Allgemeines

brauche Rat für Freundin die Kind Meerschweinchen holen will

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Toll, daß wir Dir bzw. Deiner Freundin helfen konnten und sie so einsichtig ist! :D Es sollte mehr Menschen wie Dich geben, die sich so bemühen, sogar wenn es nicht für einen selbst ist :wink:

• Hallo!

Meine Tochter (5J.) sprach auch immer wieder von Meerschweinchen. Ich bin dann vor einem Jahr mit ihr los und habe erstmal ein Buch über Meerschweine geholt. Wir haben uns das öfter zusammen angeschaut.

Nun vor vier Wochen sind wir los und haben uns zwei Weibchen geholt. Mir war klar, das die Hauptarbeit an mir hängen bleibt, da sie mit fünf einfach noch zu klein ist.
    Aber sie hilft beim sauber machen, Futter, Wasser und natürlich streicheln.

Für uns war auch klar, das man zwei haben muß.

Wir haben uns vorher überlegt, was machen wir wenn wir im urlaub sind usw.

Auch mein Mann findet die zwei ganz toll und ist begeistert.

• Hallo,

Ilvy
    so finde ich es eine gute Lösung für Kinder und die Schweinchen :):

In "meinem Falle" glaube ich, ein anderes Haustier angebrachter, bzw wenn die Kinder älter sind oder Eltern wie Kinder an den Tieren wirklich interessiert sind.

Aber momentan scheint es dort erstmal noch kein neues Haustier zu geben, ich halte Euch auf dem Laufenden falls es was Neues gibt :wink: .

Liebe Grüsse Benny

• @Benny...naja..Du bist ja jetzt bestens informiert...möchtest Du nicht 2 Notnasen ein schönes Zuhause bieten? :mrgreen:...wäre doch schade, wenn Du das erlernte Wissen nicht nutzt.... 8)

LG
    darie

• Hallöchen nochmal,

:lol: hihi, ich bin so gut informiert, daß ich weiss, dass ich viel zu wenig Zeit für die Kleinen hätte. Ganztags berufstätig und putzfaul(Gehegesaubermachen etc...).
    Aber ich werde wieder ein Hamsternotfellchen aufnehmen, sobald das neue Aquarium/EB fertig ist. Die juckts nicht wenn ich den ganzen Tag nicht daheim bin, und das saubermachen ist recht ok für meine Verhältnisse :)(haben ja ihre Pipiecke).

Allerdings ist es garnicht so schlecht, daß ich hier gelandet bin, denn meine beiden Neffen(11 und 14) haben auch 2 Meerlies. Ehrlichgesagt frage ich mich schlechten Gewissens, warum ich da nicht mal eher drauf gekommen bin, mit denen zusammen mal hier zu gucken :roll: .

Wie gesagt meine Zeit wo ich Meerschweinchen hatte ist es nun schon 15-20 Jahre her, wo es noch nicht soviele Informationen gab, und der Standard der Schweinchenhaltung zur heutigen Zeit veraltet sind.

Ich hab mal nach Ernährung geguckt...kein oder nur wenig TroFu...da hat sich ja einiges verändert.
    Da werden sich meine Neffen ja freuen wenn sie ihre Tante bald wieder zu Gesicht bekommen :wink: .

So dann stöber ich mal weiter, liebe Grüsse Benny

8)

• letztens bin ich erst auf ne seite gestoßen wo eltern von ihren erfahrungen mit meerschweinchen erzählt haben. die eine schrieb, wie ihr kind das meeli auf den boden geworfen hat, bis es tot war, weil es das meerli quieken hören wollte ... eine andere schrieb wie die tochter dem meerli die haare ausgerissen hat, weil es ihm ne neue frisur verpassen wollte (wobei ich mir da nicht vorstellen kann, dass das stimmt ... das meerli kann sich ja auch im gewissen maße wehren). die kinder waren zwischen 3 und 5 jahren alt und oft ist den kindern garnicht bewusst, dass sie dem tier weh getan haben.
    du solltest bei deiner freundin betonen, dass sie das kind keinesfalls mit dem tier allein lassen sollte.

