Das hab ich durchaus verstanden Ist das was homöapathisches?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Jerry nimmt trotz päppeln ab
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Noch eine gute Nachricht zum Abschluss des Tages: Jerry frisst momentan wie Pacman ... Eben war er am Heu, danach am Napf mit den Haferflocken, und meine Päppelspritze hat er gegen Ende der Fütterung mit der Pfote ganz energisch weggeschlagen und ist postwendend wieder zum Napf mit den Haferflocken und den Gurkenstückchen geflitzt...
-
Ich freu mich für Dich und Jerry
Ich hab die ganze Zeit mitlesen und die Daumen gedrückt!
-
Vielen lieben Dank, "Mirax"!!!
Und liebe "Heinemanns": In Sachen Kieselerde in Bezug auf Meerschweinchen kann ich leider nicht weiterhelfen - kenne mich (da ich ja Heilpraktikerin bin) nur mit der Wirkweise im menschlichen Körper aus... Und da ich für uns Obst, Gemüse und Kräuter aus biologischem Anbau kaufe, bekommen auch unsere 4 Meeries die gleiche Sorte... musste mir um all diese Dinge noch nie sonderlich Gedanken machen, weil sie immer fit, munter und fidel waren, ihre Berge Heu weggeputzt haben und keinerlei Gebrechen zeigten - bis Anfang des Monates... seither bin ich auch überall im Net am kreuz- und querlesen, um ja nix zu übersehen und so wenig Fehler wie möglich zu machen... Und daher auch für jeden Rat und Hinweis sehr, sehr dankbar!!!
Und noch eine kurze Story - jetzt wirklich zum Abschluss des Tages: Die Tierärztin bei Dr. Schweigart hat mir empfohlen, Jerrys Fell so kurz wie möglich zu halten (er ist ein Texel), damit sich keine Haare mehr in die Wunden der Mundschleimhaut festsetzen können... wollte ihn eben bürsten und die Haare etwas kürzen (das hat er noch nie gemocht), und er ist mittlerweile so fit und wieder so eigensinnig, dass ich nur bis zur Hälfte gekommen bin - danach ist er wie ein Wiesel durchs Wohnzimmer gehuscht, um der Schere zu entgehen.. und das von einem Schwein, dass heut morgen keinen unnötigen Schritt mehr getan hat :wink:
-
Hab endlich mal richtig gute Neuigkeiten zu berichten - Jerry wird langsam wieder dieses eigensinnige Schweinchen, das er vorher war (und das mein ich jetzt ganz liebe- und respektvoll!!!!!)... Er mag es gar nicht mehr, gefüttert zu werden, schlägt immer mit der Pfote auf die Spritze und beißt die Zähne ganz fest zusammen, so dass man kaum in den Mund kommt... ein richtig gutes Zeichen... außerdem tapert er neugierig herum und stößt kleine Laute aus... und putzt sich oft... also alles Dinge, die Energie kosten und die er die letzten Wochen auf ein Minimum reduziert hatte. Hab ihn heut Nacht nur einmal gepäppelt und trotzdem hat er sein Gewicht locker gehalten. Werde jetzt mal gleich einkaufen gehen und frische Kräuter und Gemüse besorgen, um ihm rund um die Uhr alles anbieten zu können, was er immer gemocht hat... und sein Lieblingsheu muss ich auch nachkaufen.
Es geht aufwärts!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Das ist so oft so bei Schweigart - Schweinen. Ich freu mich!!!
Im Futterhaus gibt es seit 4 Wochen ein eiweißreduziertes Heu, das sehr lecker ist: http://www.speers-hoff.de/imag…-wiesenheu-2009-05-20.jpgWäre evl. auch einen Versuch wert.
-
Kurzer Bericht: Hatten einen guten Tag... Jerry lässt sich zwar nur noch ungern füttern mit cc, knabbert aber sonst an allem rum, was man ihm hinlegt... sind zwar keine Berge, die er weghaut, und man merkt auch noch, dass das Kauen von Heu Schwierigkeiten bereitet, aber wie auch sonst gilt hier: Der Weg ist das Ziel
-
Kennst Du grünen Hafer (Zoohandel)? Die Stängel sind geradezu unwiderstehlich lecker und sehr energiereich.
-
Danke, noch ein super Tipp, werde ich heut gleich besorgen...
Jerry ist geradezu unerträglich eigensinnig... bin heut nacht extra aufgestanden, um ihn zu päppeln, und er hat mir jedesmal die Spritze weggeschlagen mit der Pfote und den Mund energisch verschlossen und weggedreht... Wenn ich dann doch mal erfolgreich war, einen ml reinzukriegen, ist er beleidet von meinem schoß gesprungen und demonstrativ zu dem Napf mit den Hafer- und Hirseflocken gerannt und hat den Kopf reingesteckt... Uff, ganz schön anstrengend!!!!! Sein Gewicht stagniert immer noch bei 700g, weil er es uns so schwer macht mit dem Füttern und die Hälfte wieder rauslaufen lässt... Ansonsten ist er total munter, knabbert an Kräutern rum, aber die Menge ist halt nur ein Klacks in Vergleich zu dem, was er jetzt bräuchte...Vielleicht ist der grüne Hafer ja das Richtige, Haferflocken liebt er ja...
Schmerzmittel und Ampullen kriegt er jeden Tag und ich merke, dass es mit dem Kauen langsam besser wird, es aber noch nicht "rund" läuft...
Motto des Tages: Schaffen wir das????? Joooooooh, wir schaffen das
-
Langsam wird mal ein Jerry - Foto fällig...
-
Muss zugeben, dass ich auf diesem Gebiet ne absolute Niete bin. Mein Mann ist Systemadmin bei der Bundespolizei und ich der absolute Dünnbrettbohrer, was Computer angeht... Habe diverse Male schon probiert, Fotos meiner 4 Meeries hier reinzustellen - ich habs nicht hingekriegt... zu hohe Auflösung und zu viele KB.... Werde diese Aufgabe aber weiterleiten und in den nächsten Tagen kann man Jerry dann - zwar nicht live, aber in Farbe - kennenlernen... :wink:
-
Darf ich vorstellen: Jerry der Eigensinnige :-)... Und nachdem ich das jetzt hingekriegt hab *stolz* werde ich so nach und nach auch die anderen 3 präsentieren .
Übrigens: Jerry verschmäht den grünen Hafer - allerdings haben sich seine 3 Kumpels mit Begeisterung darüber hergemacht... werde ihn allerdings unter Verschluss halten und höchstens 1mal pro Woche als Leckerli reichen...
-
Ist er das jetzt schon mit gestutzem Fell?
Mir fällt auf (gut, das Foto ist klein...) dass Jerry eine kurze Kieferpartie hat. Ich habe mal gehört, dass das auch Zahnprobleme begünstigen kann, weil der Kaudruck auf den Kieferknochen nicht so ideal ist. Trotzdem wird in Hinblick auf kurze Kiefer und platte Nasen gezüchtet. -
Nein, da hat er noch kein gestutztes Fell - da Foto hab ich gemacht, bevor wir zu Schweigart gefahren sind...Aber du hast Recht - Jerry hat einen viel spitzeren Kiefer (er ist ein Sheltie)...
Habe heute im Zoogeschäft auch dieses Golliwoog entdeckt und gekauft... ist aber bei Jerry nicht der Renner.
Was mir auch auffällt ist, dass Jerry gar nicht mehr aus der Trinkflasche am Gitter trinkt... er kriegt jedesmal, wenn ich ihn raushole, Salbei- oder Fencheltee aus der Spritze; davon gluckert er dann auch jede Menge (schätze mal, die Haferflocken machen durstig). Bin mal gespannt, ob ich ihn wieder an die Trinkflasche gewöhnen kann, wenn dieser Alptraum vorüber ist...