Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jerry nimmt trotz päppeln ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich mach auch Frau Dr. Hackert überhaupt keinen Vorwurf, im Gegenteil, ich fühl mich bei ihr sehr, sehr gut aufgehoben... sie ist total nett, hat ein offenes Ohr und vor allem ein sehr großes Herz für die kleinen Hüpfer. Werde ihr bei unserem nächsten Besuch vielleicht mal was ausdrucken über Rodi Care etc, dann kann sie selber entscheiden, ob sie es weiterempfiehlt.

Mein kleiner Mister Eigensinn hat wieder mal die Spritze verschmäht und sich zum Haferflockenknabbern ins Gehege verzogen... und ich ziehe jetzt mal los, um ihm sein Lieblingsgrünzeug zu besorgen - hab ja sonst nix zu tun :wink:

• Wird ja auch mal Zeit, dass Du eine Spritze aus Kräutern und anderen Leckereien kreierst, statt immer nur mit diesem popligen Plastikteil vor ihm rumzufuchteln :twisted:

Von Frau Dr. Hackert kam kürzlich auch eine sehr interessante skeptische Meinung zu Fibreplex (Alternative zu Bene Bac). Aber auch da haben wir sie erst mal recherchieren lassen.

• Ich freue mich das es mit Jerry bergauf geht :D
    Gut das er das Rodicare auch nicht frißt,weiß was gut für ihn ist :lol:

Sunny geht es Gott sei Dank wieder besser,sodaß ich das Gastroplex erst mal wieder absetze (er sollte es sowieso nur maximal 2-3 Wochen bekommen).
    Ich gebe ihm jetzt noch ein paar Tage eine Mischung aus Möhren-,Dill- und Kamillepellets wegen der Umstellung,dann sollte der Durchfall erst mal Geschichte sein :wink:

• Hej, das sind ja super Neuigkeiten... freut mich!!!

Jerry nimmt momentan gar nix mehr aus der Spritze an (außer Anis-Fenchel-Kümmel-Tee) - hab ihn eben gewogen, Gewicht hält sich.. also scheint er im Gehege genug von dem Grünzeug zu futtern... habe ihm Minze, Rucola und Endivie reingetan, außerdem Fenchel und Gurke... er kann sich an den Haferflocken bedienen und Heu ist auch ausreichend vorhanden (2 verschiedene Sorten - aber daran seh ich ihn nie knabbern).

Mal wieder ne Nacht durchschlafen - das wär zu schön, um wahr zu sein :wink: ... wahrscheinlich werd ich andauernd wach und muss nach ihm schauen, ob alles in Ordnung ist :wink: :wink: :wink:

• Wow... hab Jerry grad aus dem Gehege geholt... er wiegt 786g... gestern auf der Waage von Frau Dr. Hackert waren es 730g... jipphiiieeeeee... er scheint richtig gut zu fressen, weil päppeln lies er sich seit heut morgen gar nicht mehr (außer Tee).

Tiriliiiiiiii *freufreufreu*.... es geht steil bergauf :D:D:D

• Will an dieser Stelle nochmals ein dickes DANKE loswerden... besonders an Antje und Nadine für die vielen guten Ratschläge - und an alle fürs Daumendrücken und Mitfiebern.

Jerry macht seinem Beinamen "Mister Eigensinn" alle Ehren... er will nur noch alleine fressen... dabei bleibt zur Zeit leider das Heu auf der Strecke. Habe jetzt mal diese Heupellets bestellt und hoffe, dass er daran eher knabbert.

Ansonsten ist er ziemlich munter, sein Gewicht hält er bzw es geht leicht nach oben, ohne dass er gepäppelt wird.

Und ich konnte heute Nacht zum 1. Mal seit 5 1/2 Wochen wieder durchschlafen :lol: ... bin aber heut morgen um halb 7 direkt zum Gehege gehechtet und hab ihn auf die Waage gesetzt.

Eigentlich müsste ich meinen Beitrag jetzt umbenennen; von "Jerry nimmt trotz päppeln ab" in "Jerry nimmt ohne Päppeln zu" :D

• Jerry hält weiterhin sein Gewicht.. morgens sind es so 750g und tagsüber gehts dann hoch bis auf 790g... allerdings gefällt mir nicht, dass er kaum Heu isst. Nehme ihn zwischendurch sowieso immer raus, um ihm seine Frischkost separat anzubieten, weil ansonsten Tom alles wegfuttert und ich nicht abschätzen kann, wieviel Jerry abbekommt. Habe ihm eben dann zwischendurch ein bisschen CC-Pampe (das Herbi Care ist noch nicht angekommen, ebenso die Heu-Pellets) mit der Spritze gegeben und er hat es toleriert... Das werde ich jetzt ein paarmal täglich machen, weil ich sonst Angst hab, dass dein Darm "kippt" - die Knödelchen riechen nämlich schon stärker als vorher und sind auch eher hellbraun. Ansonsten ist er aber ziemlich munter und auch sein Kauen sieht wieder normal aus - wenn auch noch nicht so schnell wie früher, aber die Mundbewegungen sind wieder harmonisch geworden. Macht total Spaß, ihm zuzusehen, wie er den Endiviensalat mümmelt :lol:

• Jerry ist doch immer wieder für ne Überraschung gut... eben kam das DHL-Paket mit dem Herbi Care und den Heupellets... er saß gerade auf der Spüle, als ich es auspackte... als ich die Dose mit dem Herbi Care öffnete, fing er schon an zu schnüffeln und neugierig zu gucken... ich konnte das Pulver gar nicht schnell genug mit Wasser anrühren und in die Spritze füllen, so gierig war er darauf... hat dann 3 mal 10ml ohne Unterbrechung weggenaddelt... anscheinend hat auch sein Körper bemerkt, dass ihm irgendwas fehlt... jetzt sitzt er zufrieden da und kaut am Endiviensalat. Werde ihm mehrmals täglich wieder Herbi Care in der Spritze anbieten, bis er wieder alleine Heu kauen kann. Die Heupellets waren bisher mal noch uninteressant... aber vielleicht ist er auch einfach zu satt 8)