wenn man das bei 1,1kg sagen kann..). Bei den Viecherin ist es eben wie bei uns Menschen ;)

Zitat von Rosi

Und wenn ich sie beim Krallenschneiden auf den Rücken leg, hab ich das Gefühl dass sie nicht so gut Luft bekommt... :(

Das kenne ich aus, es ist dann meistens so, dass sie versuchen dagegen "anzukämpfen" auf dem Rücken zu liegen und anfangen panisch zu Atmen. Außerdem spielen da dann auch noch Faktoren wie voller Bauch eine Rolle. Willy atmet auch schlechter, wenn sie vollgefressen ist, sie zckt dann regelrecht nach vorne und das obwohl sie kerngesund ist! Laut meiner TÄ und einem eindeutigen Röntgenbild ist es ihr voller Darm, der dann auf die anderen Organe drückt...

• Öhm, ich würd sie beim Krallenschneiden auch überhaupt nicht auf den Rücken legen; das mag kein Tier gern, wenn es das nicht gerade freiwillig tut.

Man kann die Krallen doch genauso gut schneiden, wenn das Schwein ganz normal auf dem Schoß sitzt oder man holt sich im Zweifelsfall jemanden dazu, der festhält, während man schneidet...

• Hi Leute

Bei den Vorderpfoten leg ich sie ja nicht auf den Rücken die mach ich eh wenn sie normal da sitzt, aber an die hinteren komm ich wegen dem dicken Bauch nicht ran wenn sie auf dem Schoß sitzt... :?

Danke für Eure Antworten. Jetzt schlaf ich wieder etwas ruhiger... :lol:

LG Verena

• Zitat von Rosi

Hi Leute

Bei den Vorderpfoten leg ich sie ja nicht auf den Rücken die mach ich eh wenn sie normal da sitzt, aber an die hinteren komm ich wegen dem dicken Bauch nicht ran wenn sie auf dem Schoß sitzt... :?

Hallo :)

genau deshalb würd ich mir ja eine zweit Person dazu nehmen. Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, zumal man die Krallen ja jetzt nicht jeden Tag oder jede Woche kürzen muss.

So kann sich die Person das Schwein hochhalten und du schneidest von vorne. So macht das auch meine TÄ.

• Allein kann ich die Krallen nicht schneiden. :roll: Einer hält der andere schneidet... Wenn man sie hochhält dann zappelt sie nur rum und hält nicht still... wenn sie auf dem Rücken liegt hält sie dagegen still dann geht es auch viel schneller mit dem Schneiden.
    Wir werden es nochmal mit hochhalten probieren :wink:

Danke für die Tips...

LG Veri