Hallo,
Ich weiß der Text ist sehr lang, aber bitte helft mir und meinem Schwein!!!
Im Grunde geht es darum das sie auf Grund eines Antibiotikums eine verstopfung hat und seit dem nicht mehr frisst nicht mehr trinkt und nicht mehr köttelt und auch kein Urin lässt ( letzteres kann ich nicht zu 100% sagen)!!!
Also meine süße ist ca. 1 1/2 Jahre alt und wiegt um die 680 g, und lag am Freitag mit einem schiefen Kopf im Käfig, hat aber noch selbstständig gefressen und getrunken.
Ich sofort zur Tierärztin, wo ich noch nie war, weil der Tierarzt zu dem ich sonst gehe im Urlaub ist. Ich fand die Praxis nicht so besonders und die Mittel die sie dort hatte auch nicht.
Sie untersuchte nur flüchtig und obwohl ich sie auf das eine evtl. Ohrenentzündung oder irgendwas an den Zähnen hinwies ( hatte mich vorher kurz im Internet informiert) Untersuchte sie sie nur flüchtig und spritzte Ihr dann ein Antibiotikum, das entkrampfend wirken sollte. Ich sollte am nächsten Abend also Samstag wieder kommen.
Nachts war echt übel, sie hockte nur in einer Ecke frass von alleine nix mehr. Habe sie über nacht mit einem Brei gepäppelt dessen Rezept ich aus dem Internet hatte, am (samstag) morgen ging es ihr wieder einigermaßen.
Sie frass alleine Löwenzahn und Gurke und sah schon wieder richtig fiedel aus, der Kopf war wieder einigermaßen gerade, so das ich sehen konnte das das Ohr das vorher zum Boden hing ganz stark blutig und voller Krusten war, trotzdem ging es dem Schwein wieder ganz gut.
Abends also wieder zur TÄ, ich wies wieder auf das Ohr hin und sie säuberte es und gab wieder Antibiotikum. Wir sollten am Montag wieder kommen. Die Nacht würde der Horror (ich weiß nicht aber ich denke das es wegen des Antibiotikum so ist), sie saß nur noch apathisch in der Ecke und frass und trank nichts mehr, päppelen ging auch nur sehr sehr wiederwillig. Nicht mehr geköttelt.
Ich am Sonntag morgen bei der Tiearztin angerufen, ich sollte um 1 Uhr vorbei kommen. Sie gab mir etwas gegen Verstopfung was ich oral eingeben sollte. Zuhause gab ich ihr dann das Mittel, kurze Zeit später ein paar köttel die sie auch sofort aß. Dann aber bis 18 Uhr nichts mehr, es ging ihr garnicht gut!!! Ich war absolut nicht zufrieden mit der Ärztin und rief nochmal bei Ihr an jetzt sagte sie zu mir ich sollte doch noch einen anderen Arzt konsultieren.
Ich habe dann gestern Abend (18.30 Uhr) bei einem anderen Arzt der weiter weg ist angerufen und ihm alles genau beschrieben. Ich sollte sofort in die Praxis kommen. Er untersuchte das Schwein sehr gründlich und spritzte Ihr ein Mittel das den Darm wieder antreiben sollte.
Außerdem Gab er mir Critical Care zum füttern und Bird Bene Bac.
Leider sitze ich jetzt Montag 9. 30 Uhr hier mit ihr, habe um 11 Uhr wieder einen Termin beim TA aber meinem Schwein geht es so mieß... sie hat seit ca 20 stunden nicht mehr geköttelt!!! Ich massiere ihr ständig den Bauch gebe ihr verdünnten Fenchel Tee aber es ändert sich nichts. Es geht ihr immer schlechter.
Habt Ihr noch einen Tip wie ich es Ihr einfacher machen kann, oder worauf ich den Tierarzt gleich ansprechen kann was evtl. bei euren Schweinen gemacht/ gegeben wurde und was funktionierte???
Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter.
Ich danke euch jetzt schon für eure schnellen Antworten!!!
Gruß Mona