Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jerry nimmt trotz päppeln ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ist sooo schön! :D
    Gelegentlich 760 Gramm: mein lieber Scholli! Der hat einen Lebenswillen :D

Meine Mumtadz kriegt ab und zu was gegen Hormonschwankungen (Dauerbrunst). Sie beisst dann so fest in die Spritzenspitze, dass ich manchmal schon dachte, sie beisst sie ab und verschluckt sie :?

• Huhu :)

Habe hier gerade ein bißchen gelesen und bin echt gerührt, wie du dich um deinen Kleinen kümmerst!

Ich habe ein Schweinchen hier, das wahrscheinlich aufgrund des Alters (8 Jahre) nicht mehr so richtig frisst und daher auch gerade eine Sonderbehandlung genießt.
    Auch ich finde das mitunter echt anstrengend, aber was tut man nicht alles für so ein kleines Tierchen... :D

Ich wünsche euch jedenfalls nur das Beste, ich hoffe Jerry kommt irgendwann auch wieder alleine klar. ;)

Bei meiner Susi wird es wohl keine Besserung mehr geben, aber solange sie noch fit ist und auch selbst ein wenig futtert, werde ich weitermachen...

• Vielen lieben Dank für die guten Wünsche!!!!

Ich bin der Meinung - wie wahrscheinlich fast alle hier im Forum - dass man in dem Moment, wo man sich Meerschweinchen anschafft, auch die volle Verantwortung dafür übernimmt... und wie du sicher aus eigenen Erfahrung weißt: wenn man erst mal mit dem Päppeln und Versorgen anfängt, kommt man vom Hundersten ins Tausendste... und mit jedem Mehr an Wissen, das man sich durch das Lesen hier im Forum und auch durch die vielen guten Ratschläge aneignet, wächst auch der Wunsch, alles richtig zu machen und das Bestmögliche für die kleinen Tierchen zu erreichen.

Jerry ist mir in den 4 Wochen, die er nun schon gepäppelt wird, wirklich total ans Herz gewachsen...und vor allem bewundere ich den Mut und den Eigenwillen, mit dem er weitergekämpft hat... denn ohne seine Mithilfe hätte alles päppeln nichts genutzt - wenn er aufgehört hätte zu kauen und zu schlucken wäre alle Mühe umsonst gewesen.

• Momentan gibt es bei uns nichts Neues zu berichten... Jerry ist weiterhin erstaunlich kooperativ, wenn ich ihn füttere, und macht Zicken, wenn meine Tochter es versucht... :wink: ... zu seinem Möhrenbrei mische ihm zur Zeit ein bisschen Kohlrabimus, was ihm wahnsinnig gut zu schmecken scheint (allerdings mit Wasser verdünnt), seine Hauptnahrung besteht nach wie vor aus Herbi Care... zwischendurch im Gehege bemüht er sich aber, am Frischfutter zu knabbern (am liebsten das Grün von Möhren und Kohlrabiblätter), sind aber nur kleine Mengen, die er da vertilgt, weil das Kauen viel Zeit in Anspruch nimmt.

Ansonsten fiebern wir dem Termin bei Dr. Schweigart am Montagnachmittag entgegen mit der Hoffnung, dass er danach vielleicht schon ein Stückchen mehr unabhängig wird von unserer Päppelei.

• Ja, das wäre echt die beste Alternative... Jerry hat eben Bio-Rucola verspeist - war eigentlich für uns gedacht, aber er fand ihn so lecker, dass ich ihm gern davon abgegeben hab... vor seiner Krankheit hat er Rucola noch nicht mal mit dem A... angeschaut - blieb immer liegen, wenn ich ihn angeboten hab :wink: .

Wahrscheinlich kann ich echt ein Buch schreiben, wenn diese ganze Sache ausgestanden ist... mittlerweile nimmt Jerrys "Hausapotheke" mit den ganzen Ampullen, Spritzen, Tabletten und Pülverchen mehr Platz in Anspruch als unser Medikamentenschrank - und auch mein Einfallsreichtum hinsichtlich Jerrys Speiseplan übersteigt die Kreativität, die ich bei der Zubereitung unserer Familienmahlzeiten an den Tag lege, um Längen :lol: ... da reicht es nämlich bedingt durch den Zeitmangel oft nur für Nudeln mit Krüstchen oder ein schnelles Gemüse-Couscous...

• Ist ja interessant. Rucola wollen Heinemanns auch nicht.
    Aber auf die Idee, bei Krankheit etwas anzubieten, was sie sonst verschmähen, bin ich noch gar nicht gekommen :oops:

Ich dachte vorhin beim Salat machen, dass ich den nächsten Päppelbrei mal mit Gurkensaft anrühren werde. Ungeahnte Möglichkeiten...

Die umfangreiche Schweineapotheke habe ich von meiner mittlerweile strikt getrennt. Hatte mich mal erwischt, dass ich statt Novalgin nen Psychomittelchen von mir in der Hand hatte. :oops:

• Jaja, Jerry zeigt seinen Eigensinn sogar in dieser heftigen Phase... momentan sind seine Favoriten Kohlrabiblättchen (vorher bääääähhhhh), Möhrenkraut (hat er nie angerührt) und seit neuestem Rucola... vielleicht sind seine Geschmacksnerven von dem Herbi Care irgendwie umgepolt worden - Möhrenpampe mit Kohlrabimus hätte er vorher auch verschmäht... dafür lässt er jetzt seine früher heißgeliebten Gurkenstückchen links liegen.

