Meerschweinchen Haltung

Mein (erstandener) Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu :)
    Ich habe letzte Woche meinen Eigenbau bei Ebay erstanden und ihn Anfang der Woche abgeholt. Noch ist er unbewohnt, denn zuerst muss das Partnerschweinchen irgendwie zu mir kommen. Aber ich wollte mal eure Meinungen hören.
    Die Maße sind wie folgt:
    Breite: 1,45m;
    Höhe: 0,78m;
    Tiefe: 0,90m.
    Gesamtfläche mit Ebenen: Zirka 1,3m²

Sorry, wegen der mäßigen Qualität, ist nur vom Handy..

• Wow!Der sieht ja ma richtig toll aus...
    Bin gespannt ab die Schweinis die WendelTreppe nehmen..:)..mein Dicker hat sich bei ner normalen Treppe schon etwas dümmlich angestellt...

Würd den auf jeden fall nochma sehen wollen wenn er eingerichtet ist!

• Hab gerade gelesen, daß dann zwei Böckchen darin wohnen dürfen. Hast Du denn auch noch die Möglichkeit für regelmäßigen Auslauf? Ich frag nur, weil es für zwei Böckchen sonst eng werden könnte. Vorallem weil sie sich noch nicht kennen. :roll:

• Dankeschön :)

Sicher, darfst du fragen, PaPu ^^
    Habe ihn für etwas über 50 Euro erstehen können. Ich denke das ist ein Schnäppchen. Ich hab nochmal knappe 20 Euro investiert um kleine Besserungsarbeiten vorzunehmen, angeknabbertes PVC mit kleinen Holzleisten abgesichert und oben auf den Bau noch eine Platte geschraubt, als Ablagefläche (Denn eine meiner Kommoden im Wohnzimmer muss nun weichen ^^). Da ich ihn abgeholt habe, hatte ich keine Versandkosten *g*

Ja, natürlich. Direkt vor dem Bau kann ein Auslauf angebaut werden, der zwar jedes Mal aufgebaut werden muss, aber die Möglichkeit ist natürlich gegeben. Das sind dann nochmal zirka 1,20m x 1,40m zusätzlich an Platz zum rennen und toben :)

• Na das nen ich auch ein Schnäppchen! :D

Achte bei der VG der Beiden darauf das sie soviel Platz wie möglich haben. Also am Besten nicht gleich im EB, weil der dafür zu klein ist. Da würd ich sie dann erst rein setzen, wenn sie sich schon kennengelernt haben und sich "riechen" können :wink:

• Ah okay. Vielen dank für den Tipp. Hatte schon überlegt, ob der Eigenbau wohl reicht, als Vergesellschaftungsfläche..
    Wie sieht das denn aus, wie lange sollte ich sie sich beschnuppern und kennenlernen lassen, bis ich sie zusammen in den Eigenbau setzen kann?
    Als ich das letzte Mal Böcke vergesellschaftet habe, ist es von Anfang an gut gegangen bis auf einmal kurz brommseln ^^

• Hmm... ich hab meine gleichzeitig, noch klein bekommen. Da ging das auch recht schnell. Würde sie wohl einfach mal ein paar Stunden machen lassen. Ich denke, das siehst Du ja dann auch wie sie miteinander umgehen, ob es schon paßt oder nich. Auf jeden Fall auch einige Unterschlupfmöglichkeiten dazu stellen :wink: und vielleicht mit FriFu Leckerchen ablenken...

• ich find den EB vom Aussehen her schon toll.
    Allerdings sind die beiden Etagen recht hoch, auch die Treppe. Ich würde das noch ein bissl absichern, wenn da eins doch mal runter fällt, gibts böse verletzungen! Und die Treppen sind auch zu schmal, da können kein 2 aneinander vorbei :? und wie gesagt, es ist alles recht ungesichert :? da musst dir noch was überlegen.