Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jerry nimmt trotz päppeln ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mit Brot vorsichtig sein. Gibt versteckte Schimmelsporen und vermischt mit Speichel ist es ein eher ungünstiger Stärkebrei.
    Mich haben die Päppelzeiten kräftemässig immer dermassen aus den Latschen gehauen, dass ich selber krank geschrieben werden musste. Das Arbeitsproblem hatte sich von selber erledigt.
    Hier im Forum war auch mal ein Zahnschweinchen, Pax, der wurde auf Arbeit unterm Schreibtisch gepäppelt. Nicht toll, aber es ging nicht anders.

  • Ja, das mit den Schimmelsporen weiß ich... hab es vorsichtig im Backofen getrocknet... er hat auch nur ein wenig dran rumgeschabt... momentan ist er am Heu dran: Mühsam ernährt sich das Meerschweinchen :wink: .


    Mein 1. Meerschweinchen, das ich hatte, wollte ich auch zur Arbeit mitnehmen, damals im Rathaus... leider starb es, bevor es dazu kam.


    Aber mir wird schon ne Lösung einfallen, da bin ich ganz sicher.


    Kräftemäßig geh ich auch ziemlich auf dem Zahnfleisch - versuche immerhin, mich gesund zu ernähren, um nicht die Grätsche zu machen... 4 Wochen Schlafentzug würde amnestie international bestimmt als hochgradige Folter bewerten :oops:


    Kann mich nur wiederholen - bin sehr froh, dieses Forum entdeckt zu haben; alleine hätte ich Jerry nicht durchgekriegt, da bin ich mir sicher... DANKE

  • Ich musste mal 8 Wochen lang 3 Tiere päppeln. Wir sind einfach partout die Kokzidien nicht losgeworden. Meine Schweinchen waren so sehr geschwächt, waren auch ganz jung, ich hatte sie gerade bekommen.
    Bei diesen Parasiten muss man dann noch besondere Hygieneregeln einhalten. Täglich alles reinigen und desinfizieren, inkl. Häuser. Ich war teilw. so schlapp und konnte nicht mal mehr den Wischlappen halten.
    Andere gehen in die Muckibude und machen Diät, ich habe Meerschweinchen :twisted:

  • 3 Tiere acht Wochen lang, das ist echt Hardcore!!!! Hut ab....


    Musste trotz allem Elend grinsen, als ich das mit der Diät und der Muckibude las... trifft die Sache auf den Punkt... durch das dauernde Sorgen machen geht der Appetit von ganz alleine weg; Zeit, was richtig Leckeres zu kochen hat man eh nicht mehr, und die Muskeln wachsen bei mir vom ständigen Treppauf und Treppablaufen wie von selbst


    Jedenfalls wird man bei der Sache um ganz viel Wissen reicher - und sei es nur die Tatsache zu erfahren, welche Freunde Verständnis für die Fürsorge aufbringen und welche nicht... :evil:

  • Ach ja, und Herbi Care funktioniert seit eben wieder... er hat sich auf sein Thrönchen geschwungen und locker 20ml davon abgepumpt...


    Hast also wahrscheinlich mit deinem Tipp richtig gelegen - war wohl ne Blinddarmkotattacke :wink:

  • Bin gespannt, wie sich Jerrys Gewicht entwickelt!
    Oh ja, die lieben Freunde. Bei mir hat sich eine Menge erledigt. Ich bin auch sehr radikal geworden in Bezug darauf, wie sie ihre Tiere halten. Es gibt Sachen, wie Einzelhaltung, die kann ich nicht mehr tolerieren. Geht einfach nicht.

  • Naja, ich bin neulich gleich bei zwei Bekannten angeeckt, als ich ihnen klarzumachen versuchte, dass die gleichzeitige Haltung von Zwergkaninchen und Meerschweinchen in nem 1-m-Käfig Tierquälerei ist...


    Hoffe, dass Jerry heut nacht kooperativ ist und ich mit 3mal füttern (um 12, 3 und 6 Uhr) rundkomme... IRGENDWANN kann ich auch wieder durchschlafen :wink:

  • Jerry hat heut nacht super mitgemacht - nach 10 Minuten konnte ich wieder ins Bett gehen.


    Heut morgen wog er 720g vor der Fütterung und 760g danach. Er pumpt jedesmal 2 Spritzen mit Herbi Care weg (wobei da einiges runtertropft, wenn er so gierig trinkt) und danach noch 2 mit "Möhrenwasser" (Brei kann man das nicht nennen, weil ich die selbstgekochten Möhren mit Wasser so weit verdünne, dass sie in die Spritze passen - das liebt er zur Zeit). Wobei er wirklich komplett alleine trinkt, ich halte ihn noch nicht mal fest, sondern stelle es ihm nur zur Verfügung. Wegen des begrenzten Magenvolumens mach ich mir jedes Mal Gedanken, aber ich schätze, einiges läuft dadurch, dass alles so flüssig ist, gleich nach hinten unten weiter :wink: . Sein Kot sieht normal aus, nur kleiner als sonst... und er pieselt oft (kein Wunder - bei der Menge Flüssigkeit).


    Jetzt sitzt er in seinem Gehege und knabbert an Heu.


    Es geht aufwärts.....

