Meerschweinchen Farben und Rassen

Sheltie-Babys

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallöchen :)

Flgendes:
    Meine Sheltiedame hat vor 4 wochen Babys bekommen, die damals noch schwarz "waren". (siehe Bild)
    Die Kinder sind noch immer schwarz, aber das Fell wird jetzt Braun, also wenn man gegen den Strich streichelt, sieht man dass das Fell nun braun wächst.
    Frau Mutter ist schwarz-weiß und langes Fell, ihre kleinen hingegen bald braun und kurzes Fell?! :D

1. Ist das bei den meisten Schweinchen so, dass sie nach den ersten Monaten ihr Fellfarbe ändern :?:
    2. Haben Sheltie-Babys nach einem Monat immer noch kurzes Fell :?:
    (Mutter habe ich mit 8 Wochen bekommen, da hatte sie langes Fell)
    3. War der Vater evtl. ein dunkelbrauner Kurzhaar und die Kinder haben es geerbt :?:

Ich hoffe mal die Experten hier können meine Fragen beantworten, welche ich mir schon seit ein paar Tagen stelle. :)

Hier der wechsel der Fellfarbe:

Links eins der Kleinen und rechts die Mutter

Und noch ein Gruppenbild

• Ich würde mal drauf tippen das der Papa ein kurzhaar mit Verdünnungsfaktor gewesen ist. kann natürlich auch sein das er nen Schokoschweinchen war, bzw. beide Elterntiere schokoträger sind.

Auf dem Foto find ich allerdings das die kleinen dunkler aussehen als die Mama :lol:

Aber generell ist wenn man die genauen gene der Tiere nicht kennt, die Sache mit der Vaterbestimmung nen Glücksspiel da es bei eerschweinchen ja einmal die sichtbaren Gene und dannals 2. Teil de Trägergene gibt. Idealerweise soltten beide gleich sein, aber leiden hat man bei vielen Verpaarungeneinfach nen mathematisches glückspiel mit mehreren Unbekannten :lol:

• Zitat

1. Ist das bei den meisten Schweinchen so, dass sie nach den ersten Monaten ihr Fellfarbe ändern Question
    2. Haben Sheltie-Babys nach einem Monat immer noch kurzes Fell Question
    (Mutter habe ich mit 8 Wochen bekommen, da hatte sie langes Fell)
    3. War der Vater evtl. ein dunkelbrauner Kurzhaar und die Kinder haben es geerbt Question

Zu Frage 3 kann ich nichts sagen,da kenn ich mich nicht aus :oops:

aber....

unser Chucky (3 Monate) ist ein Sheltie :D

Zu 1: Chuckies Fellfarbe hat sich etwas aufgehellt
    Zu 2: Das Fell war mit 4 Wochen noch kurz,aber etwas lockig(?) und seidig weich,inzwischen hab ich es aber schon mehrmals gekürzt ....

Villeicht hilft Dir das :wink:

• Ich find auf den Bildern sehen die Kleinen einfach nach schildpatt weiß aus, also schwarz-rot-weiß.

Kann vom Fell her sein, das der Papa kurzhaarig war, am Besten mal abwarten, wie sich das Fell weiter entwickelt. Manche sind auch "Spätzünder" ;)