Moin,Moin,
ich bin neu hier und und froh, dass es dieses Forum gibt.
Wir hatten 5 Meerschweinchen , zwei einjährige und die Tochter von den beiden. Der Bockk wurde später kastriert
Dann holten wir Ostern dieses Jahres noch zwei 3 und 4 Jährige Merlis dazu ( waren Notfelle).
Es sind unsere ersten Merlis. Nach dem letzten Winter kamen sie nach draußen in einen schönen großen Außenstall. Vor drei Wochen dann, lag das einjährige Weibchen tot im Stall. Ohne Anzeichen von irgendwas.
Vor 2 Wochen wurde es mir dann doch zu kalt und entschied sie im Winter doch rein zu holen. Sie haben nun 2 miteinander verbundene Ställe, alles lief gut. ich muss zwar wegen den Hund aufpassen, da er sie anbellt und am Stall kratzen will, aber wir passen sehr gut auf.
Heute nahm mein Sohn mit seiner Freundin alle 4 Merlis raus um sie im Zimmer laufen zu lassen. Sie sind es zwar nicht gewohnt, aber die Kinder waren ja vorsichtig. Nach kurzer Zeit kam mein Sohn um mich zu holen, da der einjährige Bob auf der Seite lag und sein Her z schnell schlug. Als ich reinkam hatte er eine Schnappatmung. Diese verlangsamte sich und 5 Minuten später war er tot. Was soll ich nun tun? Waren sie krank? Steckten sie die anderen an ?
Mein Sohn ist sehr traurig und ich habe nun Angst, dass auch die anderen bald sterben müssen.
Es wäre schön, wenn jemand einen Rat hätte.
Grüße Gilzuna