Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, warum sterben unsere Meerschweine?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Moin,Moin,

ich bin neu hier und und froh, dass es dieses Forum gibt.
    Wir hatten 5 Meerschweinchen , zwei einjährige und die Tochter von den beiden. Der Bockk wurde später kastriert
    Dann holten wir Ostern dieses Jahres noch zwei 3 und 4 Jährige Merlis dazu ( waren Notfelle).
    Es sind unsere ersten Merlis. Nach dem letzten Winter kamen sie nach draußen in einen schönen großen Außenstall. Vor drei Wochen dann, lag das einjährige Weibchen tot im Stall. Ohne Anzeichen von irgendwas.
    Vor 2 Wochen wurde es mir dann doch zu kalt und entschied sie im Winter doch rein zu holen. Sie haben nun 2 miteinander verbundene Ställe, alles lief gut. ich muss zwar wegen den Hund aufpassen, da er sie anbellt und am Stall kratzen will, aber wir passen sehr gut auf.
    Heute nahm mein Sohn mit seiner Freundin alle 4 Merlis raus um sie im Zimmer laufen zu lassen. Sie sind es zwar nicht gewohnt, aber die Kinder waren ja vorsichtig. Nach kurzer Zeit kam mein Sohn um mich zu holen, da der einjährige Bob auf der Seite lag und sein Her z schnell schlug. Als ich reinkam hatte er eine Schnappatmung. Diese verlangsamte sich und 5 Minuten später war er tot. Was soll ich nun tun? Waren sie krank? Steckten sie die anderen an ?
    Mein Sohn ist sehr traurig und ich habe nun Angst, dass auch die anderen bald sterben müssen. :(

Es wäre schön, wenn jemand einen Rat hätte.

Grüße Gilzuna

• Hallo und Willkommen :wink:

Diese beiden Todesfäle müssen ja nun nich uuunbeding zusammenhängen, kann aber schon sein :?
    Wenn ihr das Schwein, welches heute gestorben ist (mein beileid übrigens :cry: ) noch nicht beerdigt habt, würde ich an eurer Stelle mal zum Tierarzt gehen und das abklären lassen.

Ich weiss nicht, wie alt dein Sohn ist, aber bist du dir sicher, dass die Kinder die Schweinchen nicht (auch unbeabsichtigt) gejagt haben oder so?

lg

• :( OH je das tut mir sehr leid! Klar können deine Meeries krank sein, so ein plötzlicher Tod, könnte eventuell Folge eines Herzinfaktes sein, hervorgerufen durch Krankheit, Organfehler, oder auch Stress. Der Tod deines vor 2 Wochen verstorbenen Meeries muß nicht zwangsläufig mit dem jetzigen Todesfall in Verbindung stehen. Nur mal so nebenbei, wie alt ist dein Sohn und dessen Freundin?
    Wie verhalten sich denn deine anderen Meerschweinchen? Fressen und kötteln sie normal? LG Simone

• Mein Sohn ist 8 Jahre und die Freundin 11 Jahre alt.
    Sie waren zehn Minuten allein mit ihnen und schwören, dass sie nur mit auf dem Boden gesessen haben und dabei waren Futter in den Napf zu geben.
    Beerdigt haben wir den Kleinen schon.
    Ich hoffe sehr, dass die beiden Todesfälle nicht zusammen hängen.

Gruß Gilzuna

• Na gut, 8 J und 11 Jahre ist jetzt nicht so klein und man möchte ihnen ja auch nichts unterstellen. Woran deine Meeries nun gestorben sind, wirst du wohl nie rausbekommen, du kannst die anderen nur beobachten und halt öfter mal Gesundheitskontrolle machen. Wenn dir etwas auffällig vor kommt, dann geh schnell zum Tierarzt, denn nur der wird dir weiter helfen können. :wink: LG Simone :D

• ok, ich hatte einen Grund nach dem Futter zu fragen. Mir ist nämlich das selbe mit 2 Meerlis früher passiert. Beide hatten Wasseransammlungen ums Herz, die letztendlich dann zum herzstillstand geführt haben. Das war auch innerhalb von MInuten.

ich kann dir nur den Rat geben, das Kraftfutter langsam abzusetzen. das ist nämlich absolut schlecht und fördert solche Krankheiten. Lies bitte mal diebrain.de unter Ernährung, da findest du genügend Infos dazu. Du solltest das über mehrere Wochen hinweg ausschleichen. Selbst meine 2 kranken Schweine sind um einiges fitter, seit ich so ein Futter weg lass. Man glaubt nicht wie schlecht das ist!

Sollte ein weiteres sterben, würde ich auch mal obduzieren lassen oder die anderen untersuchen...