Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einfach zu dick oder doch was anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Leute,


    ich hab bisher immer nur still mitgelesen und mir so viele hilfreiche Infos geholt aber jetzt brauch ich euren Rat...
    Es geht um meine Meeri-Dame "Rosi". Sie ist 2-3 Jahre alt und so eigentlich fit. Wir haben sie Ende Juli 09 übernommen da sah sich relativ normal aus zwar etwas pummelig aber noch in Maßen. Aber mittlerweile hat sie nen richtigen dicken kugeligen Bauch. Sieht fast aus wie ein Hängebauchschwein :oops: Der Bauch ist aber eher wabbelig also nicht fest.
    Sie wiegt 1040g und ist 29 cm groß
    Weiß jemand was das sein kann? Ist sie nur zu dick oder was kann das sein?


    Danke schon mal...


    LG Verena

  • also wäre der bauch fest könnte man sagen es sei schwanger...
    aber wenn er wabbelig is...hmm...
    es kann sein das sie einfach nur zu gut gefüttert ist..


    was bekommt es denn zum fressen?
    FriFu? TroFu? Heu?


    trockenfutter ist nämlich nich so gut für die kleinen..wegen dem getreide...davon werden die kleinen auch sehr dick=) :lol:


    wenn es immer döller wird mit dem dicken bauch...vielleicht einfach mal zum tierarzt gehen und mal durch checken gehen...=)


    lg Jessi

  • Ich finde das Gewicht nicht bedenklich, hört sich für mich normal an.


    Meerschweinchen haben ja sowieso immer eine "pummelige" Form.


    Was fütterst du denn so?
    Gibts genug Auslauf?


    Ich würde einfach auf Trockenfutter verzichten und dafür sorgen, das sie sich genug bewegt.
    Auf Obst kann man auch verzichten, wenn man Schweine hat die eventuell zuviel wiegen.

  • Also der Experte bin ich nicht, aber ich würde sagen Du hast einfach ein großes gut genährtes Schweinchen. Finde das Gewicht für das Alter in Ordnung. Mein Pumba ist knapp ein Jahr und wiegt um die 1100g :wink: Solange der Bauch beim Laufen nicht auf dem Boden streift und sie sonst fit und agil ist, seh ich jetzt kein Problem.
    Schau mer mal, was die Anderen noch sagen! :wink:

  • Hi ihr,
    also sie bekommt in der Früh und Abends Frischfutter (Karotten, Gurken, Tomaten, Salat, Gras, Paprika, ab und zu mal ein bisschen Apfel oder Wassermelone). Heu hat sie den ganzen Tag und Nacht über reichlich zur Verfügung. Sie bekommt auch ein paar getrocknete Blätter und Blüten usw...
    Trockenfutter oder so Nagerstangen etc. kriegt sie gar nicht. Bekam sie bei der Vorbesitzerin :roll: Sind das noch die Auswirkungen von dem Zeug? Ne oder?
    Platz hat sie genügend zum Laufen aber (jetzt bitte nicht lachen) sie schleift wirklich schon fast dem Bauch in den Sägespähnen mit... Vom Gewicht ist sie auch OK find ich aber sie sieht echt aus als hätte sie ne große Orange verschluckt... :shock:
    Hab bei der TÄ mal angerufen und gefragt aber die meinte wenn der Bauch nicht fest ist (Tumor oder Schwangerschaft) und sie gut frisst dann wird es schon passen... :?


    Danke schon mal...


    LG Verena

  • Also unser Böckchen Benno ist 33cm groß und wiegt 1400g der sieht aber nicht dick aus und ist auch nicht sooo wabbelig sondern fest und halt groß... :wink:
    So sah sie aus als wir sie bekommen haben ich mach heut Abend ein aktuelles Foto damit ihr das im Vergleich seht und wisst was ich meine...
    Vielleicht bild ich es mir auch nur ein?! :?
    Ich nenn sie mittlerweile Stegosaurus... :lol:
    so ich hoff das mit dem Bild klappt...


    http://img29.imageshack.us/i/rosijuli09.jpg/



    LG Veri

  • Hallo :)


    Also meine Mausi ist auch eine sehr stattliche Meeri-Dame und wiegt 1200 Gramm. Sie ist sehr gut um Futter und auch ihr Bauch schrubbelt ein wenig über die Einstreu. Dennoch ist sie Agil und Fit und es geht ihr super. Die Tierärztin sagt, nur aufpassen, dass sie nicht noch seeehr viel mehr zunimmt, das täte ihrem organismus nicht so gut. ;)


    Und mein kleiner Bock ist jetzt 10 Monate alt und hat auch etwas über ein Kilo. ^^

  • Also das Gewicht find ich jetzt auch nicht zu viel, da gibt es kräftigere Schweinchen-Damen. :lol:


    Könnte es auch sein, dass der Bauch aufgegast ist? Kenn mich damit nicht so aus, war nur eine Idee... Gibt sicher User, die damit Erfahrung haben und wissen, wie der Bauch dann aussieht bzw. sich anfühlt.

  • Hallo :D


    erstmal find ich das gewicht auch nicht bedenklich und optisch find ich sie eigentlich auch okay. Aber dass sie sich wabbelig anfühlt, find ich doch seltsam :? Ich hab aber mal irgendwo hier im Forum gelsen, dass die Gabe von trofu wirklich andere Proportionen hervorrufen kann. Bis sich das durch eine Umstellung auf gesunde Ernährung reguliert (hat), dauert es natürlich etwas.


    Nochmal zu dem Kastraten:


    Nur weil ihr sie noch nie beim "Liebe machen" gesehen habt, heißt das nicht, dass sie es nicht tun ;) Meerikastraten verlieren normalerweise den Sexualtrieb nicht. Man muss nur "Glück" haben, sie dabei beobachten zu können. Manchmal beobachte ich meine wochenlang nicht dabei und dann wieder mehrmals an einem Tag :lol:

  • Also eins meiner Mädels hat auch nen recht kräftigen Bauch^^
    Sie wiegt stolze 1250g. Ich finde das aber nicht besonders schlimm. Sie ist insgesamt größer als die anderen und von den Proportionen stimmt es optisch gesehen. Lediglich wenn ich sie zum TÜV hochhebe, fühlt es sich an, als hätte sie ne kleine Orange verschluckt.
    Ihr könnt sie ja mal ansehen:


    ich meine die süße Schwarz-Weiße



    Was meint ihr dazu? Ist sie zu schwer/dick, oder nicht?


    Hier gibts auch noch mehr Bilder - wenn ich Werbung machen darf 8)


    Neues von ~ Hexe und Ellie ~

Ähnliche Themen wie Einfach zu dick oder doch was anderes?