Hallo,
eigentlich bin ich nur hier weil eine Freundin von mir ihrer Tochter(5) evtl Meerschweinchen holen will.
Sie erzählte mir dass vor 2 Tagen der Hamster ihrer Tochter gestorben sei. Eigentlich hatte ich ihr damals vor der Anschaffung von einem Hamster abgeraten, daß es kein Tier für Kinder ist, weil der ja u.a. dann seinen Schlaf braucht wenn sie wach ist.
Aber wie man sieht haben die Kinderaugen gesiegt und sie konnte ihr den Wunsch nicht verwehren.
Jetzt hat sie sich überlegt daß es evtl doch besser ist ein grösseres Tier zu nehmen, vielleicht Meerschweinchen oder Kaninchen, obwohl sie meinte dass Kaninchen vielleicht doch zu gross sind .
Bevor gleich die Buh-rufe kommen: ich weiss, Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere für Kinder. Habe eben so ein kleines bisschen das Forum durchstöbert,(leider konnte ich die Anhänge zur Kafiggrösse nicht öffnen, mir fehlt aufm PC noch das passende Programm :oops: ), und suche hier generell Hilfe....
Ich weiss, daß es nicht besonders viel bringt wenn ich mit dem erhobenen Zeigefinger komme, von wegen sie soll ihrer Tochter auf gar keinen Fall 2 Meeris holen, das ist Tierquälerei... dann würde sie sich evtl abwenden, und gar keine Tipps mehr annehmen. Sie war nämlich gleich erfreut als ich angeboten habe ihr zu helfen und mich im Internet zu erkundigen.
Wenn ich ihr erzähle dass sie für 2 Meerschweinchen(ich würde 2Weibchen aus dem Tierheim empfehlen)
eine Mindestgrösse von 1qm für den Käfig braucht
und zusätzlich ein Auslaufgehege(wie gross sollte der sein?),
und Kosten für: täglich Frischfutter recht viel, Einstreu, Trockenfutter, evtl Tierarztkosten
braucht, überlegt sie es sich evtl nochmal. Ich weiss nicht genau, wie sie auf die Kosten und den Platz reagiert.
Wenn die grossen Kinderaugen doch siegen sollten, und sie ihrer Tochter den sehnlichen Wunsch eines Haustieres nicht abschlagen wird, was würdet ihr ihr raten? Also zur Meerschweinchenhaltung.
Oder kennt ihr ein Haustier, was besser passt, was ich ihr vorschlagen könnte? Sie wohnen zur Miete und ich weiss nicht ob Hund oder Katze in Frage kommen würde.
Liebe Grüsse Benny
Edit: ach nochwas, bevor Mißverständnisse aufkommen. Natürlich werde ich sie vorsichtig drauf aufmerksam machen, daß ich in Erfahrung gebracht habe, daß Meerschweinchen keine Schmusetiere für Kinder sind. Und über diverse Sachen die ich hier gelesen habe berichten.