Meerschweinchen Haltung

Wieder nach draußen??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Als eines meiner beiden Schweine vor ein paar Tagen gestorben ist, habe ich den anderen noch am gleichen Tag reingeholt, eigentlich sollten beide im Garten überwintern.
    Jetzt sitzt der arme Kerl aber in einem 1m x 50 cm kleinen Käfig :cry: Er sitzt den ganzen Tag in seinem Häuschen und scheint totunglücklich zu sein. Ehrlich, ich habe noch nie so ein trauriges Meerli gesehen.


    Er tut mir total leid, zumal ich den Käfig für zu klein halte, um ihm noch einen Partner rein zu setzten. Ich könnte zwar noch eine zweite Etage einsetzen, aber es ist kein Vergleich zu seinem Garten :cry:
    Für ihn alleine lohnt sich eine zweite Etage eher nicht, ich glaube nicht, daß er die alleine nutzen würde. Wie gesagt, er sitzt nur im Haus.


    Kann ich ihn jetzt noch nach draußen setzen? Er hat das ganze Jahr über draußen gelebt und ist jetzt seit ca. 4 Tagen drin.
    Wenn ich ihn noch nach draußen setzen könnte, könnte ich ihm einen Partner dazuholen.
    Wenn ich den Käfig umbaue (zweite Etage) könnte ich ihm noch einen Partner holen? Ich weiß, daß es klein ist, ich muss auch gestehen, daß ich noch nicht weiß wo und wie ich denen einen Auslauf bauen könnte, aber es wäre "nur bis März/April. Danach könnten beide wieder nach draußen ziehen.
    Die Alternative wäre wirklich, ihn bis nächstes Jahr in Einzelhaft zu halten, was er wohl wirklich schlimm findet.


    Ich dachte immer, die beiden würden "aneinander vorbei" leben. Jetzt merke ich erstmal, wie die beiden zusammengegluckt haben.

  • Hallo Mimka,


    wo sitzt er denn drinnen? Wie warm ist es da?


    Ein Meerschweinchen aus Außenhaltung reinzuholen und dann wieder rauszusetzen kann schief gehen. Vor allem, da es in den nächsten Tagen wieder kälter werden soll.


    Aber er braucht dringend einen Partner, das ist klar. Die Frage ist auch, ob man einen Partner findet, der Außenhaltung gewöhnt ist. Ansonsten müssten beide eh drinnen bleiben.


    Auslauf brauchen beide auf jeden Fall, da der Käfig wie Du schon schreibst viel zu klein ist. Selbst mit Etage. Kannst Du vor dem Käfig nicht einen Dauerauslauf anbauen? Dann wäre es groß genug und es ist nicht viel Arbeit.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Der Käfig steht momentan im Kinderzimmer, also leider warm.
    Der erneute Umzug in den Garten ist wirklich eine blöde Idee gewesen, weil die beiden sich ja auch erstmal auf neutralem Boden kennenlernen sollten. Es würde also noch länger dauern, bis er wieder raus kann, weil das Gehege draußen ja nicht neutral wäre.


    Mit dem Auslauf muß ich mir noch was einfallen lassen. Da das Zimmer eh nicht so groß ist, passt da nicht auch noch ein Auslauf rein. Vll. kann ich mein Badezimmer ausbauen.


    Auf jedenfall braucht er dringend einen Partner, das ist klar.

  • Ich glaube, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, indem ich den normalen Gitterkäfig mit dem Freigehege von draußen zusammenstelle. So haben sie immer die Möglichkeit beides zu nutzen. Ich hoffe, das passt zusammen.


    Es ist nur ein Behelf, aber es ist ja auch nicht für immer. Platz genug hätten sie dann jedenfalls.


    Doof ist nur, daß unser TH keine einzelnen Meeris abgibt. Dabei ist es ihnen auch egal, daß man zuhause schon eines hat :(
    Ich hab auch mal gehört, daß die so kurz vor Weihnachten gar keine abgeben, obwohl das bei uns ja nur zufällig zu dem Zeitpunkt ist.
    Zoohandlung kommt für mich auch nicht in Frage, ausserdem möchte ich auch ein etwas älteres Böckchen haben. Nothilfestationen kenne ich hier keine in der Nähe.

  • Hallo Mimka!


    Wo wohnst du denn? Und wonach suchst du? Ich habe derzeit zwei männliche Tiere, die ich aus schlechter Haltung aufgenommen habe. Es wäre auch eines einzeln abzugeben. Sie waren ohnehin erst seit kurzer Zeit zusammen. Beide sind unkastriert, ca. ein Jahr alt und leben im Moment in Außenhaltung. Eines ist langhaarig, eines kurz- und glatthaarig.
    Ich wohne in Duisburg.


    Ansonsten schau doch mal auf http://www.tieresucheneinzuhause.de , unter "virtuelles Tierheim".


    Viele Grüße, Sandra

  • Ich wohne in Gelsenkirchen, ist ja fast umme Ecke :D


    Mein "Übriggebliebenes" ist 4 Jahre alt, ich brauche also keinen jungen Spund mehr. Auf keinen Fall ein Weibchen, weil er unkastriert ist. Bis März/April müssten sie jetzt drinnen bleiben, ich hab aber für ausreichend Platz gesorgt. Der Käfig ist 50 cm x 100 cm, daran schließt sich mein "altes" Aussengehege von 80 x 120 cm an. Der Käfig ist seitlich zu öffnen, sodaß sie jederzeit zwischen den Käfigen wählen können. Es muss nur noch schön eingerichtet werden.
    Im nächsten Frühjahr würden sie wieder in den Garten kommen. Dieses Jahr konnte ich die beiden frei im Garten laufen lassen und sie mutierten zu Mähschweinchen (ich musste tatsächlich nur zweimal Rasen mähen :lol: ) Ob ich ihnen nächstes Jahr auch noch den kompletten Garten überlassen kann bleibt abzuwarten, weil wir auch noch einen neuen Hund bekommen haben. Auf unseren ersten Hund konnte ich mich verlassen, beim zweiten bin ich mir noch nicht sicher. Ein Freigehege haben sie dort auf jedenfall.


    Die Tierheimseite hab ich mir grad angeschaut, ich sollte auf Kaninchen umschulen :? Die Meeris sind entweder leider zu weit weg, werden nur als Pärchen abgegeben oder zu einem Mädel. Also nix für mich dabei :cry:


    Ich werde gleich auch mal meine TÄin ansprechen, vll. hat sie zufällig ja auch was gehört. Ansonsten, falls Dein Angebot noch steht, würde ich es wohl gerne annehmen :lol: .

Ähnliche Themen wie Wieder nach draußen??