Meerschweinchen Vergesellschaftung

Drei Schweine auf zwei Stockwerken

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,


    heute war es endlich soweit und unser Neuer (Lennard) durfte nach der Kastrationsperrfrist zu den Mädels!


    Die Vergesellschaftung hat auch prima geklappt, nach einigen Kabeleien verstanden sich alle ganz prima.
    Deshalb haben wir die Drei nun auch in den ganz neu eingerichteten Eigenbau getan.
    Das Probelem nun: Unser Eigenbau hat drei Etagen. Die Mädels haben sich bisher, trotz Futter-Lockversuchen, nicht dazu bewegen lassen ihre untere Etage zu verlassen.
    Da ich alle drei nicht auf eine Etage setzen wollte habe ich Lennard und Mary in den 1. Stock gesetzt und Seppiline ins Erdgeschoss.
    Ich habe die Hoffnung, dass sie so schneller die Treppen gehen werden. Frischfutter habe ich in die oberste Etage, damit alle laufen müssen.


    Denkt ihr das ist gemein für Seppiline wenn sie alleine unten ist?


    Ich bin etwas unsicher und möchte die drei nicht gleich wieder entfremden!


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Hallo Nadine,


    ich dachte, dass eine Etage etwas zu eng ist für alle Drei! Es passen auch nur zwei Häuschen auf eine Etage!


    Wie gesagt ich bin etwas unsicher!


    Denkst Du ich sollte alle in eine Etage setzen?


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Hallo Nadine,
    ich werde das jetzt auf jeden Fall mal versuchen! Das Frischfutter lasse ich weiter ganz oben vieleicht laufen sie ja heute im Laufe des Tages die Treppen und dann hat sich das Problem von alleine gelöst!


    Liebe Grüße und einen schönen Tag!


    Hannah

  • Hallo Nadine,
    also ich habe Seppiline heute morgen nach oben gesetzt. Sie und Lennard haben sich dann noch etwas gezofft, aber nicht schlimm.
    Wir waren dann einige Stunden nicht zu Hause, als wir heim kamen saß Seppiline im 2. Stock (dort wo das Frischfutter war).
    Wir vermuten das sie vor Lennard "geflohen" ist. Seitdem sitzt sie oben und geht nicht mehr runter. Auch die anderen beiden gehen nicht nach oben, trotz Frischfutter-entzug!


    Soll ich sie jetzt einfach lassen und selber entscheiden wo sie sein möchten? Bin etwas unsicher ob Seppiline sich vieleicht nicht mehr runter traut?


    *ratlossei*


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Hallo Hannah,


    die Entscheidung ist immer etwas schwierig und per Ferndiagnose im Prinzip nicht zu lösen. Da musst Du nun schauen was Deiner meinung nach das Beste ist. Trauen sich denn alle über die Rampen? Das ist oft das Problem bei mehreren Etagen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    ja, es ist wirklich nicht ganz einfach!
    Nein, wie gesagt, nur Seppiline ist bisher ein Stockwerk nach oben gegangen, die anderen trauen sich bisher nicht. Ich geb ihnen, wie gesagt, das Futter in verschiedenen Ebenen damit sie sich trauen. Bisher klappt das nicht so wirklich.
    Werd jetzt mal alles so lassen wie gehabt. Will mich auch nicht die ganze Zeit einmischen, denke sie müssen das jetzt einfach lernen!


    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld


    Hannah

  • Hallo,
    ich habe auch einen Stall der mit einer Rampe nach oben, bzw. unten, verbunden ist.
    Ich habe sie dann, nach ein paar Wochen des Wartens und des Hoffens dass sie raufgehen, einfach auf die Leiter/Rampen gesetzt. *ganzfiesbin*
    Sie mussten dann entweder rauf oder runter. Einmal pro Tag. Irgendwann musste ich nur noch aufmachen und die Hand reinhalten und sie wussten was zu tun ist.
    Jetzt gehen sie rauf und runter und rauf und runter rauf und runter und rauf und runter rauf und runter und rauf und runter rauf und runter und rauf und runter rauf und runter und rauf und runter rauf und runter und rauf und runter rauf und runter und rauf und runter rauf und runter und rauf und runter rauf und runter und rauf und runter. Und irgendwann sind sie müde und schlaafen.



    LG Claudia

  • Hallo Claudia,
    danke, so was macht mir etwas hoffnung! Ich habs so auch schon probiert, allerdings nicht regelmäßig jeden Tag!
    Das nächste Problem ist allerdings schon da. ich habe gerade alle drei auf eine ebene gesetzt. es dauerte nichtmal 5 minuten und schon ging lennard auf seppiline los und hat sie die rampe hochgejagt (so war das allerdings nicht gedacht). das heißt wohl am nächsten wochenende einen erneuten vergesellschaftungsversuch! *seufz*
    aber trotzdem danke für den tip. sobald sie sich nicht mehr halb masakrieren werd ich das auch versuchen


    liebe grüße


    hannah