Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jerry nimmt trotz päppeln ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ja, dass mache ich auch so. Curry hat den Matschebrei vom Löffel gefressen. So konnte ich richtig fette Heustücken mit reinmischen. Er hat den Löffel immer mit dem Pfötchen festgehalten. Das war so niedlich. Mittlerweile frisst er den Brei vom Napf :)

• Tja, hier zeigt sich mal wieder Jerrys sprichwörtlicher Eigensinn... sobald ich ihm das Herbi Care in einer Schüssel hinstelle oder auf dem Löffel anbiete wird er sauer.... will heißen, er klappert mit den Zähnen und schaltet auf stur.... in der Spritze nuckelt er es dann bis zum Geht-nicht-mehr... mittlerweile hat er sich schon ein kleines Pänzchen angefressen :wink: ... solange er allerdings noch kein Heu frisst werde ich ihm weiterhin das Herbi Care als Zwischenmahlzeit aus der Spritze anbieten - hoffe ja, dass nach unserem nächsten Termin bei Dres. Schweigart/Hackert Normalität einkehrt und er auch wieder ordentlich Heu fressen kann.

Frischfutter bereitet ihm keinerlei Probleme beim Kauen...

• Das mit dem Heuhalm in Herbi Care tunken hab ich schon diverse Male probiert - Jerry knattert dann bloß mit den Zähnen und zwar so lange, bis ich es ihm wieder in der Spritze gebe :wink: ... er ist ne echte Granate.

Heut morgen gabs ne positive Überraschung: er brachte 810g auf die Waage - letzte Woche bei Frau Dr. Hackert waren es noch 730g... :lol: .

Wir füttern ihn derzeit so 5-6 mal am Tag mit Herbi Care, zwischendurch frisst er ganz normal - alles außer Heu... bin mir aber sicher, es ist nur eine Frage der Zeit, bis er sich auch wieder daran traut. Habe mittlerweile sämtlich Heusorten und -varianten durchprobiert - die anderen Meeries freuen sich über die Vielfalt... immerhin etwas :lol:

• Ich päppel z.Z. auch meine Süße. Sie frißt aber noch zwischendurch selbst. Wieviel ml gibst Du Jerry pro Tag vom Herbi? Meine Süße wiegt 600g. Ich habe immer Angst das ich zuviel aus der Spritze gebe, weil die Süße doch vermehrt selbst fressen soll.

LG

• Bei frischem Nagergras und Golliwog verweigert er noch - hab ihm 5 Minuten lang mit dem Gras vor der Nase rumgewedelt und er hat seine unbeteiligte Miene beibehalten und den Mund keinen Millimeter geöffnet. Stures Böckchen halt 8) ... Versuche gerade, die Minze (die er so heiß und innig liebt) selbst im Töpfchen zu ziehen, dauert allerdings, bis die angeht... dafür ist Endivie momentan sehr günstig und auf die steht er ja auch ohne Ende.

Momentan kriegt Jerry 5-6mal am Tag sein Herbi Care - ich rühr einen gut gehäuften Teelöffel in lauwarmes Wasser ein, bis so ne halbfeste Pampe entstanden ist... das ganze reicht dann für ca. 25-30ml Spritzeninhalt und das naddelt er auch jedes Mal ohne Pause weg... danach knabbert er noch am Endiviensalat oder an Petersilie rum... meine Befürchtung, er könnte irgendwann platzen ob dieser Riesenmenge an Herbi Care hat sich gottseidank nicht bestätigt... :? Wenn ich das Herbi Care weglasse geht er trotzdem nicht ans Heu - wahrscheinlich piekt das immer noch im Mund oder er traut der ganzen Sache noch nicht so wirklich.

Nach dieser ganzen Päppelaktion ist mir auch eine Veränderung bei Pitt aufgefallen (das ist der Kumpel von Brad aus dem 2. Gehege)... jedesmal, wenn ich ins Zimmer reinkomme, steht er am Gitter und macht Männchen... ich kann ihn dann streicheln und er lässt sich auch ohne Probleme rausholen und kraulen... Brad und Pitt waren vorher absolut scheu (ich weiß nix über ihren vorherigen Halter...) und nun diese Zutraulichkeit.... aber wahrscheinlich will er bloß wissen, was Jerry so in der Zwischenzeit treibt, wenn er nicht im Nachbarstall weilt 8) [/quote]

• Jerry mag es auch nicht, wenn es zu dickflüssig ist... ich nehme immer nen gehäuften Teelöffel und füge so lange lauwarmes Wasser hinzu, bis das ganze so einen halbflüssigen Brei ergibt, den man gut mit der Spritze aufziehen kann.

• Heut morgen hat Jerry stolze 828g auf die Waage gebracht... ich füttere ihn immer noch mehrmals täglich mit Herbi Care und stehe jede nacht einmal auf.... hab ich mich aber schon daran gewöhnt, also nicht tragisch...

Seit gestern haben wir auch unsere Käfiganlage vergrößert, so dass alle Meeries jetzt doppelt so viel Platz wie vorher haben... Tom und Jerry scheinen sich total wohl zu fühlen, Brad und Pitt müssen sich wohl erst noch daran gewöhnen :wink: .

Jerrys Essverhalten ist immer noch unverändert - er steht total auf Endivie, Minze, Rucola und Kohlrabi, an allem anderen knabbert er nur ein bisschen rum... Schmerzmittel geb ich ihm zur Zeit nur noch jeden 2. Tag und habe den Eindruck, das ist auch ausreichend. Mucosa comp. kriegt er auch jeden 2. Tag 1ml direkt ins Maul gespritzt.

Nächste Woche Montag haben wir wieder einen Termin bei Dr. Schweigart; Frau Dr. Hackert wird Augen machen, wenn sie ihn auf die Waage setzt... 8)

• Sooooo... morgen früh gehts wieder los Richtung Holzwickede... Jerry wog heut morgen 850g; er macht einen total munteren Eindruck, lässt sich auch von tom nix gefallen, aber an Heu knabbert er nach wie vor nur wenig.

Ich hoffe, dass die morgige Behandlung uns nochmal ein bisschen weiterbringt....