Hmmmmm.... hab ich alles hier - versuche es mal im Keimglas, vielleicht klappt es ja.... Jerry war übrigens total versessen auf diese HIPP-Biomöhren - er hat freiwillig die Spritze in den Mund genommen und voller Begeisterung gekaut... den verdünnten Salbeitee hat er auch geschluckt... nach 14 Tagen Horror kommt hier endlich mal ein kleines bisschen Hoffnung auf! Danke dafür!!!!!!!!!!!!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Jerry nimmt trotz päppeln ab
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Hab ihm eben nochmal cc eingeflößt und danach etwas von den HIPP-Möhren... momentan ist er wie ausgewechselt - im Käfig geht er von sich aus zum Heu und versucht, es zu kauen. Mir fällt dabei auf, dass er Probleme hat, das Heu kleinzukriegen, will heißen er hält zwischendurch den Kopf nach oben und versucht irgendwie, die Stücke von links nach rechts zu schieben. Das Schöne ist aber, dass er schon zweimal mit Tom durch den Käfig getobt ist (hat es in den letzten 2 Wochen nicht mehr gegeben).
-
Wenn der Kaumuskel nicht benutzt wird, wird der auch ziemlich schnell schlapp. Da muss er trainieren:)
Kann er mit den Schneidezähnen beißen? -
Ja, die funktionieren tadellos - merke ich daran, dass er z.B. vom Salat, von den Möhren und vom Apfel problemlos Stücke abbeißen kann... schätze, es liegt wirklich an der reduzierten Kaumuskulatur... momentan liegt er bei mir im Wohnzimmer und knabbert an den Haferflocken. Eben hat er sich sogar geputzt, hat er auch schon länger nicht mehr getan.
-
Wir haben mal wieder Nachtschicht geschoben bezüglich füttern - heut morgen dann ne kleine Ernüchterung - er wog 712g, also nur 2g mehr als gestern morgen. Hatte mir irgendwie mehr erhofft, weil er sehr gut gegessen hat. Naja, weiter gehts...
Heut morgen ist er recht munter - musste eben mal wieder Tom aus dem Käfig holen, weil er Jerry die ganze Zeit "verfolgt" hat und er nicht in Ruhe an die Haferflocken kam. Ansonsten hat Jerry sich super füttern lassen, cc hat er akzeptiert und den Möhrenbrei aus der Spritze hätte er am liebsten selber rausgesaugt, so gierig sah es aus.
-
na dann wünsch ich dir und Jerry viel Glück !!!!!!
-
Weil Du Käfig schreibst, bei 2 Böcken ist es am besten, mind. 2 qm Fläche anzubieten. Die können sich besser aus dem Weg gehen, fühlen sich seltener provoziert. Mglw. empfindet Tom Jerry auch als potentielle Bedrohung. In der Natur wird Krankschwein ja aus der Herde rausgeschmissen. Deshalb, je mehr Platz, desto besser, gerade bei Bockhaltung.
Freut mich sehr, dass es ihm besser geht! Erst steigt das Gewicht ganz langsam und dann mit nem Ruck:) -
Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge und Wünsche... ja, das mit dem Platz ist so ein Problem. Als Tom und Jerry zu uns kamen besorgten wir ihnen zwei große Schalen mit einem Gitter rundherum, also massig Platz... irgendwann bekamen wir beim Besuch einer Bekannten mit, dass in ihrem Keller zwei "Trennungsschweine" rumsaßen, die am nächsten Tag über den Zaun eines Freigeheges geworfen werden sollten (kein Witz), weil niemand sich um sie kümmern wollte/konnte.... naja, wir nahmen sie dann mit zu uns... vier Böcke im Gehege hat nicht funktioniert, weil Tom sich ständig als Platzhirsch aufführte, also haben wir kurzerhand ein Zwischengitter eingezogen - in der einen Hälfte hausen nun Tom und Jerry, in der anderen Brad und Pitt.... meist friedlich... vom Platzangebot ist das für jedes "Paar" ca 1 qm, was die ganze Zeit auch auszureichen schien. Wie es scheint, muss ich nun "anbauen" :wink:
-
Immer wieder dieser furchtbare Notschweinalltag
Wenn ich für 4 Böcke ein mind. 4 qm Gehege bauen müsste und den Platz hätte, würde ich die Lösung von Sawyer (Notstation Hannover) machen. Einfach und schön. Der Beitrag 1.8.09, 20:52 Uhr
http://www.tierforum.de/t37423…-kaefige-und-staelle.htmlOder das hier, Bild oben links (kann man vergrößern). http://www.schweineban.de/index.htm
Wie gehts dem Patienten?
-
Hej, da kann man sich ja richtig vertun mit dem Bau.... tolle Einfälle!!! Werde ich nachher gleich mal meinem Mann zeigen....War das "Handtuch-Hängematten-Gehege" das von deinen Meeries??? Sehr hübsch!!!
Tja, bei meinem Patienten ist es ein Auf und Ab... Momentan sitzt ruhig in der Ecke, scheint aber am Kauen zu sein... Werde ihn gleich mal wieder rausholen und füttern (wenn er nicht mehr kaut....).
Ansonsten bin ich sehr froh, dass ich gestern über google auf den Link gestoßen bin und mich angemeldet hab - tut gut, so viel Zuspruch zu finden. In unserem Bekanntenkreis bin ich nämlich auf wenig Verständnis gestoßen ("Ist doch nur ein Meerschweinchen", "Warum tust du dir das an?" "Gibt doch lecker Meerschweinchenrezepte" "Das wird eh nix mehr - lass ihn einschläfern" etc etc). Nicht schön!
-
Ja, das mit den Handtuch Hängematten ist meins. Mein ehem. Bettkasten. Aber die einzige, die die Hängematten so richtig nutzt ist mein blindes Schwein. Die springt da rein und raus wie ein Känguruh
Die größte Eingenbau - Sammlung ist wohl hier:
http://tierische-eigenheime.de.tl/Home.htmMir gegenüber wagt es gar niemand mehr, die Worte "Tier" und "nur" gleichzeitig in einem Satz zu verwenden. Da sind mittlerweile auch langjährige Freundschaften zerbrochen, weil ich bestimmte Umgangsweisen mit Haustieren nicht mehr ertragen habe...
-
Bei uns ist es so, dass mein Sohn auf die Frage, wie groß unsere Familie sei, antwortet: Wir sind zu acht: meine Eltern, meine Schwester und 4 Meerschweinchen... Das schlimmste find ich ist die Tatsache, dass solche Aussagen von Hundehaltern kommen, für die Meerschweinchen halt "nur" Meerschweinchen sind. Ätzend!!! "Nur"-Tiere gibt es keine....
Genug geärgert, kümmere mich jetzt mal um Jerry! Die von dir empfohlene Seite schau ich mir gleich an... Der Winter ist ja lang, da kann man viel bauen :wink:
-
Heute morgen geht es ihm wieder etwas besser. Er wiegt 736g, also 24g mehr als gestern, und knabbert grad an Heu rum. Auf den Möhrenbrei ist er immer noch total versessen, gebe ihm aber nicht zu viel davon, damit er Hunger auf Heu bekommt. Die Haferflocken stehen im Käfig, so dass er immer dran kommt, wenn ihm danach ist (Tom scheint die nicht so doll zu mögen, jedenfalls sehe ich ihn kaum am Napf). Werde jetzt mal versuchen, das cc zu reduzieren...
-
Alles in allem scheint es wirklich eine der wenigen guten Zahnbehandlungen gewesen sein, die bei Nagern gemacht wurden. Da gibts so viel Elend
Du kannst ja die Klinik und den Arzt in der Empfehlungsliste eintragen, mit dem Extra - Vermerk zu Zähnen:
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung