Meerschweinchen Vergesellschaftung

Rache bei Meerschweinchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Es gibt da ein Meerschweinchen, ein sehr dominantes, ein regelrechter Hausdrachen von Weibchen, das andere, schwächere (und sehr liebe) immer vor sich herscheucht und ihr das Essen stets wegnimmt. Die Arme ist schon sehr dünn und tut mir leid.
    So scheuch ich schon mal das andere (die Dominante) weg, wenn sie wieder mal ihren Hals nicht vollbekommt und Radau macht im Gehege. Ob sie sich dafür dann umso mehr "rächt" später an der Unterlegeneren? Sind jedenfalls schon sehr pfiffig und aufgeweckt die Meerschweinchen.

• Ich habe auch ein sehr dominates weibchen in meiner gruppe deshalb habe ich sie auch Doris genannt;-) sie macht genau das selbe jagt die anderen immer weg und macht ordentlich terror,glaube aber nicht das sie sich rächen wird wenn man sie auch mal wegjagt;-)
    man solte natürlich nicht eingreifen und auch nicht das schwein durch das gehege treiben der stress ist für das tier einfach zu groß.
    Lg ;-)

• Die Babe, um die es sich hier geht, ist eine richtige Diva. Sowas von herrisch kann man sich nur schwer vorstellen. Zum Glück hält der neue Bock sie ein wenig auf dem Boden der Tatsachen, aber die arme Cindy (das andere Weibchen) muss schon etwas unter ihren "Launen" leiden.
    Nichts super-gravierendes, aber fällt schon auf etwas. Ist ja meist immer so, wenn ich mal was frisches Gras und Grünpflanzen mitbringe und dies dann eben so ungerecht aufgeteilt wird. Die Babe wird schon richtig rund und die Cindy wirkt so dünn und bekommt eben dann deutlich weniger ab.

• Hallo,

Zitat von Totenkopfbraut

man solte natürlich nicht eingreifen

Das sehe ich anders. Leidet ein Meerschweinchen deutlich, nimmt es z.B. ab, würde ich die Platzsituation ändern und wenn das nichts bringt, die Meerschweinchen auseinander setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Es ist ein Unterschied, ob sich zwei erst kennenlernen - da ist das Dominanzverhalten/Mobbing normal und muss im Rahmen der Gesellschaftregeln ausgehandelt werden koennen.

Wenn es sich exzessives Dominanzverhalten aber nicht legt und das Unterschwein deutlich leidet/abnimmt, dann sollte man wirklich ueber eine Trennung nachdenken!

• Zitat von Totenkopfbraut

Ich habe auch ein sehr dominates weibchen in meiner gruppe deshalb habe ich sie auch Doris genannt;-)

Den Zusammenhang von Doris und dominant versteh ich irgendwie nicht^^ - "Domina" hätte ich verstanden, aber Doris? :lol: