Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jerry nimmt trotz päppeln ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Dann mal auch noch von mir: Alles Gute und Gute Besserung! Das du dir so die Nächte durchziehst,Respekt! Das würde wahrscheinlich nichtmal 1 von 10 Meerschweinchenbesitzern machen.
    Wirklich,Hut ab!

758g,was ist denn das Ziel? Ich denk hauptsächlich,das er wieder alleine frisst,oder?

Gleich mal ne Frage von mir hintendran: Würdest du meinen,mit Meerschweinchen sozusagen zu "trainieren",das sie Wasser/Tee/Babymöhrenbrei/ect. aus der Spritze nehmen?

Meine Freundin hat nämlich schon 2 Päppelschweinchen verloren.Eins hätte es wahrscheinlich kräftemäßig sowieso nicht geschafft,aber das Zweite,wollte einfach nicht aus der Spritze nehmen.Das Ganze ist jetzt ca. ein halbes Jahr her,und nun hat sie wieder ein Päppelschwein.Mit ihm hat sie u.a. trainiert,und es trinkt sehr gut u. viel aus der Spritze.

Deswegen bin ich am überlegen...

• Hmmmmm... Jerry hat die Spritze gleich gut angenommen, dafür trinkt er jetzt überhaupt nicht mehr aus seinem "normalen" Wasserbehälter; die Flüssigkeit aus der Spritze schmeckt ja viiieeel leckerer :wink: .... ich denke, wenn Meerschweinchen dann, wenn es ihnen sehr schlecht geht, die Spritze nicht nehmen, hätten sie sie wahrscheinlich auch nicht angenommen, als sie noch fit waren, oder???

Jerry hat vorher fast 1300g gewogen - da werden wir wohl nie wieder hinkommen; müssen wir ja auch nicht... das Ziel ist wirklich, dass er wieder ganz von alleine ausreichend frisst und vor allem, dass er wieder Heu kauen kann; selbst wenn er dann bei 800g stehenbleibt ist es in Ordnung... müssen uns nur über ein Bauchlifting Gedanken machen; durch die Gewichtsabnahme schlägt er nämlich Längsfalten, wenn er Männchen macht :D:D:D

• Die Haut wird wieder straff, wenn der kleine Zehnkämpfer wieder topfit ist. Und wenn er erst mal nen richtig grossen Stall mit Rennpiste hat, kommen die Rennmuckis ganz von alleine :D

Okay, dann wünsch ich Euch für morgen in erster Linie einen vollen TA - Erfolg und dann auch eine gute, stressfreie, zügige Fahrt!!!
    Alles Gute!

• Vielen Dank für die guten Wünsche.

Die Fahrt war wieder mal der reine Horror, es hat permanent geschüttet und dazu übelst viel Verkehr...

Dafür war dann die Untersuchung bei Dr. Schweigart und Dr. Hackert ganz positiv... seit dem letzten Mal hat er 30g zugenommen (nicht viel, aber ein Anfang) und war wesentlich lebendiger... unter Narkose hat sich dann gezeigt, dass auch die Mundschleimhaut am Abheilen ist, links ist sie wieder fast intakt, rechts das Loch ist am Zugehen... die Zähne wurden wieder abgeschliffen und ein paar Haare aus den Zwischenräumen entfernt. Jerry war danach auch relativ schnell wieder fit und hat angefangen, an Möhrengrün und Kohlrabi rumzuknabbern.

Frau Dr. Hackert hat uns das RodiCare empfohlen, sie hält die Zusammensetzung besser als die von Herbi Care... werde ihren Rat natürlich befolgen, sie ist die Fachfrau :wink:

In 2 Wochen haben wir wieder einen Termin; beide Ärzte meinten aber, dass es mit Jerry nun wohl stetig bergauf gehen wird :D .... auch wenn es ein langer Weg war und ist...

Motto des Tages: Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen....

• Toll!!! :D Ist ja echt ein Segen. Und er hat gleich wieder losgeschmatzt :lol:

Hach ja, das Rodicare...
    "Sojabohnenschalen (genetisch verändert) 28 %, Haferschälkleie 18.8 %, Luzernegrünmehl 15,8 %, Weizenkeime 14 %, Leinschrot 5 %, Sojaproteinisolat 4 %, Bierhefe, getrocknet 2,5 %, Sojaöl 1,5 %, Pfefferminzblätter 1 %, Kümmelfrüchte 1 %, Bockshornkleesamen 0,5 %, Süßholzwurzel 0,5 %, Kurkumawurzel 0,5 %, Kalmuswurzel 0,5 %, Fenchelsamen 0,5 %, Kamillenblüten 0,5 %, Natriumchlorid 0,5 %, Calciumcarbonat 0,4 %. "

Sojabohne, mal von genverändert abgesehen, kann ziemlich blähen. Luzerne enthält ein giftig wirkendes Eiweiss (welches muss ich noch mal nachgucken und kommt ja auch auf die Menge an). Bierhefe gut, ist Vitamin B. Salz :roll:
    Okay, ich bin da ein Riesenpingel. Gibt viele Tiere, die bekommen es und denen gehts gut damit. Aber ich habe meine Tiere jetzt in den letzten Monaten so gefüttert, dass sie ziemlich gesund geworden sind, da habe ich vor allem was schaden könnte, gewaltigen Schiss :(

• Hallo,

Zitat von Heinemanns

Sojabohne, mal von genverändert abgesehen, kann ziemlich blähen.

Und genteschnisch veränderte Zutaten zeigten in Test veränderte Nieren-, Leber- und Blutwerte. Da nehme ich lieber das (auch nicht perfekte aber nicht gentechnisch veränderte) Herbi Care.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja, mit den Inhaltsstoffen liegt ihr völlig richtig... bin gerade nur ein bisschen verunsichert, dass Frau Dr. Hackert uns dieses Rodicare verkauft hat.

Naja, werde mir gleich mal wieder das Herbi Care bestellen...

Eigentlich wäre ich ja froh, wenn wir ganz von dieser Pampe wegkämen, egal ob das nun CC, HC oder RC ist. Aber mein selbstgekochtes Biomöhren-Kohlrabi-Mus hat leider nicht genug Kalorien und an sonstigem Grünzeugs frisst er immer noch zu wenig. Werde es morgen mal wieder mit frischem Gras und Himbeerblättern aus dem Garten probieren und ihm ansonsten seine Lieblingskräuter (Minze und Rucola) kaufen.

• Zitat

Luzerne enthält ein giftig wirkendes Eiweiss

Wirklich????

Sunny hatte wegen Durchfall Rodicare-Pellets bekommen (mußte nicht gepäppelt werden),die hat er aber nicht gefressen (schlaues Kerlchen).

Ich hab dann von der TÄ Gastroplex für ihn bekommen,das mag er und es scheint zu helfen.
    Aber da ist Luzerne drin! :shock:

• Zitat von Mirax

Wirklich????

Sunny hatte wegen Durchfall Rodicare-Pellets bekommen (mußte nicht gepäppelt werden),die hat er aber nicht gefressen (schlaues Kerlchen).

Ich hab dann von der TÄ Gastroplex für ihn bekommen,das mag er und es scheint zu helfen.
    Aber da ist Luzerne drin! :shock:

Die Pferdefreunde wissen da schon seit einiger Zeit mehr. Es kommt u. a. zu ganz bösen Ablagerungen in den Hufen :( Und auch:
    "Bei vielen Tieren spielt der zeitliche Ablauf der Fütterung eine Rolle. So kann insbesondere bei Wiederkäuern eine sofortige Umstellung auf proteinreiche Kost (Zweikeimblättrige, Klee, Luzerne) im Frühling zu wochenlangem Durchfall und somit massivem Nährstoffverlust führen, ..."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Futtermittel

http://209.85.129.132/search?q=cache:q2gjnwbSjI8J:<a%20href=" class="externalURL" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">http://209.85.129.132/search?q=cache:q2

Gibt noch mehr Quellen, aber bei mir wenig Zeit....

• das hört sich doch klasse an... ich drück dem kleinen scheisser alle däumchen, dass es endlich wirklich wieder bergauf geht und er weiterhin so ein dankbares, topfites tierchen bleibt... hut ab, haste gut gemacht bis jetzt, jerry!!! bist ne gute meerschweinmami

• Naja, das mit dem Rodicare hat sich sozusagen von selbst erledigt - Jerry verabscheut das Zeug... er wehrt sich total dagegen, schlägt mit der Pfote nach der Spritze und lässt es wieder aus dem Mund laufen. Generell ist er sehr, sehr eigen zur Zeit (was auch ein gutes Zeichen sein kann) - auch von meinem Möhren-Kohlrabi-Brei nimmt er nur kleine Schlucke.. dafür futtert er Endiviensalat in rauhen Mengen ;-)... Ob er Heu frisst, kann ich nicht sagen - allerdings bleibt sein Gewicht derzeit bei 750g konstant, auch wenn er sich nicht päppeln lässt.

Wäre ja soooooo froh, wenn jetzt die Wende käme... zur Sicherheit hab ich gestern nochmal Herbi Care bestellt (ist uns ausgegangen), falls er doch nicht genug frisst.

• Schlaues Schweinchen :D Und jetzt selektiert er auch. Sehr gute Entwicklung!

Zur Luzerne nochmal: "Luzerne birgt eine ganz andere Gefahr, wie ausgerechnet Calcium - sie enthält diverse Eiweiße, welche beispielsweise als Trypsinhemmer fungieren ... solche Enzyme müssen mit Hitzebehandlung geplättet werden, denn sie sind giftig und verändern das Blutbild. "
    http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1475

Ansonsten belasten die Eiweisse in der Luzerne die Nieren stark.

Und Frau Dr. Hackert, sie kann ja auch nicht alles wissen. Die arbeiten 6 Tage die Woche, Sonntag sind sie auf Handy ständig erreichbar.
    Veti hat heute mal das Vet-Studium beschrieben:
    - Thema gelöscht -

Am besten finde ich die TÄ, die im Gespräch mit den Tierhaltern offen für Neues sind.