Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jerry nimmt trotz päppeln ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Nadine

    Ja, ohne wäre sicher besser. Wobei ich dann lieber Herbi Care habe als einen Päppelbrei, der genveränderte Zutaten enthält. Das gibt es leider auch.


    Ja, leider :( CC und Rodicare habe ich hier schon vor einer Weile weggeschmissen. Mal davon abgesehen, dass es ihnen auch nicht besonders geschmeckt hat.

  • Ich jongliere momentan mit mehreren Spritzen... in der einen ist immer frischer Tee, in der zweiten mein selbstgepanschter Multibrei und in der dritten derzeit Herbi care... cc ist völlig außen vor, mag er gar nicht mehr... und dann biet ich ihm alles an und warte ab, von was er einigermaßen begeistert ist.... eben ging nur frischer Minztee... immerhin schaffen wir es, in etwa die 700g zu halten...

  • Irgendwie hat die Seite heut morgen bei mir nicht funktioniert...


    Jerry scheint Fortschritte zu machen... das Füttern mit herbi care klappt tadellos - dadurch, dass die Konsistenz so flüssig ist, pumpt er 20ml ohne Probleme weg... er würde sogar noch mehr davon nehmen, aber ich hab Panik wegen dem begrenzten Magenvolumen und gebe ihm dafür lieber alle 1 1/2 Stunden was (tagsüber), nachts seltener, weil ich noch ein bisschen schlafen will :wink: . Ansonsten macht er einen munteren Eindruck, putzt sich öfter und brrrrrrrrrt, wenn man ihn streichelt. Wäre schön, wenn das vorerst mal so bliebe und er dann nach und nach auf "normale" Nahrung umsteigen könnte...

  • Wenn das Herbicare praktisch unverdaut hinten wieder rausgeschoben kommt, wars zu viel. Ich werde mir dann auch mal Herbicare auf Halde legen, wenn es so gut schmeckt. Päppelzeiten sind ja Streß pur, dann hab ich auch mal nen Fastfood - Brei da.


    Jerry gibt mir wirklich Kraft. Normalerweise sind Zahnschwein - Threads derartig auslaugend...

  • Hallo,


    Zitat von jerry

    Irgendwie hat die Seite heut morgen bei mir nicht funktioniert...


    Der Server war abgeschmirt.


    Zitat von jerry

    Jerry scheint Fortschritte zu machen... das Füttern mit herbi care klappt tadellos - dadurch, dass die Konsistenz so flüssig ist, pumpt er 20ml ohne Probleme weg......Wäre schön, wenn das vorerst mal so bliebe und er dann nach und nach auf "normale" Nahrung umsteigen könnte...


    Das ist ja schön.
    Bietest Du ihm weiterhin auch Frischfutter und Heu an?


    Zitat von Heinemanns

    Ich werde mir dann auch mal Herbicare auf Halde legen, wenn es so gut schmeckt. Päppelzeiten sind ja Streß pur, dann hab ich auch mal nen Fastfood - Brei da.


    Deswegen steht er auch hier :)



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Momentan ist sein Stuhlgang noch normal.


    Ja, er hat Heu in allen Varianten zur Verfügung und bekommt - genau wie Tom - morgens und abends sein Frischfutter hingestellt; allerdings ne kleinere Menge, damit Tom nicht zu viel futtert :wink: . Ansonsten biete ich ihm jedesmal, wenn ich ihn füttere, seine Lieblingssachen separat nochmal an... Gestern habe ich ihn beobachtet, wie er sich Tom gegenüber verhält: Wenn er versucht, Heu zu knabbern oder Minzblätter zu zermalmen (was komisch aussieht, weil er das Maul heftig hin und herschiebt), setzt er sich mit dem Rücken zu Tom; wahrscheinlich, damit der ihm nicht zuschaut. Und Tom ist zur Zeit oft an Jerrys Po am schnuppern; wahrscheinlich riecht das, was dort rauskommt, für ihn appetitlich :wink: .


    Freue mich ansonsten über jeden kleinen Fortschritt, den er macht: Am Dienstag ist es genau einen Monat hat, dass wir sein starkes Abmagern bemerkt hatten, und er ist immer noch am Leben :lol:

  • Wow, Jerry ist heut erstaunlich kooperativ... ich hole ihn alle 1 1/2 bis 2 Stunden aus dem Gehege und füttere ihn mit herbi care und frischem Pfefferminztee... er liebt dieses Zeug, stellt sich sogar freiwillig auf die Hinterbeine (mit ein bisschen abstützen meinerseits) und legt den Kopf zurück, um es aus der Spritze zu nuckeln... gibts sowas??? Zwischendurch seh ich ihn ab und zu an den Haferflocken und an Heu knabbern.


