Meerschweinchen Verhalten

Ist mein Meerschweinchen Verhaltensgestört?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe mir vor einigen Wochen zwei weibliche Meerschweinchen im Alter von 6-8 monaten und einem Jahr gekauft. Beide stammen aus einer Hand. Das kleine hat sich relativ gut eingelebt.
    Aber das größere macht mir Sorgen. Es fängt an das Kleine wegzuschubsen und nach ihm zu beißen. Es bekommt Panikattacken wenn ich es aus dem Käfig nehmen will und droht mir. Das schlimmste finde ich, dass es sich kaum anfassen lässt. Ich brauche nur mit einer Fingerspitze das Fell berühren, dann schüttelt es sich und zappelt herum oder tritt nach mir. Noch dazu wuselt es nicht wie seine Artgenossin im Käfig herum, sondern ist oft in ihrem Häuschen.
    Was kann ich tun ?

Liebe Grüße
    Maren

• Hallo Maren,

verhaltensgestört ist Dein Meerschweinchen sicher nicht.

Zum einen sind Meerschweinchen keine Kuscheltiere. Viele meiden Körperkontakt und rennen schnell weg, wenn eine Hand kommt.
    Zudem müssen die beiden die Rangordnung klären, was sie durch wegschubsen, Zähne klappern und jagen machen.
    Und Meerschweinchen sind Fluchttiere und suchen gerne einen geschützten Platz auf.
    Und Du hast die beiden ja auch noch nicht so lange, lass ihnen Zeit.

Dass sich das eine Meerschweinchen so gar nicht anfassen lässt und sehr viel im Häuschen ist, könnte auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Vielleicht hat sie Parasiten. Meerschweinchen werden dann oft sehr berührungsempfindlich.
    Gehe am besten Montag mit beiden zum Tierarzt und lass sie untersuchen.

Liebe Grüße
    Nadine