Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schlimm oder Okay?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Drusilla

Ich stelle meine jetzt langsam auf Salat um, weil Gras wächst ja nimmer viel. Eisbergsalat vertragen meine dabei auch ganz gut und fressen sie auch als einzigsten. :roll:

Gras, und alles was jetzt noch halbwegs wächst, füttere ich nicht mehr. Es enthält keine Nährstoffe mehr, dafür aber schädliche Gerbstoffe (welken).

• Heinemanns:

aber das gras ist doch noch nicht welk?!

unser gras ist hal jetzt ein bisschen kälter und naß - ich trockne es ab lass es ein bisschen liegen und dann geb ich ihnen die halme - sind noch schön grün und saftig!
    oder versteh ich da jetzt was falsch?

fenchel solltest du aufnehmen in dein sortiment - sättigt sehr gut und ist gut für die blase :D

• Naja, Du wohnst südlicher, da kommt der Herbst später.
    Wo Drusilla wohnt weiß ich nicht, Pucky wohnt nördlich, so wie ich, und hier welkt es halt schon seit ner ganzen Weile. Auch Mehltau und Rost sind seit paar Wochen unterwegs.
    Das Gras bekommt aus dem Boden jetzt nicht mehr die Nährstoffe wie im Frühling, Sommer. Und es macht sich fertig zum Überwintern indem es welk wird.
    Ad libitum gefütterte Tiere gehen hier gar nicht mehr an Gras, wenn sie die Wahl haben.

• erst gestern hab ich meinen wieder gras gegeben - sie stürzen sich drauf!
    also meinst du ich kann ihnen noch gras geben solange es nicht welkt oder?
    diese woche sagt der wetterbericht für salzburg bis zu 16 grad an! letzte woche hatten wir schon 0-3 grad tagsüber :? brrr.....
    aber da kann ich schon noch das gras füttern oder?

• Zum Löwenzahn: Bei uns kann man große Löwenzahnbüschel kaufen. Das sind schier riesige Blätter, die wir Menschen eben auch essen könnten, wenn wir wollten. Ist auch nicht wirklich teuer. Ich zahl 1,50 für so einen riesen Büschel.

• wow dass hätt ich auch gern bei mir in der nähe :?
    bei uns hab ich sowas noch wie gesehen!

wie ist das eigentlich - ich glaube gehört zu haben dass die meeris lieber die kleinen löwenzahnblätter fressen als die großen die schon ausgewachsen sind - stimmt das?
    liegt das dann am geschmack? junge blätter sind sicher noch saftiger und nicht sooo bitter im geschmack oder?
    oder täusch ich mich da jetzt ganz!?
    vielleicht wisst ihr das besser!?

:wink:

• Zitat von meerli mami :-)

wie ist das eigentlich - ich glaube gehört zu haben dass die meeris lieber die kleinen löwenzahnblätter fressen als die großen die schon ausgewachsen sind - stimmt das?
    liegt das dann am geschmack? junge blätter sind sicher noch saftiger und nicht sooo bitter im geschmack oder?
    oder täusch ich mich da jetzt ganz!?
    vielleicht wisst ihr das besser!? :wink:

Stimmt schon! Der Taraxerol - Gehalt ist besonders in Stängeln und Wurzeln der grösseren Pflanzen hoch und kann zu Beschwerden führen (besonders wohl Durchfall). In den Blättern der kleineren Blätter ist er als gering angegeben.
    Aber auch da machts wieder die Menge.

• mir ist nämlich auch aufgefallen dass sie gras viiiiel lieber fressen als ein büschel löwenzahn. spitzwegerich mogen sie auch gern aber am liebsten gras! der löwenzahn wird zur gänze verputzt wenn nich mehr anderes zu finden ist :wink: