Allgemeines

brauche Rat für Freundin die Kind Meerschweinchen holen will

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    eigentlich bin ich nur hier weil eine Freundin von mir ihrer Tochter(5) evtl Meerschweinchen holen will.


    Sie erzählte mir dass vor 2 Tagen der Hamster ihrer Tochter gestorben sei. Eigentlich hatte ich ihr damals vor der Anschaffung von einem Hamster abgeraten, daß es kein Tier für Kinder ist, weil der ja u.a. dann seinen Schlaf braucht wenn sie wach ist.
    Aber wie man sieht haben die Kinderaugen gesiegt und sie konnte ihr den Wunsch nicht verwehren.
    Jetzt hat sie sich überlegt daß es evtl doch besser ist ein grösseres Tier zu nehmen, vielleicht Meerschweinchen oder Kaninchen, obwohl sie meinte dass Kaninchen vielleicht doch zu gross sind :roll: .


    Bevor gleich die Buh-rufe kommen: ich weiss, Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere für Kinder. Habe eben so ein kleines bisschen das Forum durchstöbert,(leider konnte ich die Anhänge zur Kafiggrösse nicht öffnen, mir fehlt aufm PC noch das passende Programm :oops: ), und suche hier generell Hilfe....


    Ich weiss, daß es nicht besonders viel bringt wenn ich mit dem erhobenen Zeigefinger komme, von wegen sie soll ihrer Tochter auf gar keinen Fall 2 Meeris holen, das ist Tierquälerei... dann würde sie sich evtl abwenden, und gar keine Tipps mehr annehmen. Sie war nämlich gleich erfreut als ich angeboten habe ihr zu helfen und mich im Internet zu erkundigen.


    Wenn ich ihr erzähle dass sie für 2 Meerschweinchen(ich würde 2Weibchen aus dem Tierheim empfehlen)
    eine Mindestgrösse von 1qm für den Käfig braucht
    und zusätzlich ein Auslaufgehege(wie gross sollte der sein?),
    und Kosten für: täglich Frischfutter recht viel, Einstreu, Trockenfutter, evtl Tierarztkosten
    braucht, überlegt sie es sich evtl nochmal. Ich weiss nicht genau, wie sie auf die Kosten und den Platz reagiert.


    Wenn die grossen Kinderaugen doch siegen sollten, und sie ihrer Tochter den sehnlichen Wunsch eines Haustieres nicht abschlagen wird, was würdet ihr ihr raten? Also zur Meerschweinchenhaltung.


    Oder kennt ihr ein Haustier, was besser passt, was ich ihr vorschlagen könnte? Sie wohnen zur Miete und ich weiss nicht ob Hund oder Katze in Frage kommen würde.


    Liebe Grüsse Benny


    Edit: ach nochwas, bevor Mißverständnisse aufkommen. Natürlich werde ich sie vorsichtig drauf aufmerksam machen, daß ich in Erfahrung gebracht habe, daß Meerschweinchen keine Schmusetiere für Kinder sind. Und über diverse Sachen die ich hier gelesen habe berichten.

  • meine meinung ist ja hier eher selten vertreten bei dem thema, aber ich finde meerschweinchen sehr gut für kinder. im vergleich mit den anderen haustieren auf jeden fall. natürlich sollte man den eltern sagen, dass nur sie das schwein rausnehmen und dem kind dann auf den schoss setzen sollen und vor allem immer dabei bleiben. dann passiert dem schwein auch nichts.


    kinder verlieren recht schnell das interesse an ihrem tier..und meeries freuen sich doch drüber wenn sie ihre ruhe haben.


    für kinder sind entweder ganz kleine oder ganz zahme schweinchen gut..ängstliche schweine gehen gar nicht..die zappeln nur rum usw...das ist für tier und halter dann keine freude. kläre sie doch auf, dass es ganz selten zahme schweinchen gibt..vielleicht verliert sie dann schon die lust.
    und wenn doch, dann kannst du ja ab und an vorbei gehen und zeigen wie man mit den tieren umgeht, sie hält usw...

