Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bald kleine Ü-Schweine!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also es haben ja schon einige die Frage hier im Forum gestellt, also könnt ihr mir vielleicht auch weiterhelfen.

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0169l9kk.jpg

Also das ist Sallys kleine Wampe (die übrigens echt schwierig abzulichten war, da die Kleine absolut nicht stillhalten mag) und ich finde, dass sieht ganz gewaltig schwanger aus oder nicht!? Hab sie zwar erst seit ca. einer Woche und sie war auch schon rundlicher, als sie zu mir kam, doch ich hab das Gefühl, dass sie in den letzten Tagen gehörig zugelegt hat (oder vielleicht fütter ich sie auch einfach zu gut...).

Wenn ich meine Hände vorsichtig auf die beiden Beulen lege, spüre ich kleine Bewegungen, könnte das auch einfach ihr Herzschlag sein? Richtig Abtasten traue ich mich nicht und der TA meinte, man müsse da abwarten.

Zwar hätte ich noch Platz für ein Schweinchen (vielleicht auch zwei, wenn ich anbaue), ich hatte mich aber schon in ein Schweinchen, was ich auf einer Seite einer Notstation hier in meiner Nähe entdeckt habe, verliebt.

Naja, da muss ich jetzt wohl abwarten, aber vielleicht könnt ihr mir ja die Angst nehmen.

LG Jule

P.S.: Achso bevor einer fragt, Sally ist natürlich nicht allein, sie wohnt mit Harry zusammen, der (angeblich) kastriert ist. Habe ich eine Möglichkeit rauszufinden, ob er es auch wirklich ist oder kann der TA das sehen? Leider weiß ich nicht, wann er (angeblich) kastriert wurde, könnte also evtl. auch sein letzter Schuss gewesen sein.

• Hallo,

wo hast du denn die beiden her, kann man da nicht nochmal fragen wann er kastriert wurde?
    Das sieht man eigentlich ganz leicht, entweder hat er zwei (relativ) große Hoden oder es ist flach. Wobei Meeris diese auch in jungem alter einziehen können; beobacht wenn er um sie wird ob er die Hoden dann herausstreckt. Der TA kann das aber auch sehn.

Herzschlag ist das sicher nicht, entweder Blähungen oder Babys. Wenn die Babys sich schon bewegen hätte das der TA aber diagnostizieren müssen: versuche es doch nochmal bei einem anderen TA!

VG

• Hallöchen,

erstmal vielen lieben Dank für die Tipps!

Die beiden sind aus dem Tierheim und waren Abgabetiere aus einer Familie mit zwei kleinen Kindern. Ob er dort oder erst im Tierheim kastriert wurde, konnte mir die Pflegerin damals nicht sagen.

So wie du es beschreibst und nach den Bildern aus dem Netz (habs mal gegoogelt :wink: ) ist er kastriert, was ja schon mal gut ist. Ich konnte auch kein Narbengewebe oder ähnliches entdecken, was auf eine erst kürzlich erfolgte Kastration schließen könnte.

Hmmmm der Tierarzt war mir wohl nicht ganz wohl gesonnen (könnte natürlich daran liegen, dass es der Tierjeimarzt war und er meine beiden umsonst behandeln musste, weil ich sie beide mit Milben zu mir kamen :? )... Werd mir nochmal nen anderen suchen müssen.

Blähungen..... hmmm..... könnte natürlich sein, da sie zwar Fenchel für die Verdauung bekommen, aber ich auch ein bisschen Kohl gefüttert habe (die Blätter vom Kohlrabi).

Und ihre Glühbirnenform ist kein Hinweis auf eine Schwangerschaft?

LG

• Nicht unbedingt - einige Maedchen haben ganz einfach so eine Figur!

Am besten gewoehnst du dir an, deine beiden jede Woche einmal zur gleichen Tageszeit zu waegen - das gibt dir einen Anhalt und ist auch ein nutzvolles Warnsignal fuer den Krankheitsfall.

• puh, na dann is ja gut :)

Sie müssen eh nochmal wegen der zweiten Milbenspritze zum TA, da kann ich ja nochmal fragen (ist mir egal, ob ich den TA nerve! der denkt sowieso ich hab nen Rad ab, weil er mir erst nicht glauben wollte, dass sie Milben haben)...

Übrigens zeigt Harry gar kein so großes Interesse an Sally (zumindest bis jetzt nicht)..... ein weiterer Hinweis?

Nur beim Auslauf kann er nicht von ihr lassen und watschelt die ganze Zeit hinterher.....

Das mit dem Wiegen ist nen guter Tip, werd mir gleich heute mal nen Waage zulegen :wink:

LG

• Sauen kommen all 15-17 Tage in Hitze; aber nicht immer besonders stark. Oft wirst du bei schon laenger zusammen lebenden Paaren nicht viel mitbekommen. Nur hin und wieder kanns mal lebshafter werden!

Schweinchen in Auslauf bilden einen Zug, wobei das dominanteste/mutigste Schweinchen zuerst laueft, weil es mit allfaelligen Gefahren am ehesten umgehen kann. Die anderen folgen schoen eines nach dem anderen. Wenns weitergehen soll, stupsen sie das Vorderschwein auch mal mit der Nase an.

PS: Ich wuerde mal stark annehmen, dass ein serioes gefuehrtes Tierheim sicher stellt, dass es keine schwangeren Meerschweinchen weiter vermittelt!

• Zitat

Schweinchen in Auslauf bilden einen Zug, wobei das dominanteste/mutigste Schweinchen zuerst laueft, weil es mit allfaelligen Gefahren am ehesten umgehen kann. Die anderen folgen schoen eines nach dem anderen. Wenns weitergehen soll, stupsen sie das Vorderschwein auch mal mit der Nase an.

hmm,ist ja witzig...
    bei uns läuft nämlich Chucky (3 Monate) vorneweg,Sunny (4 Jahre und bisher der Chef) dackelt hinterher......
    :lol::lol::lol:

• ist ja lustig, ich hab in etwa das gleiche gedacht, denn Harry ist zwar der Scheuere von beiden, jedoch eindeutig der Chef....... ich nenne ihn liebevoll meinen kleinen Fahrradfahrer.... nach oben ducken, nach unten treten..... frei nach Heinrich Mann "Der Untertan" :wink:

Ja also ich gehe eigentlich schon davon aus, dass es sich um ein seriöses Tierheim handelt, ist ja immerhin auch ein von den Stadtwerken betriebenes... andererseits durfte ich mit den beiden in der ersten Woche gleich zur Milbenbehandlung, also man weiß ja nie......

Warscheinlich hab ich mich nur wieder total verückt gemacht, bin ja noch eine frische Meeri-Mutti und noch nen bissl unsicher was so Meerschweinchen-Flüsterei anbelangt :wink:

• :lol: Sieht bei unseren beiden wirklich urig aus das hinterherlaufen,hatte vergessen zu erwähnen das Sunny doppelt so schwer und groß ist :shock:
    er wiegt satte 1200g und Chucky 600g!

Zitat

Und ihre Glühbirnenform ist kein Hinweis auf eine Schwangerschaft?

Ich halte die Figur nicht für einen sicheren Hinweis,Sunny sieht aus als ob die Geburt kurz bevorsteht :wink:
    Ist aber ein Kastrat :wink:

• Mirax
    Das kenne ich auch Gut mein Kastrat
    Flavius sieth auch Trächtig aus aber das is nur Speck
    er wiegt 1310.Ja er is fast der Mutigste die Kleine Lola
    geth schneller vorraus als er:lol:sie ist die Erste die im
    Freilauf immer Frisst und dann fangen die anderen auch an
    Lg Stella