Meerschweinchen Haltung

Eigenbau kaufen!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hey!

wie wäre es mit einem selbstgebastelten klappgehege? wenn du genügend grundfläche hast dann kannst du locker auf dem boden ein portables gehege aufbauen. (über diebrain.de findest du einige anleitungen)

ODER... wenn du improvisieren willst: man könnte zb wenn du nen käfig hast das teil mit den gitterstäben abnehmen, die unterschale auf den boden stellen, einstreuen, häuschen rein usw und um die schale rum einen auslauf setzen und mit decken/handtüchern usw auslegen. dann können sie zum pinkeln in die schale gehen und zum flitzen und rumtoben in den auslauf..
    hoffe du kannst dir das jetz vorstellen, so hatte ich das in der übergangsphase bis mein eigenbau fertig war...

lg,
    simone

• 120 und 140 cm sind einfach überall Standartmaße und irgendwelche muss man ja als Möbelbauer angeben um Preise zu kalkulieren.
    Ich baue grundsätzlich alles in genau den Größen wie die Kunden es wünschen und wenn jemand nur 100 cm Länge haben möchte dann weiße ich deutlich darauf hin das dies ohne Dauerauslauf zu klein ist.
    Ich glaube man kann da mit allen Möbelbauern absprechen was genau für Platzverhältnisse man hat.

Selber bauen ist natürlich immer am besten und vorallem preiswertesten (ich gebe gerne immer Tips dafür), aber wenn man dazu die Möglichkeiten nicht hat dann sollte man schon beachten das in so einem Bau vom "Profi" viel Arbeitszeit, Organisation und Materialkosten drin stecken und das zwanzig Prozent vom Preis allein der Staat abbekommt an Steuern.

• Wir haben gar keine Standardmasse, auf unserer HP findet man EB's von 1,50 m bis unbegrenzt. Den grössten EB den mein Mann bisher gebaut hat, hatte eine Länge von 4,00 m und eine Tiefe von 0,60 m und das auf 4 Etagen.

Wenn bei uns Anfragen kommen über einen EB von "nur" 1,00 m Länge dann lehnen wir das grundsätzlich ab. Unter 1,20 m Länge bauen wir nicht und bisher haben wir auch nur 1 EB mit diesen Massen gebaut. Der EB hatte die Masse: L 1,20 m, B 0,60 m auf 2 Etagen mit Penthouse für 2 Meerschweinchen. Und die hatten auch noch den ganzen Tag Freilauf im ca. 40 qm grossen Wohnzimmer.

Die beiden letzten EB's die wir ausgeliefert haben waren 2,50 m und 1,80 m lang. Einer ging nach Frankfurt und der andere nach Göttingen. Zum Glück haben wir 1. ein grosses Auto und 2. einen grossen Anhänger (3,50 m), so dass es keine Probleme mit der Anlieferung gibt.

• Hallo Babsi,
    wow da baut ihr ja wirklich groß! Bei mir ist Höchstmaß ca. 200 cm da ich nur ne kleine Werkstatt habe und Transportprobleme.
    Wenn aber jemand große Sachen braucht verweise ich bisher immer auf euch und hoffe das ist auch okay.

• Hallo Yvonne,

das ist echt lieb von Dir, Danke Schön.

Nun ja, wir haben das unendliche Glück dass wir eine ehemalige Klempnerwerkstatt im Hinterhof, ca. 50 qm auf 2 Etagen kostenlos nutzen dürfen. Und aus unserer Selbständigkeit haben wir auch noch unseren 2t-Anhänger, somit haben wir auch keine Transportprobleme. Kleinere EB`s bis ca. 2,00 m passen locker in unser Auto.

Und ich möchte auch noch mal sagen, dass mir Deine EB's, Häuschen, Heuraufen usw. ausnehmend gut gefallen. Die sehen wirklich alle wunder-wunderhübsch aus.