  • Meine Meinung dazu ist, dass man einem 5-jährigem Kind beibringen kann, für ein Tier, in diesem Fall Meerschweinchen, Sorge zu tragen. Ich habe mein erstes Schwein auch mit 5 Jahren bekommen und finde es wichtig für Kinder Verantwortung zu lernen. Natürlich müssen die Eltern einen Blick darauf haben, das ist klar, dass man mit 5 Jahren nicht alle Dinge, die so ein Tier bzw. 2 Tiere angehen, alleine schaffen kann.
    Ein 1.40m Käfig ist für 2 Meerschweine ausreichend, aus dem Tierheim eine sinnvolle Lösung.
    Noch was zum Thema "Kuschelschweine" :
    Da das Kind vorher einen Hamster hatte, hat sie ja Erfahrung mit Tieren, die nicht hochgenommen werden wollen.
    Ich persönlich finde nicht, dass man grundsätzlich sagen kann, Meerschweine mögen es nicht auf den Arm genommen zu werden und wenn sie dabei ruhig bleiben, tun sie es aus Angst etc.
    Ich habe ein Schwein, dass es gar nicht leiden kann hochgenommen und gestreichelt zu werden und dann habe ich eins, dass nichts dagegen hat, ein paar Streicheleinheiten zu bekommen.
    Wie gesagt, die Eltern spielen dabei eine große Rolle und müssen halt aufpassen.
    Rate deiner Freundin doch, sich ein paar Bücher auszuleihen und zu informieren und eine Entscheidung dann mit dem Kind zu treffen :)


    Liebe Grüße,

  • Die Meerlis sind bei uns auch nur wegen der Kids da


    Nachdem meine Tochter gemerkt hat das Meerlis nur zum Sauber machen Füttern und beobachten gut sind nichts zum spielen oder der gleichen habe ich direkt Untersagt .... hat Sie das Interesse verloren.


    Gut für unseren Hund weil der liebt Kinderzimmer und Teeparty :wink:

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Nur eine kurze Frage bevor ich in die Heia verschwinde:


    Was heisst ein 1,4m Käfig?
    Wenn damit die Breite gemeint ist, wie gross soll dann die Tiefe sein? 1,40x0,7= ca. 1,0qm??


    Ich habe heute bei Obi einen Käfig gesehen, so ne Art Eckkäfig.
    Die Schenkellängen schätze ich mal auf je 1m. Der vordere Teil geht noch nach vorne(puh, wie soll ich das erklären). Der kostet 89,-.


    Kennt hier noch jemand Adressen bzw Internetadressen wo man günstige meerschweinchengeeignete Käfige bekommt?


    So ich wollte ja garnicht ausschweifen sondern ins Bettchen


    Gute Nacht Benny

  • Ich bekamm meine ersten Schweinchen auch schon sehr früh.
    Klar kann man als 5-jähriger nicht so viel Verantwortung wie ein Erwachsener übernehmen, doch wenn die Eltern (in dem Fall die Mutter) da hinter stehen und sich zusammen mit den Tieren und Ihrer Pflege auseinander setzen, finde ich es gar nicht sooo schlimm.
    So kann die Kleine auch etwas Eigenverantwortung entwickeln :D
    Solange die Tiere nicht jeden Tag eine Streicheleinheit bekommen, müsste es doch schon irgentwie klappen :wink:


    Ein Käfig mit den Maßen 140cm x 70cm oder den Schenkelmaßen 100cm x 100cm würde bei ein paar Stunden Auslauf schon reichen.


    Schau Mal bei Zoolplus nach, die haben manchmal richtig gute Angebote :wink: . Hier der Link: https://www.Zooplus.de

  • Hallo Benny,


    auf dieser Seite findest Du etwas zu https://www.meerschweinchen-ra…erschweinchen-Kauf-5.html. Auch die Kosten sind dort aufgelistet.


    Zitat von andre12ab

    Ein Käfig mit den Maßen 140cm x 70cm oder den Schenkelmaßen 100cm x 100cm würde bei ein paar Stunden Auslauf schon reichen.


    Aber nur, wenn es kein Eckkäfig ist.


    Von dieser Seite wären z.B. die ersten beiden Käfige gut geeignet. https://www.zooplus.de/shop/na…reigehege/meerschweinchen
    Oder man baut selber etwas.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • interessant, dass sich hier nur leute melden, die meerlies für kinder gut finden ;)


    ich gehör nicht dazu! "sie hatte nen hamster, sie hat schon erfahrung mit tieren" - der hamster ist tot! und nachdem das kind 5 ist, hat das tier sicher kein sonderlich hohes alter erreicht.
    kleine schweine: wie fies! die sind dann ihr ganzes leben lang total verschreckt, super! und nach nem jahr landens im tierheim weils kind kein interesse hat, und mami auch nicht. und wer will ängstliche schweine? keiner..


    ich würde zu einer katze raten - wenn der was nicht passt kann sie sich wenigstens wehren!

