Meerschweinchen Haltung

Käfig mit Auslauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen...

Was sagt Ihr denn zu diesem Käfig? Reicht der Platz für 2 Meeries? ich denke ich bräuche mehr Auslauffläche, oder?

Maße: Abmessungen (LxHxB) ca. 112 x 118 x 96 cm aus Tannenholz

Bild editiert von Nadine, da Urheberrechtsverstoß.

Wäre super, wenn Ihr mir dazu Tipps geben könntet :)

• hallo! :lol:

also hab ich das richtig verstanden, der käfig hat die bodenfläche von 112x96cm?
    vom der m²-anzahl her würde das für zwei schweinchen reichen, wenn es den nicht grade 2 böcke sind, die bräuchten mehr platz=)
    allerdings sollte jeder käfig eine rennstrecke von mind. 140cm haben.

wenn du noch nen dauerauslauf dran bauen könntest, wäre das toll. warum sollte das nix sein?

lg :D

• ich habe mir gedacht, dass das vielleicht dann doppelt gemoppelt ist und die kleinen den oberen Bereich net nutzen...

Ich werde aber denke ich lieber ein EB selber bauen, damit sie mehr Fläche haben ;)

Sag mal, wenn ich mal angenommen, 1,40 x 1,40 cm (Keine Ahnung wie groß Platten sind) vom maß her nehme + Unterschlupf und Häusern und 2. Ebene ... würde das dann für noch ein Weibchen reichen? Habe Angst, dass es zu klein ist...

• selber EB bauen ist immer toll :D
    hast du jetzt 2 weibchen?
    für 3 weibchen eine fläche von 140cmx140cm + noch ne zweite etage ergibt *rechnen* fast 2m², würde also dicke reichen. und bei 140cm hast du ja die rennstrecke :lol:

lg=)

• Neee ;)

Habe jetzt ein Kerlchen und ein Weibchen ;) n eigener EB wäre auch jut, jedoch würde der hier net hinpassen, da meine Whg zu klein is :(

Oder ich müsste eine andere Lösung finden .... aber so, dass es schon relativ groß ausfällt ;) und vielleicht kann i mir dann noch ein Meerie dazu holen ;)

• ok aber ob du jetzt zwei weibchen oder ein weibchen und nen männchen hast, macht in dem fall keinen unterschied,...

wie viel platz hast du denn jetzt insgesamt zur verfügung? iwie blick' ich das grad nicht so ganz durch oO :roll:

• Jetzt hab i leider nur n Käfig, wo beide drin wohnen....

Ich meinte von der Größe eher meine Wohnung, da wir zu zweit (mein schatz und i ) und die zwei kleinen in einer 1-Zimmer-Wohnung wohnen...

Und für mich wäre interessant, welche Größe es sein müsste für 3 Meerschweinchen....

Also 1 Böcklein und 2 Weibchen ;)

• für 1 bock + 2 weibchen bräuchtest du 1,5m²

normalerweise braucht man pro schweinchen 0,5 m²,das gilt für weibchengruppen oder gemischte gruppen. für reine bockgruppen rechnet man mit 1m² pro bock, da böcke sich auch mal aus dem weg gehen müssen.

aber immer gilt:
    desto mehr platz, desto besser! also du brauchst dir nie sorgen zu machen, dein gehege sei zu groß. :wink: