Meerschweinchen Farben und Rassen

Ist das ein *Bunt* Schimmel?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Auf den ersten Blick würde ich sagen : joah, ein süßes kleines Schimmelchen...sind die weißen Haare am ganzen Körper? Oder glänzt es einfach nur so?
    Welche Augenfarbe hat es? Als Schimmelchen müsste es f.e. haben...

LG
    darie

• Hi darie

Danke erstmal fuer deine Antwort.
    Die weissen Haare sind zum grossteil nur im Hinteren bereich nach dem Kopf. Am Kopf selbst glaub ich nicht oder nur wenig. Die Augen sehen recht dunkel aus, f.e. muesste dann richtig rot sein oder?

• Fire Eyes haben eine rötliche Glut....im normalen Licht sehen sie dunkel aus, in einem bestimmten Licht sieht man das das Rötliche. Es sind keine Roten Augen...;-)

Ohne Weiß hätte ich gesagt, es ist Brindle....denn bei einem Schimmel sollten die weißen Haare gleichmäßig am ganzen Körper verteilt sein.

Es melden sich aber bestimmt noch die richtigen Experten ;-)
    Wie sehen denn die Eltern aus?

LG
    darie

• Nen roter Schimmer könnte sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Die Eltern sind beiden Schildpatt und die Mutter hat ganz wenig Weiss an Nase und Stirn.

Weis leider nicht wie es mit den Eltern der beiden aber ist. Ich hab sie von einem Hobbyzuechter bekommen, der alle zusammen hielt. Ich meine auch einen Schimmel auf dem Foto gesehen zu haben. Die Mutter von dem Jungen hab ich fälschlicherweise fuer einen Bock gehalten, was zu spät aufgefallen ist.
    Möchte hier deswegen auch bitte keine Anmerkungen zu hören. Sie sah die ganze Zeit wie ein Bock aus und hatte auch diesen *Punkt* am Geschlecht wie es fuer Böcke normal ist.

• Hallo,

wenn sie weiße Stichelhaare im Fell hat ist es ein Buntschimmel, die Augenfarbe fe hat nichts damit zu tun!

Ich hab ein Buntschimmelgirl mit de und ein Schwarzschimmel mit fe sowie ein Slatblueschimmelgirl mit de :wink:

Feines Schimmelchen :D

Züchtest du?

Dann lies dir bitte das Schimmelmerkblatt vom Mfd durch :wink:

Sollten die Ahnen nicht bekannt sein, bitte hier nicht verpaaren, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit Lethals hervorbringt!

Die Schimmelzucht gehört nur in erfahrene Züchterhände! Hier passiert soviel Leid das vermeidbar wäre!!! :cry:

Liebe Grüße Claudia

• Hi Eliza

Nein ich zuechte nicht. Hab meine Fellschnuten von einem Hobbyzuechter und wollte eigentlich Nachwuchs vermeiden :( Leider hat sich die Schnute als Bock getarnt und somit ist es zu spät aufgefallen :(

Die Gentik zu Schimmel/Dalmatiner hab ich durchgelesen. Danke schön :)

• Ist diese kleine dann hier auch ein Schimmelchen?

Soweit ist sie komplett schwarz bis auf disen schmalen Streifen in rot/weis.

Darie in einem anderen Forum hab ich grade auch die Angabe mit den f.e. gefunden :?

• Das mit den f.e's steht auch beim Mfd :wink:

http://www.bmfd.meeriwelt.de/i…content.php&contentid=172

Bei meinen Schimmeln war das auch so....aber die hätten auch ohne Roanfaktor F.e gehabt, da Schoko bzw. Schoko/gold.

@bryce: Für mich sieht dass untere momentan eher aus wie Schildpatt. Aber ich denke man kann es besser sehen, wenn es sich etwas gestreckt hat.

Beim oberen möchte ich mich momentan auch noch nicht hunderprozentig festlegen, tendiere aber zum Shcimmel. Es kann aber auch nen Brindle mit viel Aufhellung sein. Wenn es aber (man sieht es auf dem Foto schlecht) einzelne weiße haare zwischen dem Rot hat ist es ein Schimelchen.

Du darfst es dann gerne an meine Adresse schicken :lol:

• Also, mein Kastrat hat am Rücken einige weiße Stichelhaare, ist lt. der Notstationbetreiberin, wo ich ihn herhabe, ein verdeckter Schimmel...vielleicht nennt man das bei dieser Kleinen auch so...sorry, ich bin kein Experte :oops:

LG
    darie

• Weisse Haare sind auf jeden Fall zwischen dem rot zu finden. Ich schau mal das ich morgen noch bessere Bilder hinbekomme.

Oh man was da nicht alles hätte schiefgehen können :(

Bis wann ist denn in etwa die Farbaufhellung (weis nicht wie das heisst) bei Jungtieren soweit fortgeschritten das man sagen kann, das diese Farbe bleibt?

• Die golden nuggets kenne, zwar nicht jede Seite inhaliert aber mich hier und dort was mich interessiert hat durchgelesen ;)

Hier meine Liv v.d.FMs gefallen aus Buntschimmel/brindel eindeutig de Augen :roll:

Bei Aragons Bild sieht man die fe Augen!

Hier Raspucia ein slatblue Schimmel Girl mit Rubinaugen also re

Die Genetik ist mir auch ein Buch mit sieben Siegeln :wink:

Soweit ich weis hängt die Augenfarbe mit der Farbreihe zusammen, bei slateblue ist es rubinauge also re, slateblue ist eine Verdünnung von schwarz was mir erklärt warum Aragon fe hat :roll:

Bei rot dann de :roll:

LG Claudia