  • Zitat

    interessant, dass sich hier nur leute melden, die meerlies für kinder gut finden Wink


    Das ist so falsch..



    Ich finde Meerlis für Kinder gut wenn Sie den Richtigen Umgang mit den Tieren lernen dazu gehört Artgerechte Haltung, Sie müssen lernen das es keine Schmusetiere sind,Fütterung, Sie lernen dadurch was Meerlis vertragen oder auch nicht,über Krankheiten, Pflege usw.


    Meine Tochter hat viel gelernt über die Schweinis wenn Sie ins Gehege geht weiß Sie das Sie sich da hinsetzten darf mit einem Leckerlis und warten muss bis die Schweine kommen.


    Hochheben und Schmusen ist Untersagt..... G Scheck nur mit Mama...Sauber machen ist eh Mamas Sache das hat ja was mit Arbeit zu tuen. Es gibt sogar ein Schwein das nur zu Ihr kommt...


    Sie hat auch viel darüber gelesen http://www.kindernetz.de/oli/t…d=83458/s8n9gx/index.html Und ich habe meine Tochter so erzogen das Sie Verantwortungsbewusst mit den Tieren umgeht.


    Ganz Interessant fand Sie den Bau der neuen Schutzhütte Sie hat fleissig mitgeholfen und hat die Kanten usw glatt geschliffen. es kommt immer drauf an wie man die Kids einbindet. Etwas für die Lieblinge zu bauen ist sehr lern reich und Interessant.


    Aber es ist auch die Sache der Eltern wie man dem Kind was beibringt.
    Wenn ich als Mutter nicht die Zeit und das Interesse dazu habe das "Hobby" mit meinem Kind zusammen zu machen dann sollte ich dem Kind kein Tier kaufen.

  • http://www.kidsweb.de/quis/mee…meerschweinchen_quiz.html
    Diese Quiz stimmt nicht ganz müsste Überarbeitet werden aber es gibt davon jede Menge.


    Mann kann aber auch an Spielabende so ein eigens Frage Antwortspiel machen so kann man Kindern die artgerechte Haltung auch näher bringen.


    Wenn man das über Verbote macht kommen Kids eh immer in Versuchung es anders zu machen.


    Man sollte es bei Kids über den Lerneffekt mit Spaß zum Verantwortungsbewussten Tierhalter

  • Ich find auch, man sollte Kindern Tiere nicht vorenthalten. Wie sollen sie sonst den Umgang damit lernen... Aber... Das alles geht nicht wenn der Erwachsene nicht mit ganzem Einsatz dabei ist und dahinter steht. Wenn man seinen Kindern den Wunsch Tier erfüllen möchte, sollte man sich vorher darüber im Klaren sein, was so alles auf einen zukommen kann. Das man mehr machen muß als nur Anschaffen (kommt natürlich auf das Alter des Kindes an), sprich die Tiere versorgen, sauber machen, Tierarzt(kosten), usw. Es liegt an den Erwachsenen sich erstmal richtig schlau zu machen um dieses Wissen dann an die Kinder weiter geben zu können. Wenn da schon "geschlammpt" wird, muß man sich nicht wundern warum es so viele "Kinderzimmerschweinchen" gibt, die vor sich hin vegetieren und für die sich so gut wie keiner mehr interessiert :?


    Claudia
    Da hat Deine Tochter richtig Glück, daß sie so eine verantwortungsbewußte Mutter hat! :wink: :D

  • Zitat

    Claudia
    Da hat Deine Tochter richtig Glück, daß sie so eine verantwortungsbewußte Mutter hat! Wink Very Happy


    Oder ich habe Glück das ich über die Tochter zu den Schweinis gekommen bin sogar mein Mann hat "Schweinegrippe" :wink:



    Allerdings hat Sie im Moment kein Interesse an den Schweinen die meiste Arbeit bleibt bei mir hängen....besonders jetzt wo es kalt ist wir haben ja draußen Schweine. aber auch dann muss man die Kids in die Verantwortung nehmen