  • Frisst er denn Nachts von sich aus gar nichts? Nur in dem Fall würde der Nahrungsbrei nicht weiter geschoben werden und anfangen zu gären usw. Wenn er aber Nachts geringe Mengen selber schnurpselt, wäre es kein Problem. Und evl. bliebe auch das Gewicht stabil.


    Beim Kaninchen ist es so, wenn gut verdauliches Futter gefüttert und gut verdaut wird, desto kleiner und dunkler sind die Kotpillen.
    Wenn meine Schweineprinzessin Lea Darmprobleme hat, macht sie immer Riesenknödel, verdaut also schlecht. Von daher sehe ich Jerrys kleine Knödel als richtig gutes Zeichen!

  • Glaube nicht, dass er nachts von alleine was isst... momentan ist das Aufstehen auch nicht so schlimm: Wecker gestellt, 10 Minuten gefüttert, weitergepennt... alle 3 Stunden geht das, bei einem Säugling macht man das ja auch wochenlang (normalerweise, meine beiden kids haben früh durchgeschlafen, ich bin da verwöhnt :wink: ).


    Ich hab heut Gehege gereinigt und dabei die 3 anderen mal wieder gewogen: Sind echte Wonneproppen im vergleich zu Jerry: Brad und Pitt wiegen 1185 bzw 1150g und Tom 1250g; weil ich die ganze Zeit nur Jerry hochgehoben hab, kamen die 3 mir mordsschwer vor... ich hoffe, dass Jerry wieder einigermaßen aufholen kann.

  • Heute morgen hat das Füttern erstaunlich gut geklappt - bin einmal schnell von meiner Arbeit nach Hause gedüst und er hat auch gut mitgespielt... momentan ist er nochmal auf dem ich-mag-nix-was-aus-der-Spritze-kommt-Tripp.... stattdessen mümmelt er seit einer geschlagenen Stunde an ein paar Kohlrabiblättern, ein bisschen Möhrenkraut und Petersilienstengel rum... wenn ich ihm das Frischfutter zusammen mit Tom in den Käfig gebe, dann ist das Ganze in weniger als einer Minute von Tom weggeputzt - dass er es nicht noch Jerry aus dem Maul fischt grenzt an ein Wunder :wink: ... also nehm ich das Leichtgewicht immer zu mir in die Küche, setz ihn auf die Spüle und lass ihn ganz gemütlich mümmeln; scheint ihm sogar zu gefallen, da oben zu sitzen.


    Motto des Tages: Eile mit Weile :lol:

  • Es geht weiterhin bergauf mit Jerry. Gerade sitzt er im Gehege und kaut an Heu herum - nachdem ich ihn vor einer Viertelstunde mit Herbi Care und selbstgekochtem Möhrenbrei gefüttert hab... das Kauen sieht immer noch ziemlich mühsam aus, aber er bemüht sich sehr... nächste Woche Montag haben wir ja unseren nächsten Termin bei Dr. Schweigart und ich hoffe, danach klappts wieder ein bisschen besser.


    Ansonsten ist er ziemlich munter... eben hatte ich ne kurze Schrecksekunde: Vor 2 Tagen war mir aufgefallen, dass das Herbi Care zur Neige ging, und ich hatte umgehend neues bestellt beim Tiervitalshop...leider reichte es nur noch bis heut mittag um 12, dann war die Dose leer... aber gottseidank kam um 14Uhr der DHL-Lieferant und brachte ein Päckchen; hätte ihn beinahe umarmt, so froh war ich, dass das Zeug wieder da war... :lol:

  • :D
    Ich habe ne Bekannte mit 16 Schweinchen, die ganz besondere Ansprüche an Streu und Heu hat. Sie bestellt ziemlich viel, aber ne Menge schickt sie auch zurück. Wenn die DHL- und Hermes-Männer sie schon von Weitem sehen, verduften sie vor dieser anstrengenden Person :P
    Ich glaube, die Lieferanten würden sich zur Abwechslung gewaltig freuen über eine Umarmung :lol:


    Wieviel wiegt der kleine Mann denn?
    Hast Du ihm auf seinem Thron mal wieder Grünen Hafer angeboten?

  • Dieser DHL-Mann hat mich nur schmunzelnd angesehen, als ich ihm erklärt hab, der Grund für meine große Freude sei eine Lieferung mit Meerschweinchen-Spezialnahrung :lol: .


    Vom grünen Hafer habe ich immer ein kleines Schüsselchen vor seinem Thron stehen und halt ihm auch meist ein paar Stengel hin, bisher verweigert er aber die Annahme... das Gewicht schwankt zu Zeit ziemlich, er fällt aber nicht mehr unter 720g und bringt teilweise 760g auf die Waage... Übrigens ist er momentan immer noch am Heukauen - und ich hab den Eindruck, der Kiefer funktioniert immer besser und reibungsloser.


    Heut mittag hat er mit den Zähnen geklappert, als das mit dem Möhrenbrei nicht schnell genug funktioniert hat... und wenn die Spritze leer ist, hat er sich meist so dran festgesaugt, dass man ihn fast mit Spritze hochheben kann.


    Krieg grad Tränen in die Augen, wenn ich dran denke, wie er vor Kurzem noch rumgehangen hat - bin sooooooooooooo froh, dass er von Tag zu Tag fitter wird....