Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jerry nimmt trotz päppeln ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab ein Schwein, dass säuft nur aus dem Napf. Und zwar nur dann, wenn ich einen Heucop darin aufgelöst habe. Sie hat mir mehrmals gezeigt, dass sie es so wünscht... *seufzzz*
    Da sie Diabetikerin ist, muss ich mit viel Gurke nachhelfen, damit ihr Urin nicht zu süß wird und die Harnwege reizt.

  • Sachen gibts... :shock:


    Ich hab auch ein ungewöhnliches Experiment gewagt: Habe den grünen Hafer mit "normalem" Heu erst zerhackt, dann mit Wasser verquirlt (dabei hätt ich beinahe den Mixstab geliefert, diese Halme verstopfen alles) und diesen Mix dann durch ein Haarsieb gegeben (stinkt heftig)... die Flüssigkeit hab ich Jerry dann in der Spritze zu trinken gegeben - er war begeistert... meinst du, das hilft ihm????

  • Lieblingsspeisen waren vorher Gurke, Himbeerstrauchblätter und Petersilie... alles momentan nicht so der Renner :cry: ... immerhin hat er eben ein paar Blätter geknabbert...


    Denke aber, mit diesem Sud aus Hafer und Heu kann ich nix falsch machen - werde es ihm abwechselnd mit dem Tee anbieten und hoffe - wie du sagst - dass er so wieder auf den Geschmack kommt.


    Das hier ist übrigens ein anderes Bild, und darauf sieht man den kurzen Kiefer ganz deutlich...

  • Das jetzige Profilbild ist aus einer anderen Perspektive aufgenommen als das 1.


    Mittlerweile wehrt der gnädige Herr sich aber mächtig gegen die cc-Spritze... habe mir jetzt mal das Herbi care bestellt, vielleicht mag er das lieber... immerhin steht er auf meinen "Kräutertrunk"... kann ja sein, dass das ein Zaubertrunk ist wie der von Miracolix, der ihn wieder ganz gesund macht....


    Motto der Nacht: Der Glaube versetzt Berge :lol:

  • Momentan ist es total schwierig mit Jerry... ich hab ihn die ganze Nacht neben mir in einer großen Kiste gehabt und stündlich versucht, ihn zu päppeln... kannste vergessen - er wehrt sich dermaßen gegen das Zeug, dass alles danebengeht. Mittlerweile hat er genau raus, wann in der Spritze Möhrenbrei oder Tee ist (trinkt er in einem Zug weg) und wann cc (dann probt er den Aufstand). Heut morgen um 5 war ich so entnervt, dass ich alles, was er gerne oder weniger gerne mag (Gurke, Paprika, Kräuter, Sud vom grünen Hafer, Mohrrüben und Haferflocken) in den Mixer getan, danach abgesiebt und ihm die Flüssigkeit in die Spritze getan hab... dieses Zeug liebt er so abgöttisch, dass er am Ende sogar die Spitze der Spritze mit den Zähnen festgehalten hat. Den festen Brei, der übriggeblieben ist, rührt er allerdings nicht an. :cry:

  • So sind se :D Hast Du mal versucht in den Möhrenbrei den Heustaub aus der Heupackung zu rühren? Oder will er den dann auch nicht mehr?
    Bei meiner Lea ist es immer so, wenn sie gar nicht mehr gepäppelt werden will, lasse ich es. Ist die absolute Paniksituation. Aber bisher war es immer so, dass sie dann doch anfing mehr zu fressen. Gut, war kein Zahnproblem, aber zwingen ist Streß und vor den Folgen habe ich Angst.


    Wegen dem kurzen Kiefer und der flachen Nase: Oft ist es halt so, dass sie dann auch zu Atemwegserkrankungen neigen, einfach, weil der Luftweg nicht lang genug ist, um die Luft zu erwärmen, anzufeuchten und zu reinigen.
    Je kräftiger der Kiefer ist, desto besser sind sie auch in der Lage, harte Rohfaser zu zermahlen.

  • Mit Atemwegserkrankungen hatte er gottseidank noch nie Probleme... aber momentan ist er ein echtes Sorgenkind, was die Nahrungsaufnahme betrifft... irgendwann hat er auch meinen lecker gepanschten Multimixsud verschmäht... habe mich mit ihm hingesetzt und ihm erzählt, dass ich ihn nicht mit aller Gewalt zwingen werde, diese Spritzennahrung in sich reinzulassen; alles hat irgendwo Grenzen... ich stehe gerne alle 2 Stunden parat, um ihn mit was auch immer zu füttern, aber quälen werde ich ihn nicht! Daraufhin ist er zu seinem Haferflockennapf getapert und hat ein paar Haferflocken gefuttert... in dem Moment klingelt es, der Postbote bringt das Herbi Care Paket, ich rühr die Pampe an und Jerry nuckelt gierig 20ml davon :lol: ... das sind so die kleinen täglichen Wunder.


    Heustaub im Möhrenbrei mag er übrigens auch nicht...

  • Prima... dann hab ich ja noch ne Alternative, wenn ihm das Herbi Care bis zum Hals steht :wink: ... Momentan sitzt er bei Tom im Käfig und macht so, als ob er Heu fressen würde. Vielleicht hat ihm auch letzte Nacht gestunken - die ganze Zeit unter Bewachung im Wohnzimmer direkt neben Frauchen, die alle halbe Stunde versucht, was zu fressen in ihn reinzukriegen; würde mir auch stinken... jedes halbwegs normale Meerschwein muss da ja denken: Oh Gott, um mich muss es ziemlich schlimm bestellt sein, wenn die so nen Aufwand betreibt :lol:


    Schweigart hat nur ein bedenkliches Gesicht gemacht - hat aber vorhergesagt, dass er nicht von selbst fressen wird... habe am 09.11. wieder einen Termin... die nette Tierärztin meinte, dass wir uns darauf einstellen sollten, dass es ziemlich hartnäckig und langwierig sei, aber gute Hoffnung bestünde, dass er es schafft.

  • Sehe ich auch so, Schwein ist leicht entnervt von unruhigen Haltern.


    Wenn sie im Herbicare das Weizenquellmehl weglassen würden, könnte ich mich auch damit anfreunden. Ich bin halt sehr unsicher, was Gluten so alles anstellen kann. Zum Glück ertragen meine Tiere, wenn ich päppeln muss, meine selbstgemixte Pampe. Nur meine Küche geht jedes Mal in Streik, weil sie hinterher total verschmiert ist...

  • Hallo,


    Zitat von Heinemanns

    Wenn sie im Herbicare das Weizenquellmehl weglassen würden, könnte ich mich auch damit anfreunden. Ich bin halt sehr unsicher, was Gluten so alles anstellen kann.


    Ja, ohne wäre sicher besser. Wobei ich dann lieber Herbi Care habe als einen Päppelbrei, der genveränderte Zutaten enthält. Das gibt es leider auch.



    Liebe Grüße
    Nadine