Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jerry nimmt trotz päppeln ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So, möchte mich kurz vor Weihnachten wieder mit einem Bericht über Jerry melden:

Zur Zeit wird er noch 3-4 Mal am Tag mit Herbi Care gefüttert. Er wiegt momentan (morgens "nüchtern") ca. 930g... am liebsten frisst er immer noch Kräuter (Minze, Basilikum, Dill, Petersilie etc), Gurke, Endivie und Löwenzahn... Ich schätze mal, dass er ab und zu auch an Heu rumknabbert. Seine komischen Mundbewegungen beim Kauen sind kaum noch zu beobachten. Denke, dass bald mal wieder ein Besuch bei der Tierärztin zwecks Abschleifen der Zähne nötig sein wird. Medikamente bekommt er keine mehr, ab und zu geb ich ihm Salbeiblätter zum Kauen, falls die Mundschleimhaut noch kleine Defekte hat (kann ich ja nicht von außen sehen....).

Wir wünschen allen, die uns in der ganz schlimmen Phase mit Rat und Tat und guten Wünschen zur Seite gestanden haben, ein friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2010... und besonders allen kranken Meeries eine schnelle Genesung!!!!!

• Ja, der "tapfere Jerry" hat heut morgen satte 956g auf die Waage gebracht... die Kräuter, die ich ihm anbiete, schrubbt er schon in Rekordzeit weg, und von der Gurke frisst er mittlerweile sogar die dicke Schale :lol: ...beobachte ihn im Gehege immer öfter, wie er Heu knabbert (ohne diese grimassenhaften Gesichtsverzerrungen)... ich denke, langsam packt er es ohne päppeln.... ein herrliches Weihnachtsgeschenk!!!!!!!!!! :o :o

• Will mal einen kurzen Bericht abgeben - als Info für alle, die letztes Jahr Daumen gedrückt und mitgelitten haben....

Jerry geht es prächtig. Sein Essverhalten ist wieder völlig normal. Mittlerweile frisst er auch Heu (am liebsten Timothy Grass). Zweimal am Tag "darf" er noch zu mir in die Küche auf die Spüle und wird mit Kräutern verwöhnt - die kann er dann ganz in Ruhe knabbern, ohne dass Tom ihm das meiste wegklaut. Momentan ist Basilikum sein Favorit. Das neueste Lieblingsgericht von allen vieren ist Bambus; die Blätter haben sie schneller weggenaddelt, als dass man bis 3 zählen kann... soll sehr gut für den Zahnabrieb sein, deshalb stehts zweimal pro Woche auf dem Speiseplan. Unsere beiden Notschweine haben ja bis vor kurzem noch Trockenfutter bekommen, weil sie es von früher so gewöhnt waren - das hab ich nach und nach weggelassen; mittlerweile ernähren sich alle 4 nur noch von Heu, Gemüse und Kräutern... und ab und zu ein Stückchen Apfel oder ein paar Träubchen als Leckerli... scheint ihnen allen sehr gut zu bekommen!

Seit der letzten Zahnbehandlung von Jerry im Dezember mussten wir auch nicht mehr zum Tierarzt - sollte sich sein Essverhalten jedoch ändern, ist gleich wieder ein Besuch fällig, damit er nicht nochmal so stark abnimmt. Wiege ihn nach wie vor jeden 2. Tag - denke, das wird noch ne Weile dauern, bis ich da wieder entspannter werde :wink:

• Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden - ich bin "die Frau aus Saarbrücken" :wink: , von der Antje erzählt hat und die alle drei Wochen mit ihrem Zahnschweinchen Bela von Saarbrücken nach Holzwickede fährt.

Ich hatte mich Anfang Juni hier schon angemeldet auf der Suche nach Hilfe, dann hat sich Belas (und mein) Zustand aber derartig rasant verschlechtert, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe :oops: Nach einiger Zeit habe ich mich dann im Zahnschweinchenforum registriert und dort rumgetrieben. Darüber bin ich auch nach Holzwickede gekommen.

Auch meinem Bela konnte Schweigart definitiv helfen, wenn auch bisher leider nicht dauerhaft. Wir kämpfen einen Kampf, in dem ich momentan nicht mehr an einen Sieg glaube. Auch von Schweigart und Frau Hackert bekomme ich keine oder eher verhaltene Prognosen.

Ich habe mir diesen Thread jetzt eben durchgelesen (weil Bela auch einfach nicht zunimmt), und ein bisschen Mut gemacht hat mir das Ganze wieder! Es freut mich, dass es Jerry gut geht! Und die Ärztin in Zweibrücken notiere ich mir auch mal.

Jetzt mache ich mich mal zurück an die Arbeit und gelobe, diesmal nicht wieder sang- und klanglos zu verschwinden :wink:

• Vielen Dank für den Tipp, Michaela.... Trier ist von uns eine Autostunde entfernt, liegt also im Rahmen... zur Zeit bin ich froh, dass wir keinen TA brauchen, aber wir haben ja selbst schon erlebt, wie schnell sich das Blatt wenden kann...