Meerschweinchen Pflege

Meeri baden!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich habe gerade ein wenig in Youtube gestöbert und gesehen, wie jemand sein Meerschweinchen in einem mit Wasser gefülltem Handwaschbecken gebadet und gefilmt hat! Und dann auch noch einschäumen mit Shampoo.....

Das animiert mich dazu, eindringlich alle Meerschweinchenbesitzer, die es nicht besser wissen, vom Baden der Tiere abzuhalten!

Bitte bitte bitte macht das nicht, ich könnte heulen wenn ich sowas sehe :cry:

• Zitat von sternle

Ich habe gerade ein wenig in Youtube gestöbert und gesehen, wie jemand sein Meerschweinchen in einem mit Wasser gefülltem Handwaschbecken gebadet und gefilmt hat! Und dann auch noch einschäumen mit Shampoo.....

Das animiert mich dazu, eindringlich alle Meerschweinchenbesitzer, die es nicht besser wissen, vom Baden der Tiere abzuhalten!

Bitte bitte bitte macht das nicht, ich könnte heulen wenn ich sowas sehe :cry:

Warum klickst Du solche Videos an? Damit unterstützt Du die Leute, die sowas machen...die fühlen sich durch viele Zuschauer animiert noch mehr solcher Kurzfilme herzustellen.

LG
    darie

• das werd ich nimmer machen, sowas seh ich nicht mit an....

Aber ich glaube nicht, dass das im Forum (fast) alle wissen. Ich war schonmal in einem Meerschweinchenforum, und da hab ich gelesen, wie jemand gefragt hat, was er mit dem verklebten Fell seines Schweinchens tun soll.
    Ihm/Ihr wurde geraten, das Tier mal im Waschbecken zu baden und etwas Shampoo auf die verklebten stellen zu machen. Und diesem "tollen" Vorschlag wurde von anderen Forumsmitgliedern auch noch Recht gegeben.... von demher.... Ich habe dann das Forum gewechselt und bin auf dieses hier gestoßen. Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob das allen hier bewusst ist. Lieber bitte ich einmal zu viel darum, dass sowas unterlassen wird, als einmal zu wenig :wink:

• Wenn der Popo verklebt ist (warum auch immer, aber das kann leider vorkommen) dann ist es ja auch vollkommen in Ordnung vorsichtig mit einem Waschlappen, oder den Popo etwas in warmes Wasser reinzuhalten. Habe ich auch schon gemacht, weil es nicht anders ging.

Aber grundsätzlich sollte man ein Schwein nicht einfach so baden, das stimmt natürlich.

• Klar ist das mit dem Waschlappen okay.
    Aber die Tiere im Waschbecken schwimmen lassen??? Nie und nimmer!!

Ich war echt geschockt in dem anderen Forum, als zum BADEN der Schweinchen GERATEN wurde.
    Tut mir leid, dass ich hier extra wegen so einem "Standardthema" einen weiteren Thread eröffne, aber ich finde das wichtig, weils einfach Tierquälerei ist....

Dafür freut es mich umso mehr, dass hier das Meerschweinchen-nicht-baden als selbstverständlich zu gelten scheint :wink:

• meine Meeris werden hier nicht gebadet, ich würde sie auch niemals baden denn wenn sie eine Lungenenzündung kekommen würden das könnte ich mir nie verzeihen.

• also ich find sowas auch grausam. Und guck solche Videos auch nimmer an, und wenn ich mal auf sowas komme, hinterlass ich einen saftigen Kommentar, dass ich den Tierschutz verständige, sollt ich Namen und Adresse rausbekommen :twisted:

zum Baden: das ist im Normalfall nicht nötig. Allerdings gibts Ausnahmen, meine Wolle hier ist ein Dreckschwein. Sie ist schon älter und putzt sich nicht mehr regelmäßig, ich halte Popo und HInterbeine ab und an (so 1x im vierteljahr) mal in lauwarmes Wasser und wasch es mit Bio-Shampoo vorsichtig aus. Danach in ein Handtuch packen, und dann vorsichtig trocken föhnen. Sie sollte eben ganz trocken sein und keinen Zug abbekommen. Es geht bei ihr nicht anders weil sie sonst extrem stinkt und der Popo verklebt. Aber das ist eine Ausnahme, wie gesagt, im NOrmalfall ist das einfach nicht nötig!

• Meine hatten damals nen Pilz und der TA hat geraten die Meeris zu baden!!!

Jetzt weis ich das ich ihm den Vogel zeigen würde aber der TA sollte es doch besser wissen oder? Naja denk man aber nicht jeder TA ist fähig!!!