Allgemeines

brauche Rat für Freundin die Kind Meerschweinchen holen will

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • möchte mal was zu "kleine schweine " sagen, weil das ja sicher auf meinen beitrag gemünzt war.


    ja, wenn sie babyschweine bekommt, kann sie sie besser halten. und ja, die kleinen gewöhnen sich an den umgang mit dem kind und sind eher im gegenteil, weniger verschreckt. die schweine die in meiner notstation landen sind übrigens nur dann verschreckte, wenn sie allein gehalten werden und nur inna ecke rumstehn. und nie bekomme ihc welche wo die kinder das interesse verlieren. denn meinst wollen die kinder von ihren tieren auch dann nicht lassen wenn sie sich weniger um sie kümmern...und hier sind die eltern gefragt. die arbeit bleibt an den eltern hängen, ganz logisch. und wenn es verantwortungsbewußte eltern sind, dann passiert ihnen auch nichts und dann werden sie auch nicht ins tierheim abgeschoben.


    und nur weil der hamster nun tot ist, heisst es ja nicht gleich das er wegen dem kind so früh starb. so n blödsinn sowas vorauszusetzen. vorurteile ohne ende.


    alle haben immer gleich mordende rabauken in ihrer vorstellung, die mit den meeries fußball spielen usw. kann ja sein, dass es sowas gibt, aber sowas gibts noch viel schlimmer unter jungen erwachsenen die ihre expirimente machen.


    es liegt an den eltern obs den tieren dort gut geht oder nicht und nicht daran wie alt die schweine sind.

  • Meerie-Mama ich gebe dir a Recht
    Also ich finde schon das Schweinchen
    gestreichelt und geknuddelt werden wollen
    oder wie kommt es sonst das meine Männchen machen
    oder meine Finger und Gesicht abschlecken und neben mir
    Brav sitzen und sich kämmen lassen oder
    einfach streicheln lassen?
    Ich finde Meerschweinchen nicht nur Fürs anschauen gut
    die Tierchen brauchen auch Liebe von ihrem Besitzer
    und ich werde auch weiterhin meine Schweinchen Kuscheln und Knutschen
    achso und was ich noch sagen wollte
    Meine Freundin ihre Kinder sind 3 Und 4 Sie haben auch 2 Meerschweinchen um die sie sich kümmern und ich muss sagen das
    sie sehr liebevoll zu den Tieren sind
    LG Stella

  • also nochmal zurück jetzt. wenn eine freundin von mir mich fragt (ist auch schon vorgekommen- hat sich gegen meeris entschieden) ob meeris tolle haustiere sind. sag ich erstmal. JA sind sie. ABER. und dann erzähl ihr doch einfach, was so tiere so brauchen. wieso willst du da vorsichtig sein?? dann wissen alle worauf sie sich einlassen.
    mein vorschlag wäre, dem kind ein "patenschwein" in deiner gruppe zu geben.
    dann kann es lernen sich zu kümmern, sich das saubermachen angucken, gemüse mitbringen, zum tierarzt gehn usw.
    geht natürlich nur, wenn ihr nicht zu weit auseinander wohnt. wenn das kind und die eltern dann nach nen paar wochen immer noch schweine haben wollen, ist doch alles gut.

  • Hmm... Naja ich kenn ja auch ein paar Freunde bzw. Bekannte die sich Meerschweinchen angeschafft haben, doch leider nicht besonders artgerecht gehalten werden. Wenn man Sie darauf anspricht oder hinweißt wird man meistens nur blöd angezickt oder mit den Kommentaren:,,Du hast ja keine Ahnung! Das Buch weiß mehr als du!´´, abgewimmelt.
    Ich gebe Meerie-Mama voll kommen recht. Warum sollen sich Kinder nicht mir der vollen unterstüzung der Eltern um Meerschweinchen kümmern können?

  • aber eben die volle unterstützung der eltern ist das problem! und die mangelnde information der eltern.


    keinem kind von 5 jahren kann man vorwürfe machen, es ist nicht alt genug um alles zu wissen oder dass, was es gehört hat umsetzen zu können. die eltern sind gefragt.


    aber das hilft unserem fragesteller auch nicht weiter.

  • Ich weiß zwar nicht woher Benny*w*kommt aber ich würde mich bereitstellen wenn Sie aus meiner nähe kommen sich meine Haltung mal an zu schauen und gelegentlich so gut ich kann auf zu klären


    ...so mal einen ganzen Tag bei den Jungs um zu schauen oder so


    vielleicht findet sich ja im Forum auch jemand der dazu bereits wäre falls Sie nicht aus meiner Nähe kommen.

    Also Benny w woher kommt Ihr den?

