Ruf ihn an und frage. Frag auch nach Ringerlösung. (Steht im Link)
Bei einer Bekannten hat auch mal ein klein wenig reines Olivenöl geholfen.
Wenn es ihr jetzt so schlecht geht, würde ich ubedingt den TA anrufen. Auch wegen nem Schmerzmittel.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe meinem schwein geht es gar nicht gut!!!! Verstopfung!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
ich find es am schlimmsten dass man TÄ doch vertraut - eigentlich - weil man es ja oft selbst nicht besser weis!
und dann liest man hier sowas!
wem soll man da noch glauben! wiso machen TÄ denn sowas? kennen sich die denn wirklich nicht aus oder was!?
das schockt mich schon etwas wenn ich höre was man vom TA gesagt bekommt was man machen soll und hier wissen meeri halter scheins mehr ohne das sie das tier gesehen haben!
also eine 2te meinung ist anscheinend immer notwendig! traurig (sicht des TA) oder? -
Der Arzt ist im Moment, bei nem Notfall.
Die Helferin meinte das es dieses MCP wäre und das der Arzt vorhin auch Kaschmieder Balsam oral eingegeben hatte... Schwein schläft im Moment zusammengekrümelt, immer noch kein Köttel.
Fahre nachher wieder zum TA. -
wünsch dir/euch alles gute ! ! ! drück dir/euch die daumen !
-
Schmerzmittel wäre wirklich angebracht, dann entkrampfen sie auch etwas.
Alles Gute und frag mal wegen Öl. -
@ meerli mami: Vielen Dank, ich hoffe auch das bald alles überstanden ist! Und das mit den Tierärzten kömmt mir echt so vor als hätten manche gar keine Ahnung... Man weß ja selber nicht was man tun soll, einer sagt es so, ein ander so...
Jetzt ist wieder eine halbe Stunde um und ich wollte mein Schwein wieder sein 1ml füttern, hetzt habe ich gerade gemerkt das es den Rest von gerade noch gar nicht geschluckt hat... Soll ich trotzdem versuchen weitter zu füttern???
-
Heikel! Wenn sie nicht schluckt kanns in die Luftröhre gehen.
-
das klingt ja total schlimm hier
hoffe, dass es bald besser wird und drück euch ganz fest die daumen!schmerzmittel wäre wirklich angebracht, wenn das tier wieder schluckt(unterm kinn kraulen hilft manchmal?!) würde ich auch etwas olivenöl geben - dann "flutschts" besser..
-
Ohje,klingt ja wirklich schlimm hier.
Mein eines Schweinchen hatte mal nur Verstopfung (voher,weiß keiner)
und hab mich sofort auf allen Meeri-Seiten informiert und oft auf Obstinol gestoßen.
Hatt bei meiner sofort angeschlagen,ich würd dir so 2ml empfehlen,falls du das nicht schnell bekommst (Apotheke) dann würd ich die gleiche Menge Olivenöl nehmen. -
Zitat von meerli mami :-)
wiso machen TÄ denn sowas? kennen sich die denn wirklich nicht aus oder was!?
Das ist relativ einfach zu erklären. Ein Tiermedizinstudium dauert 5 1/2 Jahre , ein Allgemeinmedininerstudium 6 Jahre.
Der Cruz dabei ist das ein Tierarzt in dieser zeit aber sozeimlich jede Tierart mit ihren besonderheiten durchkauen muss und dabei auch noch so "Spezialgebiete wie zahnmedizin, Geburtshilfe usw. mit drin hat.
Das heißt tiermediziner müssen in einer kürzeren Zeit ein unglaublich breites Fachwissen aufbauen.
Dazu kommt dann einfach auch das Kleintiere, Vögel, und Exoten nur einen kleinen Teil der Klientel ausmacht. In der Stadt sind es meist hunde und Katzen, auf dem Land die Großtiere.
Erschwerend kommt einfach hinzu das viele meerschweinbesitzer ein möglichst günstige Behandlung wünschen. Es gibt mehr als genug denen ein totes Schweinchen lieber ist, als ein "Behandlungstier"
Ich weiß wovon ich rede, ich hab einige meiner Ferien in TA-Praxen verbracht.
Zum Krankschwein: wenn er nicht schluckt solltest du noch mal umgehend zum TA fahren
Ansonsten: Du kannst es mal mit einer Mischung aus in Sauerkrautsaft püriertem Dill und Lefax versuchen.