ich kann mich noch gut erinnern wie ich mir mit 5 jahren immer ein haustier gewünscht hab (damals konnt ich nocht nicht schreiben und hab meinen eltern immer ein bild von einem gemalten meerli vor die tür gelegt wo man "ja" und "nein" ankreuzen konnte :lol: )
    bekommen hab ich keins, weil wir in der stadt gewohnt haben und sie deshalb kein gras zum mampfen gehabt hätten. wir sind dann aufs land gezogen und mit 16 hab ich dann meine ersten meerlis bekommen.
    klar war ich als kind immer enttäuscht, weil ich kein tier bekommen hab, trotzdem hab ich mich zu einer übertrieben tierlieben person entwickelt ... xD

• Zitat von StrawberryXChocolate

die eine schrieb, wie ihr kind das meeli auf den boden geworfen hat, bis es tot war, weil es das meerli quieken hören wollte ... eine andere schrieb wie die tochter dem meerli die haare ausgerissen hat, weil es ihm ne neue frisur verpassen wollte (wobei ich mir da nicht vorstellen kann, dass das stimmt ...

Wie krank ist das denn?!?! :shock: :shock: :shock: Ganz ehrlich, ich glaub, wenn ich so was mitkriegen würde, würd ich mein Kind zum Psychologen schicken, das kann doch nicht normal sein! :shock:

• Zitat

Wie krank ist das denn?!?! Ganz ehrlich, ich glaub, wenn ich so was mitkriegen würde, würd ich mein Kind zum Psychologen schicken, das kann doch nicht normal sein!

so würde warscheinlich jeder reagieren und die betroffenen eltern haben auch gefragt, ob sie mit dem kind jetzt zum psychater gehen sollen. naja, die antworten der anderen user lauteten aber meist so: "denkt erstmal über euer eignes handeln nach, wenn ihr so blöd seid und euer kind mit dem tier allein lasst" ... das fand ich schon heftig ...
    oh mann ... ich glaub ich wär mit der erziehung eines kindes total überfordert :?

• Zitat von StrawberryXChocolate

so würde warscheinlich jeder reagieren und die betroffenen eltern haben auch gefragt, ob sie mit dem kind jetzt zum psychater gehen sollen. naja, die antworten der anderen user lauteten aber meist so: "denkt erstmal über euer eignes handeln nach, wenn ihr so blöd seid und euer kind mit dem tier allein lasst" ... das fand ich schon heftig ...
    oh mann ... ich glaub ich wär mit der erziehung eines kindes total überfordert :?

Hallo :)

Ich bin der Meinung, dass es ganz auf das Kind ankommt, ob man es mit einem Tier alleine lassen kann oder nicht. Natürlich hängt das (z.T. ?)natürlich auch mit der Erziehung zusammen, aber irgendwie würd ich jetzt (weil mich so was total wütend macht) sagen, dass da was im kopf nicht richtig ist, ganz ehrlich :evil:
    Ich mein, wir hatten hier ja neulich die Story, dass ein Kind ein unkastriertes (und aus dem Grund) allein sitzendes Böckchen zu Weibchen gesetzt hat, mit der Begründung, es sollte nicht so alleine sein - so was kann ich ja noch nachvollziehen und da würd ich sagen, haben die Eltern einfach versäumt, dem Kind beizubringen, dass man nicht einfach (ohne zu fragen) an fremde "Sachen" geht, aber in solchen Fällen?!

Wir z.B. haben uns, als ich 6 war, einen Hund angeschafft. Ich könnte mich absolut nicht dran erinnern, dass meine Mutter mir sagen musste "Zieh dem Hund nicht an den Ohren! Lass den nicht auf den Boden fallen. Schlag oder tritt ihn nicht!" - ich wär von mir aus gar nicht auf die Idee gekommen, dem Tier irgendwas zu tun; der Hund war etwas, das ich beschützt habe und mit allen Mitteln verteidigt hätte!

Ich hab nicht mal meine Kuscheltiere unsanft angefasst oder an den Gliedmaßen hochgehoben und war auch sauer, wenn einer nicht lieb zu denen war :lol:
    Ist vielleicht auch nicht ganz normal :lol: , aber das tut wenigstens keinem weh!

Also Leute, die bei dem in diesem Forum beschriebenen Verhalten einfach sagen "ihr hättet besser aufpassen müssen", machen es sich ganz schön einfach, finde ich!

• hm, ich glaub ich war auch keines der kinder, das spinnen die beine ausgerissen hat. ich glaub ich hab sie sogar immer gerettet oder geweint, wenn andere das getan haben ='(
    ebenso bin ich immer heulend weggelaufen, wenn mir mein opa seinen neuesten fang in der mausefalle präsentiert hat ... und heute muss ich mir von ihm immer anhören, dass es ungesund sei kein fleisch zu essen ... wegen wem bin ich wohl so geworden ... ? oh mann, naja genug dazu.

Zitat

dass ein Kind ein unkastriertes allein sitzendes Böckchen zu Weibchen gesetzt hat, mit der Begründung, es sollte nicht so alleine sein

haha, das ist gleich schon wieder süß ^^

ich denke bei 6 jährigen ist das nicht so problematisch, aber vielleicht drunter ... manche großsstadtkinder kennen vielleicht auch nur ihre plüschtiere, mit denen man wirklich alles machen kann *mit den schultern zuck*

• Tiere sind für Kinder gut. Allerdings muss sowas gut geplant und vorbereitet sein, man muss sich über die Konsequenzen bewusst sein.

Es gibt mit Sicherheit viele gute Erfahrungen, aber leider gibt es auch die Tiere, die dann nach einem halben Jahr wieder abgegeben werden, weil sie "stinken", zu zeitintensiv sind, zuviel Kosten... Ich glaube, ich brauche das hier nicht weiter ausführen.

Hat die Familie ausreichend Zeit und Platz für ein Tier? der Sprung vom Hamster zu 2 Meerschweinchen ist doch etwas größer.

Ich finde es schwierig, wenn die Kinder noch so klein sind. Kann bei einige klappen (hat man hier ja auch schon lesen dürfen), kann aber auch schiefgehen.

Ich bin leider etwas negativ vorbelastet, weil meine TÄ grade wieder von 3 Geschichten erzählte, bei denen die Tiere nurnoch "lästig" waren. ...

• Ich denke es kommt auf das Kind an. Wie ist es denn drauf, hibbelig und ungeduldig oder vernünftig und vorsichtig? Im ersten Fall würde ich auch zur Katze raten, die Kindern auch mal Grenzen aufzeigt, und dazu unkompliziert in der Pflege ist. Wenn es unbedingt Meerschwein sein soll, dann auf jeden Fall zwei, und vielleicht damit anfangen, dass man erst mal einen Stall baut (boah, hab ich hier im Forum tolle Anregungen gefunden, DANKE!!!). Das Kind lernt dann gleich mit, worauf es in erster Linie ankommt, wenn man ein Tier haben will. Der Selbstzweck sollte an zweiter Stelle stehen.

• also dass die kinder in den aufgezeigten fällen zum psychater gehören halte ich nicht unbedingt für richtig. immer wieder wenn man von sowas hört und genauer hingeschaut wird, kann man sehen dass das an den eltern liegt. ein kind ist nicht von geburt an bösartig oder gestört. das kommt durch erfahrungen die es machen musste.
    ich habe auch letz von einem fall gehört wo ein 3-jähriger aus eifersucht den neuen hund der familie in der toilette ertränkt hat. :(
    schlimm sowas aber ob das wirklich vom kind kommt ist fraglich. kinder erziehen ist wohl nicht so einfach :?

• also
    ich selbst bin ja auch nicht die älterste :) (12) aber wir hatten schon immer merschis das erste "paar" ist erst vor 2 monaten gestorben :cry:
    aber die sind ganze 5 jahre alt geworden !!!!! (und währen noch äler geworden) Und ich habe auch einen jüngeren bruder also
    sind unseren kleinen n ager sowohl für junjors wie auch seniors!!!!

lg von kathi
    und natürlich molly & elvis