  • Ich denke es wäre in Ordnung, dem Kind zwei Schweinchen anzuschaffen, wenn, wie hier schon einige Male geschrieben wurde, die Mutter voll und ganz dahinter steht. Als Ratgeber kann man die meisten Bücher kaum bezeichenen, aber diese HP, dieses Forum und die ´Buchempfelungen´ sind sehr informativ.


    Als ich damals meine ersten Meerschweinchen bekam, war mein Bruder ca. 3 (ist schon soo lange her...). Interesse zeigte er nur ungefähr ein Jahr, danach wollte er nichts mehr von ihnen wissen. Und heute ist er nicht mal in der Lage sich die Namen meiner Drei zu merken...


    Da wäre es natürlichs sehr schade, wenn das Kind schnell das Interesse an den Tieren verlieren würde und die Mutter auch keine Zeit oder Lust auf sie hätte.
    Ich finde es übrigens toll, dass du nun mehr oder weniger Verantwortung übernimmst und dich so einsetzt :D

  • Hallo :)


    Um auch noch meinen Senf dazu zu geben:


    Ich finde es auch sinnvoll, Kinder mit Tieren vertraut zu machen, aber wie viele schon sagten, kommt es da erheblich auf die Einstellung der Eltern an!


    In diesem Fall:


    Die Tatsache, dass Benny sich hier angmeldet hat und nicht sie selbst und dieses "Trotz Bedenken konnte sie den Kinderaugen nicht widerstehen", find ich schon bedenklich, denn man schafft sich kein Tier an, nur weil ein Kind mal lieb guckt...

  • Na ja Benny hat sich ja hier angemeldet um sich schlau zu machen um Rat zu finden und das auch noch für eine Freundin.


    Also stehen schon 2 dahinter wie immer die Entscheidung ausfallen wird.


    Jede Anmeldung in so einem Forum ist der erste Schritt zu einer guten Haltung :wink:

  • Zitat von Claudia´s Jungs

    Na ja Benny hat sich ja hier angemeldet um sich schlau zu machen um Rat zu finden und das auch noch für eine Freundin.


    Also stehen schon 2 dahinter wie immer die Entscheidung ausfallen wird.


    Jede Anmeldung in so einem Forum ist der erste Schritt zu einer guten Haltung :wink:


    Ja, ich find das ja auch klasse von ihm, aber wenn ich bzw. mein Kind ein Tier möchte, informiere ich mich und lass das nicht andere für mich machen (auch wenn Benny es von sich aus vorgeschlagen hat) - ich finde so viel Interesse sollte schon vorhanden sein!

  • ich finds jetzt nicht so schlimm, dass Benny die Infos einholt....wichtiger ist es, dass diese dann auch angenommen werden von seiner Freundin :-)


    Klar sollte man da auch selbst Initiative zeigen, aber das kann ja noch kommen, wenn die Meeries da sind.


    Ich mach das auch immer.....wenn jemand in meinem näheren Umfeld irgendetwas plant, wühle ich im Net herum, um Infos zu ziehen...
    Als sich eine Freundin von mir eine 2. Katze anschaffen wollte, kannte ich innerhalb von einer knappen Woche alle Notstationen, Tierheime und Züchter in der Gegend :lol:


    LG
    darie

  • Zitat

    Ja, ich find das ja auch klasse von ihm, aber wenn ich bzw. mein Kind ein Tier möchte, informiere ich mich und lass das nicht andere für mich machen (auch wenn Benny es von sich aus vorgeschlagen hat) - ich finde so viel Interesse sollte schon vorhanden sein!


    nicht jeder hat I.-net oder kann mit einem Pc umgehen :wink:

  • Hallöchen,


    so nach einem langen Arbeitstag und Chor melde ich mich wieder.
    Wow. So viele haben geantwortet :shock:


    Also erst nochmal kurz zu mir: Ich bin weiblich(deshalb das *w* hinter Benny) und habe selber keine Schweinchen, aber bis vor kurzen noch ein Dsungarenmädchen(Zwerghamster) und bin auch selber im Hamsterforum oft unterwegs. Deshalb kenne ich den Unterschied zu diversen Tierbüchern und Internet und Forum.


    Als Jugendliche, also vor ca 15-20 Jahren :roll: , hatte ich auch Meerschweinchen, aber als ich dann berufstätig wurde habe ich mir keine mehr geholt, weil ich nicht mehr genug Zeit für die Kleinen hatte.
    Dafür sind Hammies ja ideal wenn man den ganzen Tag arbeitet und nicht viel Zeit tagsüber hat. Und sie sind einfach zuckersüss *Herzchensmiley*.
    Mein erstes Meerschweinchen war eine Dame namens Benny, für mich immer mein Alphaweibchen oder auch Urschweinchen genannt :D daher mein Nickname.


    Die Freundin ist übrigens eine Kollegin von mir, die ich ein paarmal die Woche sehe und ihr auch ab und zu von meinem Hammi erzählt habe.
    Als sie gestern zu mir kam um mir zu berichten, daß ihr Hamster gestorben sei, warf sie die Überlegung in den Raum ob vielleicht ein grösseres Tier, also zb ein Meerschweinchen besser wäre.
    Sie war ganz überrascht, daß es sowas wie ein Forum für Meerschweinchen gibt, war ihr komplett fremd.


    Deshalb hab ich ihr angeboten mich mal schlau zu machen, was man alles braucht, ob es überhaupt sinnvoll ist etc....das alles haben wir mehr oder weniger zwischen Tür-und-Angel besprochen.
    Und ich als Nagerfreund habe im Hamsterforum schon oft miterlebt wie solche käufe entstehen.
    Man geht in die Tierhandlung: sucht sich einen Käfig aus wo "für Hamster, Meeries etc" draufsteht, das gleiche was das Futter angeht.
    Ironie an: wenn das draufsteht, daß es speziell für die Tiere gemacht ist kann es ja nur richtig sein! Und wenn der Fachverkäufer sagt ein 50x50Käfig passt, muss das ja stimmen. der kennt sich doch aus! Ironie aus!
    Deshalb wollte ich dem gleich vorneweg vorbeugen. Wenn man was gekauft hat, was zb viel zu klein ist, sind die meisten enttäuscht und lassen sich viel weniger davon überzeugen, das falsche wegzugeben und nochmal Geld auszugeben als wenn schon von vorneherein gleich das richtige besorgt wird. Ist also nur reine Vorbeugung von mir als Nagerfreund :wink:


    Sorry daß der Text wieder so lang wird :oops:


    So, weiter:
    Heute habe ich meine Kollegin wiedergesehen und ein paar Minuten geschafft abzuzwacken für ein kurzes Gespräch.


    Sie meinte daß ihr Mann wohl erstmal gegen ein neues Haustier ist, denn er war derjenige der sich wohl um den Hamster gekümmert hat.


    Ich habe ihr erzählt, daß ich mich hier umgeguckt habe und auch um Rat gebeten habe, ob es sinnvoll ist für Kinder Meerschweinchen zu halten.


    Als allererstes habe ich ihr erzählt daß es den Meerschweinchen garnicht so gut gefällt rausgenommen, rumgetragen und zu Tode gestreichelt zu werden. Sie halten halt still weil Ihnen ja garnix anderes übrig bleibt. Und es das beste ist, wenn die Eltern nur das Meerschweinchen herausnehmen und dem Kind auf den Schoß geben, und sie dann auch beaufsichtigt werden.


    Zu der Kafiggrösse war sie erstmal überrascht " Was? Nur 1,40x70 Mindestgrösse? " Das bewerte ich auf jedenfall positiv. Habe dann aber auch bemerkt, daß noch ein Auslauf zusätzlich, zb PVC-Boden mit Abgrenzung, empfohlen wird. Das fand sie dann doch bisschen viel.


    Dann hab ich erzählt, daß Meeries viel öfter als Hamster gereinigt werden müssen und das viel mehr Arbeit macht (ich denke das stimmt so, oder?), viel Frischfutter brauchen, und evtl Tierarztkosten(aber die würden ja auf jedes Tier zukommen).
    Daß die Eltern sich meist um die Tiere kümmern müssen, bei so kleinen Kindern war ihr auch klar, allerdings wollte sie die Meeries für die Kinder und nicht für sich. Allerdings hatte sie auch bedenken wie lange das Interesse für die Meeries bestehen bleibt. Daraufhin hab ich noch gleich angemerkt, daß Meeries 6-8 Jahre werden, und die Zeit kann schon lange sein, wenn man plötzlich keine Lust mehr hat.


    Sie meinte, sie würden auf jeden Fall erstmal mit nem neuen Haustier warten wollen(ihr Mann und sie), und sich das ganze überdenken.
    Als sie dann selber darauf kam, daß eine Katze evtl auch nicht schlecht wäre, habe ich gleich positiv zugestimmt, weil die ja mehr zeigen kann wenn ihr was nicht passt :wink:.
    Und ich hatte den Eindruck, daß sie sich selber auch über eine Katze freuen würde.


    Wie ich schon oben geschrieben habe: ich wollte nur vor vorschnellen Entscheidungen vorbeugen :D .


    Ich hoffe so lange Texte sind hier nicht ungern gesehen, aber irgendwie hab ichs nicht geschafft alles kürzer zusammenzufassen.


    Übrigens wollte ich mich nochmal für so nette Angebote wie Test-Meerie-Gehege-angucken-und-Tippsbekommen bedanken, obwohl das Angebot dann doch besser für meine Kollegin als für mich wäre :lol:


    Liebe Grüsse Benny (im Herzen)