mir ist es wichtig das sie nicht ganz von dem kontakt mit uns abgeschottet sind! ich muss meine auch in den auslauf setzten - sie können nicht von selbst raus! aber das ist mir lieber als sie würden sich wieder vor mir verstecken!
Meerschweinchen Haltung
Im unbeheizten Raum - isoliertes Häuschen notwendig?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Wir haben uns heute entschlossen, dass die Schweinchen nun doch in unseren Büroraum übersiedeln sollen, da sie im kalten Flur irgendwie viel schreckhafter und nicht so glücklich wirken ... nun noch meine letzte Frage zu diesem Thema:
Wenn ich die Schweinchen in den nächsten Tagen vom Flur ins Büro stelle, dann wird der Temperaturunterschied ca. 5 Grad betragen ... kann das ein Problem sein?
Ich werde vorerst auf jeden Fall das Büro nicht beheizen, nur die Türe offen lassen, damit etwas Wärme aus den anderen Räumen reinkommt und später dann die Heizung langsam hochdrehen... dann müsste die Umstellung klappen, oder was meint ihr? -
ich glaube 5 grad sind noch im rahmen - dürfte kein problem sein! und dann einfach langsam an die temperaturen gewöhnen! :wink:
im büro, in der nähe von euch fühlen sie sich sicher wohler! -
Hallo ... ich bin's mal wieder zu diesem Thema.
Wir haben die Schweinchen mit Käfig und Dauerauslauf nun doch im Flur gelassen, nachdem ich gesehen habe, dass sie nach 2wöchiger Eingewöhnungsphase sehr aufgeweckt und zutraulich geworden sind. Der Dauerauslauf gefällt ihnen sehr und ich gehe wenn ich zu Hause bin stündlich zu ihnen und unterhalte mich mit ihnen, sodass sie genug Kontakt zu uns haben.
Mittlerweile ist die Temperatur im Flur konstant bei 14 - 15 Grad. Die Schweinchen haben in der oberen Etage 1 Holzhäuschen und eine Hängematte und in der unteren Etage auch 1 Holzhäuschen und die Treppe nach außen, sonst nichts, damit sie mehr Platz haben. Im Auslauf sind 2 Häuschen, 2 Tunnel usw. ...
Zum Ausruhen und Schlafen gehen sie immer in die obere Etage, keine Ahnung warum, vielleicht weil es dort wärmer ist? (der Käfig steht auf einer ca. 5 cm hohen Styroporplatte, unten dürfte es eigentlich auch nicht kalt sein) ...
Beim Schlafen sitzt ein Schweinchen immer im Häuschen und das andere unter der Hängematte ... jetzt meine Frage: Kann man erkennen, wenn den Schweinchen zu kalt ist? Sollte ich vielleicht statt der Hängematte noch ein Häuschen in die obere Etage stellen?
Ich gebe zwar immer viel Streu, Stroh und Heu zu den Schlafplätzen, aber die Schweinchen futtern entweder sofort das Heu auf oder treten alles platt ... richtig Hineinkuscheln geht immer nur kurze Zeit.
Habt ihr noch Tipps oder andere Meinungen? Danke!
-
Also ich finde das klingt gut und 15 Grad sind echt okay für die Schweinchen sie werden nicht frieren zumal ja kein Wind ran kommt.
Ein zweites Häuschen wär ne Möglichkeit oder statt der Hängematte ein Hängesack der ist wärmer und zum reinkuscheln. -
Habe diesen Thread ausgegraben, um kurz zu berichten, dass meine beiden Schweinchen den Winter in diesem unbeheizten Raum sehr gut überstanden haben.
Der Winter ist zwar noch nicht vorbei, aber ich glaube nicht, dass es noch viel kälter wird, als es schon war.
Als es draußen - 10 bis - 14 Grad hatte, sank die Temperatur im Meeri-Raum auf + 10 Grad. Meine Sorge war die, dass den Schweinchen bei dieser Temperatur ohne isoliertem Schutzhäuschen zu kalt werden könnte ... dem war nicht so ... sie kuschelten sich ins Heu und waren auch bei niedrigen Temperaturen putzmunter. Im Moment leben die Schweinchen bei + 12 Grad, haben jetzt auch noch neue Kuschelsachen bekommen, die sie aber nicht immer benutzen, es scheint ihnen also wirklich nicht zu kalt zu sein.Fazit: Wenn es keinen Zugluft und keine großen Temperaturschwankungen gibt, dann schadet den Schweinchen die relativ niedrige Temperatur in einem unbeheizten Raum (um die + 10 Grad) nicht. Aber sie freuen sich sicher genauso wie ich mich auf den Frühling und auf die wärmenden Sonnenstrahlen und das frische Heu auf den Wiesen.
-
jup kann ich auch bestätigen - ich hab zwar nicht genau nachgemessen wie kalt es bei uns im vorraum ist aber auch so um die 15 oder mal 12 grad sowas. die kleinen fellnasen haben so ein gutes und dichtes fell dass ihnen das nix ausmacht! ich hab die kuschelsachen angeboten aber sie legten sich lieber ins stroh also kann es nicht so kalt für sie gewesen sein
-
gut das von einer erfahrenen meerihalterin zu hören!
das beruhigt mich. bei uns ist es zwar nicht sooo kalt aber wenn ich von unserer geheitzten wohnung in den vorraum gehe ist es mir schon immer zu kalt aber das macht der unterschied der temperaturen! aber den schweinis macht das nix!