Hallo ... meine beiden Schweinchen werden jetzt bald 1 Jahr alt, zum Glück wurden sie bisher von diversen Krankheiten verschont. Ich verfolge aber immer aufmerksam die Beiträge zum Thema Krankheit hier im Forum und da ist hin und wieder der rasche Einsatz eines Medikamentes sehr wichtig, natürlich sollte man auch immer den Tierarzt aufsuchen.
Aber gibt es irgendwelche Medikamente für Meeris, die man für den Notfall immer zu Hause haben soll?
Zum Beispiel zur schnellen Hilfe bei Blähungen oder Tropfen gegen Milben, Desinfektionsmittel usw. ...?
Danke für eure Antworten!
Meerschweinchen Pflege
Welche Medikamente in Notfallapotheke zuhause?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
-
Ich würde mir auf jeden Fall noch
Perenterol und Oralpädon reinstellen, ebenso wie Fenestiltropfen (kann man als mensch auch alles ganz gut gebrauchen)
-
Aber bitte bei schlimmeren Sachen zum Tierarzt gehen und nicht selber herum doktoren!!!!!
-
Danke für eure Antworten.
schweinsnase77: Bei welcher Krankheit wendet man Perenterol und Oralpädon an?
-
-
Richtig. Und man kann sie im Notfall, wenn zum beispiel kein TA erreichbar ist durchaus schon mal als erste Hilfemaßnahme dem Meerschweinchen geben.
Im Perenterol sind pflanzliche Pektine, die das Wasser im Darm binden,
Oralpädon ist ein Elektrolytpulver welches ebenfalls gegen Durchfall gegeben wird. Es enthält zwar Zucker, allerdings bei Schweinchen denen es durch den Durchfall schon wirklich schlecht geht durchaus zu vertreten.
Einfaches Beispiel von so einem Notfall:
ihr müßt Samstags morgens zum arbeiten, kommt abends wieder, der Durchfall hat nach eurer Abfahrt begonnen, dem Schwein geht es mies und der einzige TA weit und breit ist gerade bei ner kalbenden Kuh. :wink: