Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Damen und 2 Herren ...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hmm, der Unterbettkasten ist nicht hoch genug begrenzt, da würden sie evtl. stiften gehen - eigentlich eine super Idee!

Vielleicht geht es tatsächlich am leichtesten, unten einen Freilauf anzuschließen, der lässt sich aus Sperrholzplatten und Kabelbindern recht einfach bauen. Werde meinen Bruder und Dad fragen, ob sie mir helfen könnten.
    Der vorhandene Stall ist ein Eigenbau (vom Schreiner zugeschnitten und mit Hilfe zusammengebaut), er hat nur Klappen aus Plexiglas, die sich auf der gesamten Breite ausklappen lassen. Etwas mit einer Türe anschließen ist also schwierig.

Wenn mir ein gescheiter Platz einfällt bekommen die Quieker auch einen längeren Stall als den einen Meter. Hatte ich damals so als Mindestanforderung im Internet gefunden, daher die eher mickerige Grundfläche. Man lernt halt immer dazu!

Gustav hat übrigens tatsächlich etwas abgenommen, die anderen nicht. Tägliches Wiegen ist jetzt angesagt!

Jetzt habe ich sie wieder in die Küche verfrachtet (140 x 140), um zu sehen, ob sich die Lage dann entspannt. Das wäre ja dann auch eine vorübergehende Lösung, sie so viel wie möglich dort rennen zu lassen.

Ich berichte wieder!

• Oh man, es wäre echt schlauer gewesen, Dir VORHER Gedanken darüber zu machen! Zumal Du wohl auch noch wußtest, dass es zu wenig Platz ist!

Zitat

Mir war von Anfang an klar, dass ich mehr Platz schaffen muss und jetzt erst recht, dass das möglichst schnell passieren muss.

Da kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln! Will Dich nicht angreifen, aber war doch echt total unüberlegt!

LG Tanja

• oh, hast du einen bettkasten? dann stell ihn doch in die küche, falls sie doch mal stiften gehen, aber es gibt wenigstens nicht so eine sauerei mit den kötteln und so..... oder in eine ecke, dann sind schon mal zwei seiten dicht und die anderen zwei seiten übergangsweise mit pappe, brettern oder irgendwas was du finden kannst dichtmachen

• Sorry, die Situation wird sich nicht bessern, sondern zuspitzen!

Der Streit, der zwischen den Böcken entfacht ist, geht um die Mädels und das wird über kurz oder lang eskalieren. Das sie im Moment recht friedlich sind, ist meiner Meinung nach nur Stressverhalten!

Und der Beiweiß, das es nicht gut geht, den hast du. Das der Gustav abgenommen hat!

• epona&tanja: ivie hat offensichtlich kein interesse daran, das zu hören! ansonsten würde sie solche beiträge nicht so konsequent ignorieren.. also füttert eure schweinchen, damit nützt ihr eure zeit besser ;)

yestoertchen: ich bin auch gegen eine VG wenn ich nicht den nötigen platz habe und die konstellation alles andere als optimal ist, findest du das nun etwa verwerflich?

• isthisit:

Verwerflich finde ich das nicht. Aber es hilft niemandem, da sich die Situation nunmal so darstellt, wie sie im Moment ist. Es gibt zwei Gruppen, das gestaltet sich nunmal bei begrenztem Platzangebot und nicht unendlich viel Zeit schwierig, zumal das so von ivie auch nicht geplant war (zumindest habe ich das so herausgelesen).

Ob sich die Situation zuspitzen wird kann ich nicht beurteilen, genausogut könnte sich auch alles entspannen, besonders unter den Vorbedingungen, die ivie geschildert hat. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das aus der Entfernung wirklich nicht einschätzen kann.

LG

p.s.: ich glaube nicht, dass ich Beiträge in einem sehr unhöflichen Ton, so wie es hier stellenweise geschehen ist, auch ignorieren würde. Was hilft es auch, sich noch zu rechtfertigen, wenn man eh schon verurteilt ist?

• öhm hast du die jetzt nur in dem 1mx50cm Käfig OHNE zusätzlichen Freilauf? :shock:

also mal ehrlich was soll das ivie? Du weißt es anscheinend besser als der Rest der Welt. Dir wurde gesagt dass das nur auf mehreren Quadratmetern gut geht. Wenn du schon meinst das wider besseren Wissens anderer durchzusetzen dann halte doch bitte Regeln ein damits auch funktioniert.

Und trenne bitte die Gruppe, das bringt so nix, willst du, dass sie sich irgendwann dann blutig beißen? Sorry aber langsam hab ich auch kein Verständnis mehr