Meine "normale" hausapotheke für die Familie besteht sowieso überwiegend aus Globuli und Naturheilmitteln - und für den Notfall halt Aspirin und so ein Kram... die von Jerry ist in einem eigenen Köfferchen untergebracht - seine Utensilien bedecken eh die komplette Küchenarbeitsplatte, so dass ich immer Platz machen muss, wenn ich mal Kochen will :wink: ... nachts um 2 und morgens um 5 ist es praktisch, wenn man im Halbschlaf nur zugreifen muss, weil alles parat ist...

Auch bei unseren Freunden hat sich mittlerweile die Spreu vom Weizen getrennt.. es gibt diejenigen, die sich überhaupt nicht mehr melden, weil ich ihre Aussage: ist ja NUR ein Meerschwein nicht toleriert habe, und die übriggebliebenen, deren erste Frage beim Telefonat nicht mehr lautet: wie geht es euch??? sondern: wie geht es Jerry???

Hat auch was Gutes...

• Ich habe mittlerweile auch eine spezielle Küchen- und Kühlschranklogistik für die Tiere. Und in meinen Rhytmus sind die Zeiten gut eingetaktet zum Futter aus dem Kühlschrank nehmen, Zimmertemperatur kriegen lassen, Einkaufsrunde - je nachdem, wo es was gibt.

Meine liebsten Freunde bringen als Gastgeschenke z. B. Wiesen Lieschgras Mischung für den Balkon, Bio - Kräutersamen, sogar ein Tütchen Löwenzahnsamen habe ich bekommen, Baumarktgutschein für EB - Erweiterung...
    Es wagt sich keiner mehr, mal ne Knabberstange anzuschleppen 8)

• oh mann, wenn ich hier lese, bekomme ich ja feuchte augen!!
    soviel hingabe und liebe zum schweini. :oops:
    ich bin wirklich begeistert davon und hoffe gleichzeitig, dass mir das erspart bleibt.
    (also ich meins nicht böse, nur weil es soviel arbeit ist) :?
    dass manche freunde und bekannte sich nicht mehr kümmern, ist schade. aber man merkt ja meist, wer für einen da ist, wenns mal nicht so läuft. auch wenns "nur" ein krankes schwein ist. :)

ich wünsch euch weiter viel glück und gesundheit
    lg jeanette

• So, hier mal ein neues Foto: Jerry mit Horn :lol: ... beim Füttern mit Herbi Care ist leider was danebengegangen...

Tja, was soll ich sagen - natürlich ist das ganze richtig viel Arbeit, aber irgendwie wächst man da rein... bisher waren meine 4 Schweine auch putzmunter und wenn man dann erst mal mit dem Kämpfen angefangen hat, kommt eins zum anderen... wir haben schon so viel Energie reingesteckt, dass es unvorstellbar ist, dass Jerry letztendlich doch auf der Strecke bleibt.

Gestern abend hatten wir eine Geburtstagseinladung bei Freunden - normalerweise wären wir da alle 4 erschienen... so bin ich etwas später nachgefahren, um Jerry noch ordentlich füttern zu können, und meine Tochter ist ganz zu Hause geblieben, um die nächste Fütterung zu übernehmen. Dies hier waren aber auch Freunde, die Verständnis für die ganze Aktion haben - auch dafür, dass mir um halb 12 fast die Augen zugefallen sind, vor allem in Hinblick darauf, dass um 3 und um 6 nochmal Füttern anstand :wink: ...

Motto des Tages: Auf Regen folgt Sonnenschein...

• Ich drücke Dir die Daumen, dass Jerry wieder gesund wird. Meine Bekannten und Arbeitskollegen schütteln auch mit dem Kopf was ich mit dem Päppeln alles veranstalte. Na ja sollen sie. :roll:
    LG Yvonne

• Aktuell wiegt das Sonnenschein-Schmadderschwein :lol: 758g, hat sich aber eben Rucola und Möhren-Kohlrabi-Pampe reingezogen.

Liebe "Meerilu" - vielen Dank fürs Daumendrücken... diese Kopfschütteler ignorier ich nur noch; ich hab auch aufgehört, mich für mein Engagement zu rechtfertigen. Wo liegt eigentlich die Grenze, dass das Lebewesen, für das man sorgt, es auch wert sein soll???? Wenn man Menschen pflegt schüttelt (verständlicherweise) niemand den Kopf.... ein Hundebesitzer, der sein Tier pflegt, stößt wohl auch selten auf Widerstand.... "darf" man sich um Katzen kümmern, wenn sie krank sind???? Beginnt das "Nur-Tier" sein bei Hasen und Meerschweinchen??????? Ich denke, wichtig ist, dass das Tier Tier bleibt und nicht vermenschlicht wird... und dass man seine Würde wahrt... wenn Jerry sich gegen das Päppeln gewehrt hätte und nur noch teilnahmslos rumgesessen hätte, dann wäre wohl Einschläfern die letzte Möglichkeit gewesen (denn beim Verhungern zusehen hätte ich nicht geschafft :cry: ).