    Ich füttere ihn mittlerweile auf der Spüle... stelle mir nen Stuhl vornedran, er ist auf dem Edelstahl auf nem Tuch platziert, so dass wir uns Auge in Auge gegenübersitzen... funktioniert einfach perfekt.


    Zu dem Herbi care ist mir noch was eingefallen: Ich habe es im Versandhandel bei tiervitalshop.de bestellt... zusammen mit verschiedenen Heumischungen... es war innerhalb von 2 Tagen alles da... ist ne Alternative, wenn man es beim Tierarzt nicht bekommt (unserer hatte uns nur cc angeboten).


    Motto des Tages: Es gibt ein Licht ganz am Ende des Tunnels :wink:

  • Gewichtsmäßig ganz o.k., hatte heut morgen 712g... habe ihn aber auch die ganze Nacht hindurch alle 2 Stunden mit Herbi Care gefüttert... da hat er es auch noch supergern genommen, war ne Sache von 10 Minuten, dann konnt ich mich wieder hinlegen.


    Heut morgen geht jetzt nix mehr.... er dreht den Kopf weg, wenn ich mit der "dunklen" Spritze komme, und hält nur still, wenn die "helle" kommt sprich er Tee zu trinken kriegt. Danach steckt er ganz geschäftig seinen Kopf in den Napf mit Haferflocken, so als wollte er sagen: Weg mit dem Zeugs, ich ess doch selber...


    Werde es weiterhin probieren, biete ihm ja permanent alles mögliche an.


    Im Gehege macht er allerdings einen ganz normalen Eindruck.


    Mal schauen, wie er sich im Laufe des Tages entwickelt...

  • Das Foto hier wollte ich euch nicht vorenthalten: Eigentlich sollte Jerry mit Herbi Care gefüttert werden, aber er hat auf der Spüle ne Kehrtwendung gemacht, ist auf die Schüssel draufgehüpft und hat den Kopf in die Petersilie gesteckt... um dann gemütlich daran rumzuknabbern...


    Heute ist er sehr eigensinnig, mag weder Herbi Care noch CC... ich lass ihn jetzt mal ein bisschen in Ruhe... im Gehege putzt er sich und knabbert ab und zu an Heu oder Gemüse rum... vielleicht kommt der Appetit ja wieder

  • Das wäre doch mal was: eine Schweine - TÜV - Schüssel aus Kräutern. Wir setzen sie in die Kräuter und können während sie fressen das Schwein checken :lol:


    Kann gut sein, dass er trotz weniger Nahrungsmenge sein Gewicht hält. Dann vertilgen sie ne Wagenladung Blinddarmkot und halten ihr Nährstoffgleichgewicht.
    *Spannend!*

  • Ja, prima Idee!!! Die größten Erfindungen wurden sowieso aus der Not geboren :wink: .


    Tja, ist echt seltsam mit ihm heute.... trotz Nahrungskarenz hält er sein Gewicht... eben hab ich ihm aus Bio-Möhren einen Brei gekocht (recht flüssig) und dann 2 Spritzen voll verabreicht, fand er superlecker und hat nach mehr gegiert. Füttern tue ich ihn zur Zeit auf eben dieser Schüssel, Kopf Richtung Petersilie, scheint sein "Thron" zu sein - sobald er auf der Spüle sitzt hüpft er drauf und fühlt sich anscheinend wohl. Als ich ihm dann noch seine geliebten Haferflocken hochgestellt hab hat er ne Viertelstunde friedlich kauend durch die Gegend geguckt und ab und zu gebrrrrrrrrt. Jetzt sitzt er wieder im Gehege und schabt an ner trockenen Scheibe Brot rum.


    Problematisch wird es nächste Woche: Ich renovier grad meine Heilpraktikerpraxis, hab zudem noch nen 14-Stunden-Job an der Schule, 2 Kinder, einen Mann und ein großes Haus... zur Zeit funktioniert alles sehr effizient, weil Ferien sind.... ab morgen geht der Alltag wieder los... bin echt gespannt, wie wir das dann alles so hinkriegen. Meinen Sport hab ich seit Wochen schon komplett gecancelt, meine Mutter hat nen Großreinemachtag hier veranstaltet und alles, was unwichtig war, blieb eben liegen: It's Jerrytime... :lol:


    Genug gejammert - hauptsache, wir kriegen ihn durch... musste nur mal raus